• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schinkenstücke kleben

Fällt mir gerade was zum Thema "Versuchen/Weiterentwickeln" ein. Ich habe ein Stück gepökelt mit 2EL geschrotete Wacholderbeeren, die ich zwei Wochen in 3EL Portwein eingelegt habe.
Ich habe vor, mich an den Hinweis der Wichtelbeauftragten zu halten und mich nicht nur bei Probs zu melden. Ich werde berichten (wohl erst kurz vor Weihnachten) wie dieser Schinken schmeckt.
Gruß Volkmar
 
Das mit dem Nitrit im Meersalz ist ein Mythos (vulgo Schmarrn), den man immer wieder list.
Mit solchen Äußerungen erstickt man jede Diskussion im Keim, weil sich keiner das antun will. Natürlich ist Nitrit ein Zwischenprodukt und somit im Meerwasser enthalten! Wer natürlich denkt die Erde ist eine Scheibe, kann solche Hauruck-Sprüche loslassen. Ich bin hier raus. Den Blödsinn muss ich mir nicht antun.

An allen anderen einen schönen Wochenstart.

Gruß Bruno
P.S.: Sich mal die chemische Kette anschauen hilft manchmal!!
 
Ich bin hier raus. Den Blödsinn muss ich mir nicht antun.

Was soll das denn schon wieder? Ich hatte ausdrücklich erwähnt, dass Nitrit als Zwischenprodukt vorhanden ist, aber in einer vernachlässigbaren Konzentration.

Hier ist z.B. eine ausfühliche Analyse von Meerwasser: http://www.seafriends.org.nz/oceano/seawater.htm

Es ist kein Wert für Nitrit angegeben. Wie kann man da behaupten, dass Nitrit im Meersalz einen Pökeleffekt hat?
 
Hier ist eine Studie, in der Nitritkonzentrationen im Meerwasser gemessen wurden. Die Ergebnisse reichten von 0,1 bis 11 Mikrogramm pro Milliliter, also 0,1 bis 11 Milligramm pro Liter. 10 mg/l entsprechen 0,01 Promille nach Volumen. Meerwasser hat im Schnitt 3,5% Salz, also muss man die Werte mit ca. 28 multiplizieren, um die Konzentration im Meersalz zu bekommen. Man kommt also bestenfalls auf einen Nitritgehalt von ca. 0,3 Promille. Das ist ca. ein Zehntel des Nitrits im Pökelsalz. Und wie gesagt, das ist nur beim gemessenen Höchstwert der Fall. Die Spanne lag ja bei 1:100.
 
Es ist kein Wert für Nitrit angegeben. Wie kann man da behaupten, dass Nitrit im Meersalz einen Pökeleffekt hat?
Ich melde mich mal zurück. Ich habe nie behauptet das Nitrit im Meerwasser überhaupt eine Rolle (Pökeln) spielt, genau so wenig wie Nitrat. Vielleicht haben wir einander vorbei geredet. Nitrit ist ein Zwischenprodukt, welches in Nitrat umgewandelt wird. Kann man überall nachlesen. Sonst würden nämlich Meerwasseraquarien nicht möglich sein, weil alle Fische elendig krepieren würden (sowohl am Ammonium als auch am Nitrit). Daher ist die Nitrifikation ob im Großen oder im Kleinen lebensnotwendig. Auch der Nitratgehalt im Meerwasser ist so was von Nebensache.:-) Du hast es ja schon angegeben 0,3 % und meist noch viel weniger.

Daher nehme ich auch Meersalz und Rohrzucker für meine Produkte. Mehr brauche ich nicht.

Gruß Bruno
 
Hallo Zeus,
Wiso ist das so?
Hat das was mit der Metro zu tun oder ist das bei allen industriellen gepökelten Fleisch so.
Und warum?
Kannst du mir das bitte mal erklären?
Das ist einfach so.
Fleisch wird schnell gepökelt und in zwei Tagen fertig.
Trocken- und nasspökeln braucht Wochen.
Fleisch bleibt schön saftig, Leute kaufen für Krustenbraten wie man es mag.
Ich mag nicht gepökeltes Fleisch zu grilen, mir schmeckt es nicht.
 
Hier ist eine Studie, in der Nitritkonzentrationen im Meerwasser gemessen wurden. Die Ergebnisse reichten von 0,1 bis 11 Mikrogramm pro Milliliter, also 0,1 bis 11 Milligramm pro Liter. 10 mg/l entsprechen 0,01 Promille nach Volumen. Meerwasser hat im Schnitt 3,5% Salz, also muss man die Werte mit ca. 28 multiplizieren, um die Konzentration im Meersalz zu bekommen. Man kommt also bestenfalls auf einen Nitritgehalt von ca. 0,3 Promille. Das ist ca. ein Zehntel des Nitrits im Pökelsalz. Und wie gesagt, das ist nur beim gemessenen Höchstwert der Fall. Die Spanne lag ja bei 1:100.


Ich melde mich mal zurück. Ich habe nie behauptet das Nitrit im Meerwasser überhaupt eine Rolle (Pökeln) spielt, genau so wenig wie Nitrat. Vielleicht haben wir einander vorbei geredet. Nitrit ist ein Zwischenprodukt, welches in Nitrat umgewandelt wird. Kann man überall nachlesen. Sonst würden nämlich Meerwasseraquarien nicht möglich sein, weil alle Fische elendig krepieren würden (sowohl am Ammonium als auch am Nitrit). Daher ist die Nitrifikation ob im Großen oder im Kleinen lebensnotwendig. Auch der Nitratgehalt im Meerwasser ist so was von Nebensache.:-) Du hast es ja schon angegeben 0,3 % und meist noch viel weniger.

Daher nehme ich auch Meersalz und Rohrzucker für meine Produkte. Mehr brauche ich nicht.

Gruß Bruno


Eure Zungen und deren Geschmacksknospen wollt ich haben! :-)
 
Zurück
Oben Unten