• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schwäbische Krautkrapfen

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillsportfreunde,
eigentlich sollte es ja heute Krautkrapfen aus dem Dutch geben, aber nach der Gestrigen Winterschlacht um Jack the Dutch in Bolsterlang habe ich heute doch die Indoor Variante vorgezogen, grins

Aber nun genug gesabbelt hier zu den Bildern und Rezept:

Zutaten und Zubereitung der Krautkrapfen
Teig:

300 gr. 405
100 gr. Spätzlesmehl
4 Eier
12 gr. Salz
Je nach Konsistenz vom Teig evtl. noch nen schluck Mineralwasser, ich brauch aber meistens keines, die Eier reichen normal als Flüssigkeitsgeber aus.

Alle Zutaten für den Teig verkneten und in Frischhaltefolie für 30 min. in den Kühler geben.
Schw Krautkrapfen1.jpg


Schw Krautkrapfen2.jpg




Füllung:
1 Große Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1 Dose Sauerkraut.
250 gr. Katenschinken od. Speck klein gewürfelt
Salz, Pfeffer, Kümmel, etwas Muskat
1 Bund Schnittlauch

Füllung Vegetarisch:
gleiche Zutaten wie bei normaler Füllung außer Katenschinken bzw. Speck

Zwiebel klein schneiden und mit dem Speck und Knoblauch in einer Pfanne od. Topf glasig andünsten, und nach Geschmack mit S & P sowie Muskat und Kümmel würzen. Das Sauerkraut dazu geben und kurz mir aufköcheln. Ich liebe es ja wenn das Kraut auch schon etwas Farbe bekommt.
Schw Krautkrapfen3.jpg


Schw Krautkrapfen4.jpg


den Teig mit dem Nudelholz ausrollen und die Sauerkraut-Speck-Masse gleichmäßig auf dem Teig verteilen
Schw Krautkrapfen5.jpg


Schw Krautkrapfen6.jpg


Schw Krautkrapfen7.jpg


zu einer Wurst zusammenrollen und in ca. 6-8cm breite Stücke schneiden
Schw Krautkrapfen8.jpg


Schw Krautkrapfen9.jpg


Eine Krautkrapfen Füllung Vegetarisch für meine Frau
Schw Krautkrapfen10.jpg


In einer Pfanne (od. im Dutch) kurz von beiden Schnittseiten her (also stehend) in Butterschmalz anbraten. Danach mit etwas Fleisch od. Gemüsebrühe ca. 1/3 der Krapfenhöhe angießen und ca. 25-30 min mit geschlossenen Deckel dämpfen. Ab und zu etwas Brühe nachschütten das Sie nicht anbrennen.
Schw Krautkrapfen11.jpg


Schw Krautkrapfen12.jpg


noch einen Feldsalat dazu angemacht, perfekt
Schw Krautkrapfen13.jpg


nen Guten Appetit wünsch ich
Schw Krautkrapfen14.jpg


Schw Krautkrapfen15.jpg


Schw Krautkrapfen16.jpg


Schw Krautkrapfen17.jpg
 

Anhänge

  • Schw Krautkrapfen1.jpg
    Schw Krautkrapfen1.jpg
    99,5 KB · Aufrufe: 583
  • Schw Krautkrapfen2.jpg
    Schw Krautkrapfen2.jpg
    126,1 KB · Aufrufe: 585
  • Schw Krautkrapfen3.jpg
    Schw Krautkrapfen3.jpg
    160,9 KB · Aufrufe: 587
  • Schw Krautkrapfen4.jpg
    Schw Krautkrapfen4.jpg
    140,4 KB · Aufrufe: 592
  • Schw Krautkrapfen5.jpg
    Schw Krautkrapfen5.jpg
    159,5 KB · Aufrufe: 581
  • Schw Krautkrapfen6.jpg
    Schw Krautkrapfen6.jpg
    148,6 KB · Aufrufe: 594
  • Schw Krautkrapfen7.jpg
    Schw Krautkrapfen7.jpg
    135,3 KB · Aufrufe: 593
  • Schw Krautkrapfen8.jpg
    Schw Krautkrapfen8.jpg
    118,2 KB · Aufrufe: 588
  • Schw Krautkrapfen9.jpg
    Schw Krautkrapfen9.jpg
    147,9 KB · Aufrufe: 583
  • Schw Krautkrapfen10.jpg
    Schw Krautkrapfen10.jpg
    153,7 KB · Aufrufe: 592
  • Schw Krautkrapfen11.jpg
    Schw Krautkrapfen11.jpg
    124,6 KB · Aufrufe: 581
  • Schw Krautkrapfen12.jpg
    Schw Krautkrapfen12.jpg
    107,4 KB · Aufrufe: 588
  • Schw Krautkrapfen13.jpg
    Schw Krautkrapfen13.jpg
    114,7 KB · Aufrufe: 589
  • Schw Krautkrapfen14.jpg
    Schw Krautkrapfen14.jpg
    120 KB · Aufrufe: 592
  • Schw Krautkrapfen15.jpg
    Schw Krautkrapfen15.jpg
    98 KB · Aufrufe: 590
  • Schw Krautkrapfen16.jpg
    Schw Krautkrapfen16.jpg
    139,6 KB · Aufrufe: 595
  • Schw Krautkrapfen17.jpg
    Schw Krautkrapfen17.jpg
    127 KB · Aufrufe: 581

hasi7379

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sauber! Hast wieder super gemacht:-D und ich hab schon wieder keine bekommen :-)
 

MecHanisch

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Kannst du des bitte heute Abend bei mir zuhause servieren, dann erspar ich mir das kochen!

Sehr schön!

Übrigens ein schöner Bierkrug!
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Aaaaaaalter.... ja bist Du denn narrisch???
Hast Du Dir mal die letzen drei bis fünf Bilder angesehen??? Weißt Du wie gefährlich so ein Anblick für oral inkontinente Menschen wie mich ist??? Hätte ich nicht zufällig gerade eine Wasserflasche neben mir gehabt, ich wäre jetzt tot... :sabber: verdurstet... :sabber: ausgetrocknet... :sabber:

In Zukunft bitte ich bei solch einem genialen Thread, mit solch tollen Bildern um Vorwarnung! :-)

Glück Auf
 
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV
Hallo liebe Freunde,
das ist ja nett, herzlichen Dank für die netten Einträge, freut mich sehr.

Sauber! Hast wieder super gemacht:-D und ich hab schon wieder keine bekommen :-)
Schnuffi, das machen wir beim nächsten mal Haare schneiden, Bussi

Mag auch !!!!
lg Martin:)
Na jetzt siehst mal wie es mir immer geht wenn ich Dein Essen seh, aber danke Dir Martin, hoffe ihr seid noch gut Heimgekommen und liebe Grüße an Deinen Schatz.

Kannst du des bitte heute Abend bei mir zuhause servieren, dann erspar ich mir das kochen!
Sehr schön!
Übrigens ein schöner Bierkrug!
A bissle was wäre sogar da, aber Du musst ja eh heute Abend Kochen wegen Trainig für München also verhungerst Du schon nicht Andreas!!!
Sauber, tolles Gericht.
Danke Dir, freut mich!!!
Aaaaaaalter.... ja bist Du denn narrisch???
Hast Du Dir mal die letzen drei bis fünf Bilder angesehen??? Weißt Du wie gefährlich so ein Anblick für oral inkontinente Menschen wie mich ist??? Hätte ich nicht zufällig gerade eine Wasserflasche neben mir gehabt, ich wäre jetzt tot... :sabber: verdurstet... :sabber: ausgetrocknet... :sabber:
In Zukunft bitte ich bei solch einem genialen Thread, mit solch tollen Bildern um Vorwarnung! :-)
Hallo aber bitte, das ist doch nichts im vergleich was Du da immer auf den Teller zauberst, bitte.
Freut mich aber sehr das es Dir gefällt, danke Dir!!!
 

Spätzünder

Private BIRD
5+ Jahre im GSV
Hallo aber bitte, das ist doch nichts im vergleich was Du da immer auf den Teller zauberst, bitte.
Das ist erstens Ansichts- oder Geschmackssache und zweitens habe ich dann wenigestens einen Teller davon vor der Nase und muss nicht beim Anblick der Bilder in meinem eigenen :sabber: darben ... das ist ja wie coitus interruptus ;)

Glück Auf
 

Pizzaschneider

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Hallo Maze,
wie immer ein schöner Beitrag, so was wäre doch auch im Südtirol was!
Ich habe jetzt auch Hunger bekommen, gibt es noch was!
Gruß
Karl-Heinz
 
OP
OP
Maze

Maze

Baumeister
5+ Jahre im GSV

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Maze,

ein sehr appetitanregendes Ergebnis
happa.gif


:prost:
 

Anhänge

  • happa.gif
    happa.gif
    488 Bytes · Aufrufe: 460

carmai24

GSV-Weightwatcher
5+ Jahre im GSV
Saubere Doku mit leckeren Bildern:clap2:.
 

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr Geil !:sabber:

:thumb1:

Gruß Matthias
 

Cremantus

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Große Klasse... kannte ich bis gerade gar nicht. Tolles Gericht.
 

Grillhacker

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
sehen toll aus deine Dinger......
gruß Wolfgang
 

Jokomoto

Grillkönig
Danke für das Rezept!!! Werde ich die Tage nachbauen, wohl auch nur in der Küche. Berichte dir dann wie es lief :anstoޥn:
 
Oben Unten