• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwäbische Knauzen aus dem Holzbackofen

schmock

EGGsperte
10+ Jahre im GSV
Verehrte Reinschauer und Brotfreunde,

heute habe ich mal wieder ein traditionell schwäbisches Gebäck gemacht: Knauzen. Sehr feuchter Teig und lange, kalte Führung geben dem Gebäck seinen Charakter. Den Namen haben sie von ihrer Form: der knollenförmige Ausbund nennt sich in Schwaben “Knauzen”. Daher der Name.

123E7815-FEB0-44A4-BC0A-F8B9319236F1.jpeg


Rezept ist sehr einfach:

800g Dinkelmehl, Type 630
150g Dinkelmehl, Type 1050
50g Roggenmehl, Type 1150
24g Salz
5g Frischhefe
700ml kaltes Wasser

Alle Zutaten werden mit ca. 3/4 des Wassers verknetet. Der Rest der Schüttflüssigkeit wird nach und nach zugegeben. Dann den Teig bei Raumtemperatur ca. 90min anspringen lassen bevor er ca. 16 Stunden in den Kühlschrank kommt.
Mit nassen Händen die Teigstücke ausbrechen, formen, Spannung geben und mit Schluss nach unten einschießen. Bei ca. 280° 15 bus 20 Minuten dunkel ausbacken. Frisch aus dem Ofen mit etwas Wasser besprühen. Auskühlen lassen und schmecken lassen ;)


886B9C16-7095-4303-AAA5-E32BE6D40FF6.jpeg
123E7815-FEB0-44A4-BC0A-F8B9319236F1.jpeg
C13F077A-8C48-46C1-A510-30BD2C26231F.jpeg
698A42F8-172C-46AB-8D3A-626F7080BA00.jpeg
B54C3379-2FDA-4AF5-8606-B96F1C0E980E.jpeg
073A9807-483C-4939-AFFE-7919C51B6337.jpeg
B183F3CB-3629-43E8-A6D0-7E5153FF15D9.jpeg
B79FC7E7-FF5E-4B1B-82E9-B63D11788B2B.jpeg
D7B7D765-25E4-49D8-96EF-2AAB93F16E76.jpeg
 
Salut Patrick,

sehr gut schaut das aus. Man könnte meinen du hättest das irgendwann schonmal gemacht :P

:prost:
 
Sehr schön sieht‘s aus
 
Super Knauzen!
 
Schauen sehr fein aus - so eines mit Lachs und Zwiebel würde ich sofort nehmen :-)

Lieber Gruß aus Tirol Silvia
 
Doofe Frage, geht der Teig in Richtung Seele?

Vom Aussehen meine ich fast, kann leider nicht Probieren Mein Tablett zeigt nur an und gibt nichts raus. :essen!:


Grüssle Volki
 
Seele ist fast gleich, auch Dinkelteig und dann mit Kümmel und Salz bestreut

@schmock: Da hätte ich auch zugelangt! Am Schluss mit Salzwasser besprühen und etwas dunkler ausbacken, dann wären sie perfekt. Aber so passt es auf jeden Fall auch!
 
Die sehen wirklich einwandfrei aus :thumb2:
 
Stimmt. Mache ich auch regelmäßig. Alle lieben sie.

Was bei mir aber gar nicht funktioniert ist Teile der Schüttflüssigkeit später nach und nach zuzugeben. Das gibt eine Sauerei vom feinsten.
Irgendwie geht die Flüssigkeit auch nicht in den Teig sondern macht wie gesagt nur Ärger.

Kennt das wer bzw. hat jemand ne Idee woran das so liegen könnte?
 
Danke euch allen. Ist wirklich eine einfache Sache. Und soo lecker. Sollte ich dringend öfter machen und ihr solltet es auch tun 😉
 
Stimmt. Mache ich auch regelmäßig. Alle lieben sie.

Was bei mir aber gar nicht funktioniert ist Teile der Schüttflüssigkeit später nach und nach zuzugeben. Das gibt eine Sauerei vom feinsten.
Irgendwie geht die Flüssigkeit auch nicht in den Teig sondern macht wie gesagt nur Ärger.

Kennt das wer bzw. hat jemand ne Idee woran das so liegen könnte?

Entweder, Du schüttest zu viel Flüssigkeit auf einmal dazu, das geht wirklich nur teelöffelweise, sonst bildet sich eine Schmierschicht auf dem Kesselboden auf dem der Teig nur noch rumrutscht, oder Dein Mehl kann eben nicht mehr Wasser aufnehmen.
 
Danke für's Teilhabenlassen, Patrick.!
Diese Knauzen sehen extrem köstlich aus :respekt:
 
Zurück
Oben Unten