• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwarzwaldstube/temporaire*** Torsten Michel Baiersbronn

Na ich weiß ja nicht. Vor zwei Jahren war ich nicht so begeistert davon. Das war eher alles im Bereich eines Sternes aber nicht mehr.

Residenz Heinz Winkler

Da würde ich euch eher mal 15km weiter zu Edip Sigl schicken. Der hat damals noch in München sehr gute zwei Sterne gekocht.

Les Deux München Edip Sigl


Während Corona ist er dann ins Achental gegangen und kocht ab diesem Monat dort.

Edip Sigls neues Restaurant


Edit:
Jürgen hat doch schon in der Schwarzwalstube gemeint, wenn er schon da ist geht er auch immer gleich zweimal nach einander dort essen, sonst lohnt sich das ja nicht. Wenn ihr also da unten seid und den Edip auch besuchen wollt. Kurze WhatsApp genügt. :D

das ist eine ausgezeichnete Idee.

Jürgen und ich haben am Freitag und am Sonnabend zwei schöne Weinproben in Reit im Winkel. Und da Jürgen schon immer gerne in der Residenz ißt (wie er eben auch schon seit Mitte der 80er in der Schwarzwaldstube ißt), wollten wir schon am Vorabend anreisen und in die Residenz.

Ich bin jetzt zwei oder dreimal dagewesen. Das erste mal vorzüglich, das letzte mal (im Herbst 2020) eher weniger. Unsere Herbergswirtin hatte uns anschließend erzählt, Heinz Winkler habe seinen Küchenchef verloren, er stehe wieder selbst am Herd und das wäre, wenn man ehrlich sein wolle, eben das Thema.

Mal sehen, was der Test von @Birzi ergibt. Bin gespannt auf den Bericht.
 
Heinz Winkler habe seinen Küchenchef verloren, er stehe wieder selbst am Herd und das wäre, wenn man ehrlich sein wolle, eben das Thema.
Das ist richtig, Steffen Mezger ist seit September 2020 nicht mehr dort, insofern könnte der Besuch natürlich genau in den Übergangszeitraum gefallen sein. Ich habe allerdings auch noch nicht gehört, dass die neue Heimat von Mezger (50km weiter westlich, kurz vor Salzburg) sich in Richtung Zweisterner bewegt.
 
Vielen Dank für deinen tollen Bericht.

Zu der Kleiderordnung und zu weiteren Mythen.
Oft hört man, man darf keine Bilder machen….. wenn man sich rein auf die Teller beschränkt, gab es da noch nie Probleme, auch nicht im Chef's Table at Brooklyn Fare.

Ein weitere Mythos, man darf nicht von einem anderen Teller probieren….
Solange es nicht bei fremden Gästen, womöglich noch an einem anderen Tisch passiert :rotfll: , kenne ich da kein Restaurant, das da was dagegen hätten. Auch wenn wir nur zu zweit essen gehen, bestellen wir in der Regel immer verschiedene Menüs und da muss man doch zwangsläufig auch von dem zweiten Menü probieren. Mit den Weinen oder anderen Getränken ist das genauso …..

Jackett: Es ist in der Tat so, die Kleiderordnung ist mittlerweile weit untergeordnet in den Restaurants. Ich ziehe mich in der Regel passend zu dem Erscheinungsbild meiner Restaurantbegleitung an. Zu 99% ist das dann keine Jeans und Polo, aber die „Exoten“ überwiegen mittlerweile tatsächlich ….. und ich habe den Eindruck, die werden fast genauso gut bedient wie ich.:D
 
Vielen Dank für deinen tollen Bericht.

Zu der Kleiderordnung und zu weiteren Mythen.
Oft hört man, man darf keine Bilder machen….. wenn man sich rein auf die Teller beschränkt, gab es da noch nie Probleme, auch nicht im Chef's Table at Brooklyn Fare.

Ein weitere Mythos, man darf nicht von einem anderen Teller probieren….
Solange es nicht bei fremden Gästen, womöglich noch an einem anderen Tisch passiert :rotfll: , kenne ich da kein Restaurant, das da was dagegen hätten. Auch wenn wir nur zu zweit essen gehen, bestellen wir in der Regel immer verschiedene Menüs und da muss man doch zwangsläufig auch von dem zweiten Menü probieren. Mit den Weinen oder anderen Getränken ist das genauso …..

Jackett: Es ist in der Tat so, die Kleiderordnung ist mittlerweile weit untergeordnet in den Restaurants. Ich ziehe mich in der Regel passend zu dem Erscheinungsbild meiner Restaurantbegleitung an. Zu 99% ist das dann keine Jeans und Polo, aber die „Exoten“ überwiegen mittlerweile tatsächlich ….. und ich habe den Eindruck, die werden fast genauso gut bedient wie ich.:D
Sorry, aber ... du trägst ja wohl ausschließlich Bademantel! :D
 
Jürgen und ich haben wie fogt reserviert - haste Lust mitzukommen?

Tisch für 2 Person(en) am Donnerstag, 14. Oktober 2021, um 18:45 Uhr.​

Ihr macht mich arm.

Ich hab alleine in diesem Jahr noch

Aqua***
Esszimmer**
Essigbrätlein**
Schanz**
Sonnorra***
4 Hands bei Bau*** zusammen mit dem Cheval Blanc***

auf der Karte stehen und das sind nur die die schon ziemlich sicher sind. Nakamura hat gestern auch schon eine Mail geschrieben, dass er noch ein paar Tische spontan frei hat.
Wer weiß was da noch alles dazu kommt….


Allerdings wäre das es:enz nicht so weit weg von München….



und Edip Sigel mag ich auch….😢



Ich muss mal schauen ob da über eine GoFundMe Kampagne was zusammenkommt. :D
 
Hallo Zusammen,

an dieser Stelle möchte ich gerne ein paar Bilder unseres letzten Besuches im temporaire am vergangenen Wochenende ergänzen.

20220113_165700488_iOS.jpg

Amuse Bouche

20220113_174600753_iOS.jpg

Jakobsmuschel, rote Wildgarnele, Thai Flavours

20220113_181131655_iOS.jpg

Essenz vom Überläufer mit Blätterteighaube

20220113_184231574_iOS.jpg

Bretonischer Hummer, Kürbis, Orange

20220113_190824229_iOS.jpg

Wildhase, Rosenkohl, Rouennaiser Sauce

20220113_195619918_iOS.jpg

Käse von Bernard Antony

20220113_203315866_iOS.jpg

Passionsfruchtsoufflé mit Maracuja, Ananas, Kokos

20220113_210651894_iOS.jpg

Petit Fours

Und dazu natürlich ein paar großartige Weine: Angefangen mit ein paar tollen, glasweise getrunkenen Weißweinen (primär aus dem Burgund) ging es mit zwei großartigen Pinot Noir weiter:

20220113_190108665_iOS.jpg

Angefangen mit dem mineralischen Schlossberg (Großes Gewächs) von Franz Keller, dessen Weingut wir auf der Hinreise besucht haben...

20220113_214824840_iOS.jpg

... gefolgt von der Domain de la Romanée-Conti.
 
Zurück
Oben Unten