• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schleimschlacht in Pink

Anteater

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Aus der Süddeutschen Zeitung.
Nachdem die Kuh zerlegt ist in Nackensteak und Tafelspitz, in Rostbraten und Rippe, nachdem alles, was noch aussieht wie Fleisch, zu Hack verarbeitet wurde, bleibt etwas übrig. Viele Menschen würden sagen: Was übrig bleibt, ist Schlachtabfall. Beef Products Inc. hingegen sagt: Was übrig bleibt, ist eine Geschäftsgelegenheit. Das US-Unternehmen zermalmt die Reste zu einer pinkfarbenen Paste und reinigt sie mit Ammoniak. Die schockgefrorene Substanz lässt sich Hackfleisch untermischen, sie ist billiger und fettärmer als Normalhack. Und: Mehr Fleisch pro Kuh ist gut für Tier und Umwelt, sagt der Hersteller BPI.

Die pinke Paste wurde über Jahrzehnte ein Erfolgsprodukt in den USA, zeitweilig steckte sie in 70 Prozent des amerikanischen Burgerfleischs aus dem Supermarkt, in den Buletten der großen Hamburgerketten und in einem guten Teil des Schulkantinenessens. BPI häckselte mehr als 2200 Tonnen pro Woche, der Absatz wuchs.
Da seht Ihr mal, was passiert, wenn man "Nose to Tail" wirklich durchzieht...

Uebrigens - Kuh? Nackensteak? Bei mir ist das Schmorfleisch.
 
Bei mir ist das Schmorfleisch.
bist dir sicher ?? oder verwäxel ich da was ??
upload_2017-6-7_14-45-10.png


aber BTT ... die Verwertung würde sicher Sinn machen, die Frage ist nur, ob das, was die Amis da so machen, auch gut ist ...
:weizen:
 

Anhänge

  • upload_2017-6-7_14-45-10.png
    upload_2017-6-7_14-45-10.png
    260,5 KB · Aufrufe: 571
Hab die SZ jetzt nicht gelesen, aber wirklich neu ist das mit dem Pink Slime meines Wissens nach ja nicht(s. Wiki).
 
Soylent Green war aus Leichen:-) Richtig

Soylent Pink ist Kuh :-)

Ist trotzdem ekelig. Glücklicherweise darf Seperatorenfleisch (widerliches Wort für Schlachtabfall, das maschinell von den Knochen geraspelt wurde) seit BSE in der EU nicht mehr verwendet oder hergestellt werden. Weder für Hamburger div. fast food Ketten und schon garnicht für Tierfutter (schließlich sollen unsere Lieblinge richtig verwöhnt werden...keine Ironie!)

Nun ja....alles vom Tier zu verwenden ist sicherlich aus ökologischer Sicht wünschenswert. Ob man allerdings soweit gehen muss, aus den Resten dann billigen Hackfleischersatz zu machen, um ihn dann chemisch mit Ammoniak zu reinigen und hauptsächlich an Kinder (..."in Buletten der großen Hamburgerketten und in Schulkantinenessen...") zu verfüttern, weiß ich nicht. Und ob dieser hohe Aufwand noch ökologisch zu rechtfertigen ist, ist zweifelhaft. Imho verwechselt BPI da wohl Ökologie mit Ökonomie.
 
was tut man net alles für 1,9 Mrd $
 
Ist trotzdem ekelig
Schon klar:-) Wenn es lecker und gesund wäre, würden BPI es wohl in Tuben abfüllen und als Eigenständiges Produkt verkaufen. Da es allerdings wohl nur zugesetzt wird um Masse zu generieren ist das schon äußerst unappetitlich. Uns bleibt nur zu hoffen das etwaige Freihandelsabkommen mit Staaten in denen dieses 'Fleischgepansche' erlaubt ist unsere Gesetze nicht aufweichen.

Was mich allerdings interessieren würde, in wie weit die Kunden der Fast Food Ketten und die Eltern der Kinder die in den Schulkantinen essen überhaupt wissen was sie da vorgesetzt bekommen. Ich denke allerdings nicht das es in Sachen Transparenz in diesen Ländern so gehandhabt wird wie bei uns.

Hauptsache billig und viel - damit das Kind Ruhe gibt.
 
Farblich würde das ja sicherlich passen :-)

Wer kauft denn so einen Schei...

Ab besten ist noch der Werbespruch auf der Verpackung

"Fleischwaren mit Tradition"

In welchem Land auf diesem Planeten hat denn pinke Barbie Bratwurst Tradition???

Demnächst färben die noch die Steaks für Männer blau, damit man sie von den rosa Würsten für Mädels unterscheiden kann.

Ich glaub ich muss ganz weit weg auswandern, ...melmac oder so....
 
Ein mir bekannter Metzgermeister (Jahrgang 1948) berichtete mir dass sie in seiner Lehrzeit und auch noch einige Jahre danach immer nach ansonsten getaner Arbeit die Knochen geputzt haben. Das dabei gewonnene Fleisch wurde unter anderem in der Fleischwurst verwendet.

Von daher ist das was diese Firma macht nicht anderes als traditionelle Verwertung mit modernen Mitteln.

Aber immer wieder schön wie sich manche über sowas künstlich, nämlich ohne Backgroundwissen, echauffieren.

Was an der rosa Farbe (wie zu lesen ist aus den Naturprodukten Karmin und Rote Beete) der Ladies-/Einhornbratwurst nun so schlimm sein soll muss ich im übrigen auch nicht verstehen... blaue Wurst könnte man auch problemlos mit Lebensmittelfarbe herstellen... so what ?

Von vielem wissen die meisten einfach gar nicht wie die Herstellung abläuft. Zum Beispiel wurden die meisten Orangen für die Orangensaftherstellung durch künstliches Schimmeln von ihrer Schale befreit.
 
traditionelle Verwertung mit modernen Mitteln.
Ich bin jetzt kein Chemiker, mein einiger Kontakt mit Chemikalien hab ich ab und an über die Freiwillige Feuerwehr.
Ob man Ammonika (eine farblose, stechend riechende und giftige Substanz) als modernes Mittel nehmen muss.....:hmmmm:

Was an der rosa Farbe (wie zu lesen ist aus den Naturprodukten Karmin und Rote Beete) der Ladies-/Einhornbratwurst nun so schlimm sein soll
Finde ich Grundsätzlich nicht schlimm. Nur der Hype um Einhörner ist echt anstrengend!o_O
 
Ob man Ammonika (eine farblose, stechend riechende und giftige Substanz) als modernes Mittel nehmen muss.....:hmmmm:

Ob das damit bewirkte auch anders machbar wäre oder welche Auswirkungen das Ammoniak auf das Endprodukt bzw. für den Verbraucher hat weiss ich nicht... nur weiss ich dass in der Herstellung von Lebensmitteln viel mehr passiert was dem Verbraucher sicherlich, zumindest auf den ersten Blick, ekelhaft oder gefährlich vorkommen mag. Ob es dann tatsächlich auch Konsequenzen für den Verbraucher hat steht jedoch auf einem ganz anderen Blatt.

Was ich eigentlich sagen will: viele lassen sich nur zu leicht durch Berichte in den Medien auf eine Empörungswelle ziehen welche bei nüchterner Betrachtungsweise gar nicht so wirklich angebracht ist. Gerade bei Lebensmitteln boomt sowas ja ungemein.

Und umgekehrt werden dann irgendwelche schwachsinnigen Ernährungstrends gehyped ohne Ende - siehe vegane Ernährung, oder früher mal (mittlerweile schon abflachend) Trennkost etc.
 
viel mehr passiert was dem Verbraucher sicherlich, zumindest auf den ersten Blick, ekelhaft oder gefährlich vorkommen mag. Ob es dann tatsächlich auch Konsequenzen für den Verbraucher hat steht jedoch auf einem ganz anderen Blatt.
:thumb2:
 
Wer kauft denn so einen Schei...

Ab besten ist noch der Werbespruch auf der Verpackung

"Fleischwaren mit Tradition"

In welchem Land auf diesem Planeten hat denn pinke Barbie Bratwurst Tradition???

Demnächst färben die noch die Steaks für Männer blau, damit man sie von den rosa Würsten für Mädels unterscheiden kann.

Ich glaub ich muss ganz weit weg auswandern, ...melmac oder so....
Völlig egal -- nach 30 Minuten auf dem Grill sind alle Würste schwarz ;-)
 
Ich bin jetzt kein Chemiker, mein einiger Kontakt mit Chemikalien hab ich ab und an über die Freiwillige Feuerwehr.
Ob man Ammonika (eine farblose, stechend riechende und giftige Substanz) als modernes Mittel nehmen muss.....:hmmmm:

....

Ich finde das eigentlich gut. Ebenso würde ich mir Chlorbehandlung von Hühnerfleisch (wie in den USA) wünschen.
Ich habe vor eColi, Salmonellen und Co mehr Respekt wie vor Chlor und Ammoniakwasser.
 
Ich bin jetzt kein Chemiker, mein einiger Kontakt mit Chemikalien hab ich ab und an über die Freiwillige Feuerwehr.
Ob man Ammonika (eine farblose, stechend riechende und giftige Substanz) als modernes Mittel nehmen muss.....:hmmmm:
Ich bin Chemiker und ich kann Euch Ammoniak (eingeatmet) sehr bei verstopfter Nase empfehlen. Die wird davon total frei. Leider nicht sehr lange. Und man muss ein gewisses Mass an Haarausfall in Kauf nehmen. Muss jeder wissen, ob er das machen will. Bei mir war's unfreiwillig...
 
Zurück
Oben Unten