• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schleimschlacht in Pink


Als solcher ist Dir aber sicher auch bekannt: die Dosis macht das Gift..... das bei dem Verfahren der Ami-Firma noch Ammoniak im fertigen Produkt enthalten ist konnte ich nirgends lesen.

Wenn Du alles nicht isst was mit Chemikalien behandelt wurde die tödlich oder wenigstens schädlich sein können wirst Du vermutlich auf ziemlich vieles Verzichten müssen.
 
des Zeugs wird eh durch die Hitze kaputt ... bei Chlor und Ammoniak wär ich mir da nit so sicher

:_denken1:
aussen am Fleisch schon. Aber was ist bei Hack? Was mit den Gerätschaften und Arbeitsflächen usw.

Ausserdem ist das Amoniakwasser als unbedenklich eingestuft* und in Chlorwasser hat doch jeder von uns schon gebadet und sicherlich literweise geschluckt (Frei-/Hallenbad)

Das kann man von eColi und Salmonellen nicht behaupten.

Für mich ist "biologisch" nicht automatisch gut und "chemisch" nicht grundsätzlich schlecht, in diesem Besipiel ist mir aber die Chemiekeule lieber als die Biowaffe.

* http://www.zusatzstoffe-online.de/zusatzstoffe/227.e527_ammoniumhydroxid.html
 
Das ist auch so ne Methode der Skandal-Nachricht-Produzenten... nicht den tatsächlich verwendeten Wirkstoff benennen sondern einen verwandten oder einen aus dem er hergestellt wird. Wobei der falsch genannte dann in der Tat deutlich gefährlicher als der tatsächlich verwendete ist. Hauptsache die Empörungsindustrie hat wieder den nächsten Aufschrei parat.

Klar, gerade bei Lebensmitteln kann man nicht Vorsichtig genug sein... aber man muss auch nicht jeder Sau nachrennen die gerade durchs Dorf getrieben wird.

NPS ist da ja auch so ne interessante Sache :)
 
@
Ja, das manuelle Putzen von Knochen kenne ich auch. Während meiner Kindheit bis ich mit 20 von zu Hause ausgezogen bin, haben wir (Großeltern) zu Hause selbst gesschlachtet (Hof). Hierbei wurden allerdings Knochenstücken, Knorpel und Sehnen nicht mit verarbeitet. Das ist auch nicht ekelig. Allerdings ging es im Artikel um das maschinelle Verfahren, bei diesem Verfahren wird das Fleisch, aber auch Sehnen etc. von den Knochen geraspelt, um dann chemisch behandelt zu werden. Auch noch nicht schlimm...was ich dann allerdings schlimm finde, und hier spreche ich als Mutter und kann mir daher durchaus ein Urteil erlauben, ist, dass es an Kinder bzw. ahnungslose Erwachsene verfüttert wird.

Zur pinken Wurst kann ich nur sagen, dass ich nicht finde, dass Nahrungsmittel künstlich (unabhängig davon ob es sich um natürliche, naturidentische oder rein künstliche Farb oder Aromastoffe handelt) soweit im Aussehen und auch im Geschmack, verändert werden sollten, dass der Ursprung nicht mehr erkennbar ist. Das hat meiner Meinung auch etwas mit Wertschätzung zu tun, dem Verbraucher und dem Tier gegenüber. Denn häufig ist die Zielgruppe für solche Produkte Kinder. Wie sollen die mit pinker Einhornwurst und blauem Fleisch denn den Bezug zum Tier herstellen? Außer bei Schokolade, die kommt ja von lila Kühen:D.
 
natürlich nicht. Sagrotan ist für Flächen, nicht für Haut.
Aber ich habe einen relativ hohen Verbrauch von Aseptoman Gel im allgemeinen und von Latexhandschuhen für Geflügelfleisch im besonderen.
 
wozu braucht man so ein Zeugs ????
die Handschuhe verwend ich auch, aber eher wegen der Verschmutzung der Hände ...
i weiss net, wieviel Hendl ich schon gmacht hab .. rein privat natürlich ... und alle, wirklich ALLE hams überlebt ... auch ohne Latex und Aseptodingsbumsgeraffel ...
zu Tode gefürchtet is halt auch schon gestorben ....
wir ham früher Regenwürmer gfressen, da war noch Erde dran .. und wir haben überlebt :woot: :woot:
ohne Aseptodingsbums oder sonstwas ...

:_denken1:
 
@was ich dann allerdings schlimm finde, und hier spreche ich als Mutter und kann mir daher durchaus ein Urteil erlauben, ist, dass es an Kinder bzw. ahnungslose Erwachsene verfüttert wird.

Ob das auch in Deutschland gemacht wird / so zulässig ist weiss ich nicht... letztlich ist es aber jedem selbst überlassen ob man industriell gefertigte (halb-)Fertigprodukte kauft oder nicht. Bei diesen muss man halt davon ausgehen dass der Hersteller jedwede gesetzlich zulässige Methode der Gewinnmaximierung nutzt.

Zur pinken Wurst kann ich nur sagen, dass ich nicht finde, dass Nahrungsmittel künstlich (unabhängig davon ob es sich um natürliche, naturidentische oder rein künstliche Farb oder Aromastoffe handelt) soweit im Aussehen und auch im Geschmack, verändert werden sollten, dass der Ursprung nicht mehr erkennbar ist.

Das hat man bei anderen, vollkommen alltäglichen Lebensmitteln, wenn vielleicht auch nicht mit so extremer Farbe (wo ja eh zu 95% nur das weibliche Geschlecht drauf abfährt) doch auch... warum also nun die Aufregung ?

Das hat meiner Meinung auch etwas mit Wertschätzung zu tun, dem Verbraucher und dem Tier gegenüber.

Sorry, aber das ist für mich ausgemachter Quatsch... Wertschätzung zu bekunden in dem ich die Farbe des Endprodukts nicht "künstlich" bestimme bei einem Produkt aus einem Tier das einzig und allein (ich sags jetzt mal bewusst mit scharfen Worten) niedergemacht wurde damit ich es Fressen kann ? Wie ist es denn mit der Form in die ich das Viech bringe... sei es nun die Wurst in "Bärchenform" oder auch nur ne stinknormale Bratwurst... ist doch so genommen auch vollkommen abnormal dass man den Kadaver des Tieres in Därme von Tierkadavern füllt etc etc.... Solche Aussagen sind für mich nichts anderes als künstliche Empörung die bei genauerer, nüchterner Betrachtungsweise ziemlich Banane ist.

Oder anders herum... müsste man dann nicht zumindest im Geschäft einfach nur Fleisch direkt vom sichtbaren kompletten Tierkadaver schneiden damit Erwachsene und Kinder besser sehen was sie da kaufen und somit Respekt vor dem Nahrungsmittel haben ?

Denn häufig ist die Zielgruppe für solche Produkte Kinder. Wie sollen die mit pinker Einhornwurst und blauem Fleisch denn den Bezug zum Tier herstellen?

Wie willst Du denn bei einer Bratwurst generell den Bezug zum Tier herstellen ? Und ist nicht sogar die rosa Bratwurst farblich viel näher an dem wie Schweine in der kindlichen Vorstellung (ich erinner da mal an diverse Bilderbücher oder Piggeldy und Frederick vom Sandmännchen) aussehen ?
 
Zurück
Oben Unten