• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkensaison 2022/2023

kenne ich auch. Ist tatsächlich nur ein optisches Manko.

Das NPS immer gut durchschütteln und mischen bevor man es verwendet.
 
Hattest du Ascorbinsäure mit drin?
 
Das wusste ich bisher noch nicht! Danke für die Aufklärung.
 
Das wusste ich bisher noch nicht! Danke für die Aufklärung.
Es dient zwar der farbstabilisierung, jedoch nur bei Brühwürsten sollte man es nehmen.
Bei Schinken nimmt man wenn dann Natriumascorbat (meine ich). Das baut das Nitrit langsamer ab.
 
Nun soll es hier auch noch eine kleine Fortsetzung geben. Vor nicht allzu langer Zeit hatte GöGa zwei mega Hühnerbrüste mit einem Gesamtgewicht von 1,6 Kg vom MdV mitgebracht. Da stand fest eine wird davon definitiv zu Kochschinken nach @Peter verarbeitet.
Heute war es soweit. Gewürze abgewogen und gemischt,
20230218_110122.jpg


alles in 1 Liter Wasser auflösen,
20230218_122424.jpg

die Brust damit gespritzt und dann den Rest der Pökellake mit in den Behälter und nun darf die Brust 6 - 7 Tage im 0°C Fach ruhen.
20230218_124744.jpg


to be continued;)
 
Nun soll es hier auch noch eine kleine Fortsetzung geben. Vor nicht allzu langer Zeit hatte GöGa zwei mega Hühnerbrüste mit einem Gesamtgewicht von 1,6 Kg vom MdV mitgebracht. Da stand fest eine wird davon definitiv zu Kochschinken nach @Peter verarbeitet.
Heute war es soweit. Gewürze abgewogen und gemischt,
Anhang anzeigen 3057986

alles in 1 Liter Wasser auflösen,
Anhang anzeigen 3057987
die Brust damit gespritzt und dann den Rest der Pökellake mit in den Behälter und nun darf die Brust 6 - 7 Tage im 0°C Fach ruhen.
Anhang anzeigen 3057988

to be continued;)
ich freu mich schon auf die Fortsetzung 👍🏻
 
Nun soll es hier auch noch eine kleine Fortsetzung geben. Vor nicht allzu langer Zeit hatte GöGa zwei mega Hühnerbrüste mit einem Gesamtgewicht von 1,6 Kg vom MdV mitgebracht. Da stand fest eine wird davon definitiv zu Kochschinken nach @Peter verarbeitet.
Heute war es soweit. Gewürze abgewogen und gemischt,
Anhang anzeigen 3057986

alles in 1 Liter Wasser auflösen,
Anhang anzeigen 3057987
die Brust damit gespritzt und dann den Rest der Pökellake mit in den Behälter und nun darf die Brust 6 - 7 Tage im 0°C Fach ruhen.
Anhang anzeigen 3057988

to be continued;)
Ich weiß wo dein Kühlschrank wohnt. In einer Woche bin ich in der Nähe🤣
 
So nach 6 Tagen wurde die Hühnerbrust aus dem Pökelschlaf geholt und für 45 min bei 50 °C warmgeräuchert
20230224_141422.jpg


und anschließend für 3 Stunden SV bei 65 °C gebrüht.
20230224_173711.jpg


Heute zum Frühstück mit der Wurstecrew wurde der Kochschinken dann angeschnitten
20230226_082445.jpg


und mit anderen selbstgemachten Dingen gemeinsam verkostet.
20230226_085115.jpg


Das Anschnittbild vom Kochschinken sah leider nicht so schön aus.
1677423256350.png

Nach kurzen Überlegen war mir auch die Ursache klar. Ich hatte beim Spritzpökeln die Lake nicht durch ein Sieb gegossen und demzufolge auch kleine Pfefferkörner
mit in die Brust gespritzt. Ist aber nur ein optischer Fehler. Geschmacklich hat es gepasst doch beim nächsten Mal werde ich mit den Gewürzen ein bisschen mehr spielen.
 
Zurück
Oben Unten