• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schritt für Schritt Anleitung für Watersmoker F50/ Holzkphlegrill.

LasseN

Militanter Veganer
Guten Morgen liebe BBQ Community. Ich hoffe euch geht es allen gut!

Ich bin seit einiger Zeit stolzer Besitzer eines Rösle Watersmoker F50s und es ist mein erster Holzkohlegrill. Ich habe das Problem ,wenn ich Ribs machen den Grill in der Dämpfphase auf 150 Grad zu bekommen.
Bei dem ganzen benutze ich den Minionring.
Ich verstehe das einregeln mit dem Lüftungssystem noch nicht ganz.

Könnt ihr mir da mal einen Crash Kurs geben?

Wie ich es machen:
1. ich lege einen Minionring ( unten zwei und oben noch eine Reihe drauf .

2. die durchgeglühten Briketts lege ich an den Anfang des Rings , machen den Deckel drauf und habe unten 1/3 der Lüftung auf und oben auch ca .

3. wenn ich endlich mal ca 125 Grad erreicht habe,lege ich die Ribs drauf und habe dann meine ca 115-120 Grad.

4. manchmal geht die Temperatur aber auch wieder runter ,obwohl die Briketts wirklich gut aneinander liegen.

5. wenn ich dann dämpfen will und auf 150 Grad hochfahren möchte,dann tut sich gar nichts. Manchmal habe ich sogar das Gefühl,dass die Temperatur dann runter geht ,obwohl alle Belüftungen auf sind 🤷‍♂️

Vielleicht könnt ihr mir da nochmal eine Anleitung geben wie man anfängt.

84B7C2CA-4B6C-4491-8AE6-36FCCE6C37C3.jpeg

Vergiss den Spaß mit dem Ring in nem Watersmoker. Steuer lieber über die Luftzufuhr. Und ja, kleine Änderungen, da reagiert das Gerät träge. Geduld du haben musst, junger Smoker Padawan

Hätte ich ein gut erklärtes Video bei YouTube gefunden hätte ich ja nicht gefragt. Habe da schon alles rauf und runter angeschaut.

Und wieso den minion Ring vergessen? An sich ist der doch gut , aber wahrscheinlich gehe ich das ganze falsch an .

Hätte ich ein gut erklärtes Video bei YouTube gefunden hätte ich ja nicht gefragt. Habe da schon alles rauf und runter angeschaut.

Und wieso den minion Ring vergessen? An sich ist der doch gut , aber wahrscheinlich gehe ich das ganze falsch an .
So hat Jim Minion „The Method“ beschrieben…
Roesle hat dann das Rad neu erfunden… was immer daraus wurde.

Der Ring ist eher für kurze Sachen gedacht - und auch hier muss man mit der Luft spielen. Zusätzlich hat man das Risiko, dass man ne zickige Kohle zwischendrin hat und der ganze Spaß mittendrin ausgeht. Außerdem finde ich es persönlich aufwendiger aufzusetzen.
Ich bevorzuge da die ursprüngliche Minion-Methode, einfach n Haufen Kohle/Briketts (für nen Smoker nehm ich meist Kohle), an einer Stelle dann durchgeglühte Kohle drauf, Chunks strategisch verteilen und den Rest über die Zu/Abluft steuern. Finde ich einfacher als einen Ring ordentlich zu bauen, Briketts zu balancieren und dann rumpelt irgendjemand gegen den Grill und das Kunstwerk ist zum Teufel.

https://bbqinprogress.com/minion-method/

Hier ist auch ein wenig mehr Hintergrundinfo. Ich glaub, irgendwo ist da auch für nen Teilbereich ein Video... aber wirklich erfahrung kriegst du... mit Erfahrung. Einfach üben, grillen, smoken und Spaß dabei haben. Es funktioniert nicht immer alles aufs erste Mal (ich hab oft genug geflucht, oh yeah), aber Schritt für Schritt wird es werden.

Super 👍 ich danke euch! Schaue mir die Videos mal an.
Mir geht es ja nur darum ,dass ich auch nicht für 4-5 Stunden Ribs ( oder andere Long Jobs ) 2 Säcke Briketts verballer😅

Aber würd mich verständlich ,das man mit der anderen Methode deutlich besser die Temperatur hochfahren kann.

Ist beim Rösle aber ein wenig blöd wegen dem gewölbten Rost.

Du kommst leichter auf 150° wenn Du für die Dämpfphase die Wasserwanne leerst oder rausnimmst.
Als ich den Rösle noch hatte, habe ich entweder gar nicht gedämpft und 5-0-0,5 Ribs gemacht oder im Gasgrill gedämpft habe.

Mir geht es ja nur darum ,dass ich auch nicht für 4-5 Stunden Ribs ( oder andere Long Jobs ) 2 Säcke Briketts verballer😅
Einfach alle Lüftungen nach dem "Act" zumachen, dann wird die Kohle ausgehen und man kann den Rest später weiterverwenden.

Einfach alle Lüftungen nach dem "Act" zumachen, dann wird die Kohle ausgehen und man kann den Rest später weiterverwenden.
Das funktioniert beim Rösle nicht wirklich!

Bringt das Wasser in der Schale denn wirklich so viel mehr? Ich Grill ja seit Jahren auf einem Gasgrill und die Methoden kenn ich in und auswendig. Und da habe ich auch nie eine wasserschale darunter gehabt,egal bei wegen long Jobs.
Das Wasser raubt natürlich viel Energie ,aber die Tempera soll ja quasi dadurch perfekt gespeichert werden.

Das Wasser soll die Temperatur stabil halten und durch den Dampf im Smoker die Oberfläche des Fleischs befeuchten und kühlen. Der Rauch vom Holz wird dann besser aufgenommen.
Durch das Wasser wird aber auch die Regelung der Temperatur sehr träge.

Minion Ring habe ich übrigens nie benutzt. Immer nur mit der oben schon vor @QBorg erwähnten Original Minion Methode

Stimmt! Bei Longjobs musste ich durch die untere Tür mit einem Schürhaken immer Kohle in die Mitte nachschubeben.

Den Rost umdrehen - Wölbung nach unten ...

Und ja - das Ding ist unglaublich träge. Da musst du viiiieeeel Geduld haben beim regeln. Das Wasser hält die Temperatur stabil und sorgt außerdem für ein feuchtes Kllma, was für den typischen Rauchgeschmack von Vorteil ist und außerdem das Fleisch nicht so schnell trocken werden lässt.

Ich konnte mich übrigens mit dem Rösle nie so richtig anfreunden und habe ihn recht schnell wieder verkauft. Bin dann auf einen Broilking VGS mit Gas umgestiegen...

Den BWS finde ich super! Lag außerhalb meines Budgets, da ich zu selten Smoken kann.

Ich konnte mich übrigens mit dem Rösle nie so richtig anfreunden und habe ihn recht schnell wieder verkauft.
Ich mochte den schon sehr gerne, war mir dann aber zu aufwändig in der Bedienung.

Und ja - das Ding ist unglaublich träge. Da musst du viiiieeeel Geduld haben beim regeln. Das Wasser hält die Temperatur stabil und sorgt außerdem für ein feuchtes Kllma, was für den typischen Rauchgeschmack von Vorteil ist und außerdem das Fleisch nicht so schnell trocken werden lässt.
Sehe ich genauso. Das wichtigste bei einem Watersmoker ist eh, dass die Wanne immer genügend Wasser hat.

Minionringe hab ich früher auch immer gebastelt und bin daran verzweifelt.
Jetzt schaut mein Setting wie folgt aus:
20220604_172845.jpg

Mittig ein großes Stück Holz platzieren, welches an einer Wandung anstößt. Kohlen verteilen und dann ein paar Kohlen im AZK zum Glühen bringen. Glühende Kohlen in ein Eckchen schütten und dann noch ein bisschen Räucherholz drauf. Nach ca. 6 bis 8 Stunden muss eh nachgelegt werden. Da kann man dann vergessen einen Minion Ring zu basteln.
Ist so einfach am Stressfreiesten und funktioniert

Beste Grüße
Ludwig

Ich habe auch den Rösle. Ich Schütte immer nur die Briketts (MC Briketts) locker rein.oben drauf ein paar durchgeglühte. Die Schüssel mache ich zu 3/4 voll mit heißem Wasser.
Wenn er sich eingeregelt hat ,die Rips drauf. Läuft wie ein Uhrwerk. Und ob er 115°oder 105°hat interessiert mich nicht die Bohne. Kann man alles über die Luftzufuhr regeln. Dauert halt etwas länger bis er reagiert. Habe die Klappen mit Offenband abgedichtet und dadurch läuft er stabiler. Nur ausmachen geht nicht mit den Lüftern wie bei Weber. Die glühen durch bis zum Schluss. Habe ein bisschen gebraucht um mit ihm warm zu werden aber jetzt sind wir dicke.
IMG_20220415_125111.jpg
IMG_20220415_125439.jpg

Gruß Andreas

Ich habe auch den Rösle. Ich Schütte immer nur die Briketts (MC Briketts) locker rein.oben drauf ein paar durchgeglühte. Die Schüssel mache ich zu 3/4 voll mit heißem Wasser.
Wenn er sich eingeregelt hat ,die Rips drauf. Läuft wie ein Uhrwerk. Und ob er 115°oder 105°hat interessiert mich nicht die Bohne. Kann man alles über die Luftzufuhr regeln. Dauert halt etwas länger bis er reagiert. Habe die Klappen mit Offenband abgedichtet und dadurch läuft er stabiler. Nur ausmachen geht nicht mit den Lüftern wie bei Weber. Die glühen durch bis zum Schluss. Habe ein bisschen gebraucht um mit ihm warm zu werden aber jetzt sind wir dicke.Anhang anzeigen 2847341Anhang anzeigen 2847342
Gruß Andreas
Und wenn du pulled pork oder kriselt machst, wie oft musst du dann Briketts nachlegen?

Einmal. Wenn überhaupt.
Dann habe ich ein gerades Kohlerost drinne. Hat der Vorbesitzer sich Mal fertigen lassen.
Dadurch passt mehr Kohle rein. Ich finde die MC Briketts klasse. Nehme immer die Cubes.
Schön sparsam im Verbrauch.

Zurück
Oben Unten