• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinebacken 2013-2014

Funker

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

nachdem ich diese versiebt habe, ein neuer Versuch.

http://www.grillsportverein.de/forum/threads/schweinebacken-warum-sieht-das-so-aus.193126/

Diese hatte ich in der Fleischabteilung eines Marktes gekauft. Die haben mir auch nicht so richtig gefallen, kleine Stücke und arg zerstückelt.

Mal nachgedacht wie es besser geht. Nach mehreren vergeblichen Versuchen bei diversen Metzgereien ist mir
eingefallen, wir haben doch einen kleinen Schlachthof in der Nähe.

Dieser hier: Schlachthof Siebengebirge.

Dort hingefahren und siehe da, die Frage: wie möchten Sie die denn haben? mit Schwarte oder abgespeckt, das Kilo für 2€.

Fünf Stück, so wie sie sind, war meine Antwort.

Hier sind sie, wunderschön! und an einem Stück.

Schweinebacke 1 klein.jpg


Schweinebacke 2 klein.jpg


Die Pökelmischung: alles per kg.
42 Gramm NPS
4,2 Gramm dunkler Zucker
0,5 Gramm E300
2 Gramm schwarzer Pfeffer
1 Gramm Majoran
2 Knoblauchzehen
Einige Wacholderbeeren

Schweinebacke Pökelmischung 1 klein.jpg



Schweinebacke Pökelmischung 2 klein.jpg



Das Ganze ordentlich eingerieben und


Schweinebacke und Pökelmischung 1 klein.jpg


ab in die Tüte.

Schweinebacke eingetütet. 1 klein.jpg


Jetzt drei Wochen warten. Dann geht es weiter.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • Schweinebacke 1 klein.jpg
    Schweinebacke 1 klein.jpg
    72 KB · Aufrufe: 1.507
  • Schweinebacke 2 klein.jpg
    Schweinebacke 2 klein.jpg
    62,9 KB · Aufrufe: 1.183
  • Schweinebacke Pökelmischung 1 klein.jpg
    Schweinebacke Pökelmischung 1 klein.jpg
    81,8 KB · Aufrufe: 1.063
  • Schweinebacke Pökelmischung 2 klein.jpg
    Schweinebacke Pökelmischung 2 klein.jpg
    82,5 KB · Aufrufe: 1.065
  • Schweinebacke und Pökelmischung 1 klein.jpg
    Schweinebacke und Pökelmischung 1 klein.jpg
    84 KB · Aufrufe: 1.046
  • Schweinebacke eingetütet. 1 klein.jpg
    Schweinebacke eingetütet. 1 klein.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 1.058
OP
OP
Funker

Funker

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

17 Tage sind um und es geht weiter.

Die Backen vom kühlen Balkon geholt,

11 Schweinebacke in Lake klein.jpg

und ausgepackt.
12 Schweinebacke ausgepackt klein.jpg

Nicht wie beim letzten Mal, Literweise Flüssigkeit sondern so:
13 Schweinebacke Lake klein.jpg


Die guten Stücke gewaschen.
14 Schweinebacke gewaschen klein.jpg


15 Schweinebacke gewaschen klein.jpg

Danach zum Trocknen nach Draußen.
16 Schweinebacke trocknen klein.jpg


Dort hängen sie erst einmal für einige Zeit bis es weitergeht zum Räuchern.

Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • 11 Schweinebacke in Lake klein.jpg
    11 Schweinebacke in Lake klein.jpg
    100 KB · Aufrufe: 981
  • 12 Schweinebacke ausgepackt klein.jpg
    12 Schweinebacke ausgepackt klein.jpg
    111,8 KB · Aufrufe: 984
  • 13 Schweinebacke Lake klein.jpg
    13 Schweinebacke Lake klein.jpg
    90,5 KB · Aufrufe: 1.016
  • 14 Schweinebacke gewaschen klein.jpg
    14 Schweinebacke gewaschen klein.jpg
    87,4 KB · Aufrufe: 998
  • 15 Schweinebacke gewaschen klein.jpg
    15 Schweinebacke gewaschen klein.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 974
  • 16 Schweinebacke trocknen klein.jpg
    16 Schweinebacke trocknen klein.jpg
    76,9 KB · Aufrufe: 926

scholle19

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Westerwald? Hängen die noch draußen? Vielleicht fahr ich dann gleich mal ein wenig spazieren. ;-)

Bin gespannt wie es weitergeht.
 

Alex/63

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
... da setze ich mich auch gerne dazu und genieße den Anblick der Bäckchen in der frischen Luft :)
hoffe das alles so gelingt wie du es dir vorstellst :) ...
 
OP
OP
Funker

Funker

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

hiermit geht mein Projekt Schweinebacken zu Ende.

Ein voller Erfolg.

20 Schweinebacke fertig klein.jpg


So sehen diese nach fünf- maligem Räuchern aus,

21 Schweinebacke fertig klein.jpg


die Farbe ist Spitze und riechen unbeschreiblich. Mal davon gekostet, schmecken nach mehr.

21 Schweinebacken fertig Gismo klein.jpg


Der ist auch wieder dabei und seine Augen sagen: ist das alles für mich?

23 Schweinebacken fertig angerichtet klein.jpg


Angerichtet auf einem Teller.

Dafür sind ( waren ) sie gedacht. Für kräftige Wintergerichte, hier Grünkohl mit Speck und Mettwürstchen.
Leider sind die Mettwürsten nicht aus eigener Herstellung, schmecken aber sehr gut.

24 Schweinebacken fertig Tellerbild klein.jpg


Tellerbild ohne weitere Worte.

25 Schweinebacken fertig eingepackt klein.jpg


Den Rest in die Tüte, für schlechte Zeiten. Der Winter kann kommen.


Viele Grüße aus dem Westerwald

Klaus
 

Anhänge

  • 20 Schweinebacke fertig klein.jpg
    20 Schweinebacke fertig klein.jpg
    66,1 KB · Aufrufe: 822
  • 21 Schweinebacke fertig klein.jpg
    21 Schweinebacke fertig klein.jpg
    59,3 KB · Aufrufe: 811
  • 21 Schweinebacken fertig Gismo klein.jpg
    21 Schweinebacken fertig Gismo klein.jpg
    46,8 KB · Aufrufe: 783
  • 23 Schweinebacken fertig angerichtet klein.jpg
    23 Schweinebacken fertig angerichtet klein.jpg
    103,4 KB · Aufrufe: 790
  • 24 Schweinebacken fertig Tellerbild klein.jpg
    24 Schweinebacken fertig Tellerbild klein.jpg
    70,1 KB · Aufrufe: 841
  • 25 Schweinebacken fertig eingepackt klein.jpg
    25 Schweinebacken fertig eingepackt klein.jpg
    73,6 KB · Aufrufe: 790

Funky

Grillkaiser
10+ Jahre im GSV
Hallo,

danke für den Hinweis mit dem Schlachthaus Siebengebirge, schön das sich immer wieder neue Adressen auftun. Die Schweinebacken sehen aber auch wirklich gut aus, so in der Variante kannte ich sie auch nicht, ich habe sie bisher nur geschmort aus dem DO kennengelernt.

Gruß Funky
 

DeV6

Dauergriller
5+ Jahre im GSV
Sieht einfach genial aus.
Ich glaube ich muss mich jetzt doch mals Räuchern trauen.
wenn ich hier weiter zuschaue ohne was im Mund werde ich wohl noch die Tastatur beisen.
 

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Moin Klaus
Das sieht saugeil aus, las uns tauschen, ich habe
gerade Brägenwurst für den Grünkohl im Räucherschrank hängen.
Wünsche dir/ euch schöne Weihnachten.
Liebe grüße Andreas
 
OP
OP
Funker

Funker

Metzger
10+ Jahre im GSV
Hallo zusammen,

danke für das Interesse.

Hallo Calenberger, was ist eine Brägenwurst? Das habe ich noch nie gehört.

Weil das so gut war, liegen bereits sechs Nachfolger im Beutel.

Info für Funkygriller:

Der Schlachthof Siebengebirge, in Bad Honnef- Ägidienberg, beliefert Großverbraucher.
Zum Ablauf: man gibt eine Bestellung auf und erst am nächsten Tag kann dann die Ware abgeholt werden. Man weiß also nicht, wie die Ware aussieht.
Freitag und Samstag haben die " Fabrikverkauf". Da habe ich aber noch nichts gekauft.

Viele Grüße aus dem warmen Westerwald und ein schönes Weihnachtsfest

Klaus
 

calenberger

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo Klaus

Die Bregenwurst ( Bregen- Platt für Gehirn) ist eine Art Kohlwurst, wird hier im Hannoverschen gern zu Grünkohl gegessen, findet sich aber auch gern auf einer Scheibe Roggenbrot wieder. Es gibt sie in roher Form aber auch geräuchert. Sie ist sehr einfach nachzubauen: Mann/Frau nehme nicht zu fettes Schweinefleisch wie gewachsen, ich nehme Hälfte Nacken, Hälfte Bauch. Das Fleisch zuschneiden, mit den Gewürzen mischen und durch die 3mm Scheibe wolfen. Anschließend in mittelweite geschleimte Schweinedärme füllen und abdrehen, Gewicht der Würste ca. 125 g. bis 150 g. Soll die Wurst auf Brot gegessen werden nehme ich auch gern Rinder Kranzdarm ca. 40 mm. Geräucherte Version: ca. drei Tage umröten lassen dann nach eigenem Geschmack kalt räuchern. Ich lasse sie meist für zwei Durchgänge a 8- 10 Std. im Ofen.Die rohe Ausführung einfach umröten lassen und nach eigenem Geschmack trocknen lassen.

Zutaten:

50% Schweinebauch ohne Schwarte, 50% Schweinenacken, wer mag kann auch 100% Schweineschulter ohne Schwarte nehmen.
22-24g NPS
2 g weißen Pfeffer
0,5 g Piment
ca. 30 g rohe Zwiebel
Wer mag kann auch nach eigenem Geschmack etwas Kümmel untermischen, was aber nicht dem original Rezept entspricht.

Weiterhin habe ich noch Rezepte für Landbregenwurst, Süddeutsche Bregenwurst und Zerbster Bregenwurst.
Wie oben schon geschrieben, ein sehr einfaches Rezept, bei dem man/ Frau eigentlich nichts verkehrt machen kann und sie schmeckt mir besser als z.B. die Oldenburger Pinkel, da nicht so fett und passt hervorragend zu deinem Grühnkohl mit Schweinebacke.
Liebe Grüße und ein schönes Weihnachtsfest

Andreas


IMG_2300.JPG



 

Anhänge

  • IMG_2300.JPG
    IMG_2300.JPG
    66,2 KB · Aufrufe: 715
Oben Unten