• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schnelles geplanktes Lachsfilet in Honig-Senf-Sauce...

TuttoFumo

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Nach einem schönen Tag im Frankfurter Zoo gab es heute Abend zum ersten mal Lachs von der Planke.
Ganz klassisch in Honig Senf Marinade, dazu Salzkartoffeln.
Den Lachs habe ich gestern noch schnell besorgt, ca. 800 gr.
Für die Marinade habe ich folgende zutaten genommen:

- 2 EL Honig (ich hatte nur "Leatherwood" im Haus, ziemlich kräftig)
- 1 TL Dillspitzen
- 1 TL Grobes Meersalz
- 1/2 TL gehackten Knobi
- prise weissen Pfeffer
- prise Petersilie
- prise Ingwer
(den Rosmarin habe ich nicht verwendet...)

DSCN2185.jpg


DSCN2186.jpg


DSCN2187.jpg


DSCN2188.jpg


DSCN2189.jpg


DSCN2190.jpg


DSCN2191.jpg


DSCN2192.jpg


Ich hatte mir das Planken schwieriger vorgestellt.
Habe das ganze bei ca. 180° 20 min. vor sich hin brutzeln lassen.
Den Rest der Marinade habe ich mit etwas mehr Senf und Sahne zu einer Sosse verkocht, die wir zu den Kartoffeln gegessen haben.

LG, Domenico.
 

Anhänge

  • DSCN2185.jpg
    DSCN2185.jpg
    303,4 KB · Aufrufe: 1.203
  • DSCN2186.jpg
    DSCN2186.jpg
    334,9 KB · Aufrufe: 1.198
  • DSCN2187.jpg
    DSCN2187.jpg
    347,9 KB · Aufrufe: 1.262
  • DSCN2188.jpg
    DSCN2188.jpg
    287,6 KB · Aufrufe: 1.176
  • DSCN2189.jpg
    DSCN2189.jpg
    309,3 KB · Aufrufe: 1.214
  • DSCN2190.jpg
    DSCN2190.jpg
    281,8 KB · Aufrufe: 1.197
  • DSCN2191.jpg
    DSCN2191.jpg
    333,6 KB · Aufrufe: 1.211
  • DSCN2192.jpg
    DSCN2192.jpg
    273,5 KB · Aufrufe: 1.167

Balkonglut

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Ich sage nur:

:thumb1:

Gruß
Balkonglut
 

Kernisch

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Servus alter Pälzer,

dass sieht doch gut aus... Plankenlachs ist immer wieder der Bringer!!!

Versuche das ganze mal mit Nudeln und einer leckeren Sahnesoße... :thumb1:

VG
Frank

:prost:

Sieht lecker aus, interessante Soße.

Der Fisch hätte ne Minute früher vom Grill gehen dürfen...

:)

Genau mein Gedanke :thumb2:

Naja, im Prinzip schon, die Dickere Seite war noch gut saftig, die Mädels wollten den Lachs aber etwas mehr durch... *Banausen!* ;)

Dann war ja doch alles gut :)
 

Dennis M.

Veganer
5+ Jahre im GSV
Wow das sieht echt klasse aus!!

Das mit dem Planken hört sich ja scheinbar doch einfacher an als gedacht, habe da bisher noch irgendwie "Respekt" vor... aber wenn ich das bei dir so lese und sehe...mensch, no risk no fun ;-)
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Zedernholz

Hmmm,

wo bekommt man dieses Zedernholz her? Soll nicht aussehen wie ein Frühstücksbrettchen. Libanon und Türkei habe ich gelesen. Und weiter weg sowieso...

DerHoss
 

Axolis

Grillkönig
10+ Jahre im GSV
Planken

Naja, eine Planke sieht nunmal aus wie ein Frühstücksbrett. W*b*r verkauft zwei Stück für 12€. Find ich persönlich sauteuer. Is dann halt Zeder.

Ich such noch einen Schreiner, der mir Reste aus Kirsche, Apfel, Birke usw zu Brettchen sägt. Ich denke, da bekomm ich für nen Zehner in die Kaffeekasse nen ganzen Sack voll Bretter...

Sag mal, Domenico: hast Du den Fisch mit der Haut gegrillt? Kommt denn da das Holzaroma ins Filet? Ich hätt die Haut und den dunklen tranigen Bereich abgezogen/geputzt.

VG,
Axolis
 
OP
OP
TuttoFumo

TuttoFumo

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Wow das sieht echt klasse aus!!

Das mit dem Planken hört sich ja scheinbar doch einfacher an als gedacht, habe da bisher noch irgendwie "Respekt" vor... aber wenn ich das bei dir so lese und sehe...mensch, no risk no fun ;-)

Jo, das hab' ich mir auch gedacht und einfach mal ausprobiert... ;)

Das Brett habe ich einzeln in einer großen Reifeisen-Filliale bekommen, für ca. 7 €...
 
OP
OP
TuttoFumo

TuttoFumo

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Sag mal, Domenico: hast Du den Fisch mit der Haut gegrillt? Kommt denn da das Holzaroma ins Filet? Ich hätt die Haut und den dunklen tranigen Bereich abgezogen/geputzt.

VG,
Axolis

Jo, ich habe die Haut mal drangelassen, das Raucharoma war sehr gut vorhanden, aber beim nächsten mal kommt sie ab..
 

DerHoss

Master of Mega OT
5+ Jahre im GSV
R.I.P.
Supporter
★ GSV-Award ★
Planke

Na ich finde so eine unregelmäßige Planke (zumindest der Rand; siehe BBQ Smoker Buch desGSV) sehr schön. Nicht so ein industriell gefertigtes Ding -wie mit dem Lineal gezogen- und mit Werbeaufdruck auf einer Ecke.
 

UK's BBQ

Fleischzerleger
5+ Jahre im GSV
Sag mal, Domenico: hast Du den Fisch mit der Haut gegrillt? Kommt denn da das Holzaroma ins Filet? Ich hätt die Haut und den dunklen tranigen Bereich abgezogen/geputzt.

Ich will am Wochenende auch Lachs planken und weiß jetzt auch nach dem benutzen der Suche Funktion, nicht genau ob die Haut nun drauf bleibt oder runter muss!?
Zieht das Raucharoma von unten durch die Haut?
Ist es leicht die Haut im rohen Zustand runter zu ziehen?
Weiß jemand was genaueres?

Gruß Uwe
 
OP
OP
TuttoFumo

TuttoFumo

Fleischtycoon
10+ Jahre im GSV
Also ich habe die Haut dran gelassen, weil ich nicht wollte, dass der Lachs evtl. zu schnell durchzieht.
Raucharoma war vorhanden und auch sehr angenehm.
Werde beim nächsten mal ohne Haut versuchen, ich denke aber nicht, dass es einen riesen unterschied macht, oder?
 
Oben Unten