• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebäckchen im Dutch Oven

riedkoenig

Der den Suchenden den Pfad der Erleuchtung weist
Servus miteinander :trinkbrueder-smilie_text

Mein erster Beitrag hier im Forum, dann soll es auch gleich was leckeres sein ;-)

Schweinebäckchen im Dutch Oven, bei mir ist es ein ft9, bietet also reichlich Platz.

Zutaten:
2,5 Kilo Schweinebäckchen (waren dann 25 Stück)
2 Bund Suppengemüse
Salz
Pfeffer
geräuchertes Paprikapulver
1,5 Liter Fleischbrühe
1 Tube Tomatenmark
Rotwein (ich nehme gerne einen trockenen)
Butterschmalz
1 Liter Wasser

Ich würde gerne sagen, dass ich die Schweinebäckchen vom Metzger meines Vertrauens habe ... den fand ich dann halt im Internet. Schweinebäckchen sind hier in Südhessen nicht üblich (ebensowenig wie Schäufele) und ehe ich dann lang hier herumfahre, bestelle ich das dann lieber im Internet.

Die Schweinebäckchen kamen zum Glück frisch und nicht gefroren. Ausgepackt, unter fließendem Wasser abgewaschen, trockengetupft, gesalzen und gepfeffert, neuerdings stehe ich total auf geräuchertes Paprikapulver, also davon auch noch ordentlich drauf.

Suppengemüse kleingeschnibbelt.

1934397


Zwischendurch 24 Kokoko-Cubes durchgeglüht. Butterschmalz in den Dutch Oven und rauf auf die Kohlen.

Die Schweinebäckchen scharf anbraten, rausnehmen und zur Seite stellen.
1934406


Danach das Suppengemüse rein und schön Farbe annehmen lassen, Tomatenmark nicht vergessen.
1934407


Mit Rotwein ablöschen, die Schweinebäckchen auf das Gemüse geben und mit Fleischbrühe aufgießen dass die Bäckchen bedeckt sind. Das waren bei mir 1,5 Liter.

Deckel drauf, und 16 Kokoko-Cubes drauf verteilen, acht bleiben drunter.

Nach einer Stunde Sichtkontrolle. Ich musste einen ganzen Liter kochendes Wasser nachgießen weil die Soße eine fast schon sirupartige Konsistenz hatte. Natürlich hätte ich den Liter Wasser gleich am Anfang dazugießen können. Außerdem kam noch eine ordentliche Portion geräuchertes Paprikapulver dazu.
1934422


Nach einer weiteren Stunde (also insgesamt 2 Stunden) sind die Schweinebäckchen butterzart, zerfallen aber noch nicht. Über die Konsistenz der Sauce lässt sich streiten. Ich persönlich mag die gerne schön dick, aber es ist auch nichts dagegen einzuwenden nochmals Wasser nach Belieben nachzugießen ... aber um Himmels Willen keine Fleischbrühe mehr! Die Sauce ist so schon intensiv genug ;-)

Den Dutch Oven habe ich dann so wie er war, allerdings ohne Deckel, auf den Esstisch gestellt, damit sich jeder selbst bedienen konnte. Als Beilage gab es rohe Klöße und einen Salat.
 
Schweinebäckchen sind wirklich ein Traum. Wir haben die immer im Skiurlaub. Aber auch in Österreich gibt es die wohl nicht bei jedem Metzger. Hier in Mittelhessen haben wir noch keine gefunden. Wo hast du die bestellt?
 
Schöner BäckchenDOpf :mosh:

Da hätte ich gern eine Portion gehabt
happa.gif


:prost:
 
wird definitiv nachgedopft
 
Ich Weiss ja nicht genau wo du wohnst in Südhessen aber die Metzgerei Mehl in Bensheim- Fehlheim hat in der Regel Schweinebäckchen auf Lager!
 
Was für ein Einstand !

Super beschrieben und in Szene gesetzt, das bleibt in Erinnerung mit "kopiert und auf meine Rezeptseite abgelegt"

Danke !
 
Vor wenigen Tagen erfahren, daß "unser" Schlachter ums Eck mir fast jedes Art von Bäckchen besorgen kann, klasse.
Somit gibt es zwischen Weihnachten und Silvester mit Freunden Iberico Bäckchen.

Frage zu dem scharf anbraten: ist das Fleisch gewürzt oder nackt?
 
Vor wenigen Tagen erfahren, daß "unser" Schlachter ums Eck mir fast jedes Art von Bäckchen besorgen kann, klasse.
Somit gibt es zwischen Weihnachten und Silvester mit Freunden Iberico Bäckchen.

Frage zu dem scharf anbraten: ist das Fleisch gewürzt oder nackt?
Auch so früh schon sonntags unterwegs? :D

Vor dem Anbraten habe ich die Bäckchen nur mit Pfeffer, bisserl Salz und geräuchertem Paprika gewürzt.

Viel Erfolg und guten Appo :-)
 
3 Jahrzehnte der gleiche Bürojob, da klingelt mein innerer Wecker zwischen 05 und 06 Uhr, auch am Wochenende :(

Geräucherter Paprika steht hier ne angebrochene Dose, herrlich.
 
Hallo ihr Backenfreunde. Hier liest man ja immer wieder über die Zubereitung von allen möglichen Bäckchen und sehr viele sind da recht angetan. Ich hab sowohl Schweine- als auch Rinderbäckchen gemacht, aber wir waren nicht sehr begeistert. Beides war ziemlich durchwachsen. Vielleicht hab ich auch zu wenig pariert? Könnt ihr mir sagen, was euch im Vergleich zu einem Braten an den Bäckchen so schmeckt?
 
Hallo ihr Backenfreunde. Hier liest man ja immer wieder über die Zubereitung von allen möglichen Bäckchen und sehr viele sind da recht angetan. Ich hab sowohl Schweine- als auch Rinderbäckchen gemacht, aber wir waren nicht sehr begeistert. Beides war ziemlich durchwachsen. Vielleicht hab ich auch zu wenig pariert? Könnt ihr mir sagen, was euch im Vergleich zu einem Braten an den Bäckchen so schmeckt?

Habe Deinen Beitrag leider erst eben bemerkt, der ging mir irgendwie durch die Lappen.

Sicher hängt es auch vom Fleisch, bzw. vom Tier von dem es stammt, ab wie die Bäckchen gelingen, vielleicht hatte ich auch Glück mit meinen Schweinebäckchen. Da musste ich nichts parieren, die kamen so wie sie geliefert wurden, nur bisserl gewürzt, in den Dopf.

Ansonsten kann man einen "normalen" Schweinebraten mit den Schweinebäckchebäckchen sicher nicht vergleichen, außer dass eben beides vom Schwein ist, aber es ist halt ein ganz anderes Fleisch als ein Nackenstück oder gar Lende.

Irgendwo habe ich gelesen, dass die Backen als Muskel erheblich mehr beansprucht werden als andere (was tut so ein Schwein den ganzen Tag?) und deswegen eher dazu neigen durchwachsen zu sein und im Zweifel dann nicht so dolle schmecken..
 
Moin,
gestern 1,6 Iberico Schweinbäckchen nach deinem Rezept zubereitet.
Und da der Fantasie keine Grenzen gesteckt sind gab es von mir rote Paprika und frischen Knoblauch dazu.

Das Fleisch konnte ich bereits nach 2 Stunden köcheln verzehren, ohne Messer !!

Die Bäckchen sind unglaublich zart, hammergeil. Ich durfte nur eines probieren,
Besuch erscheint heute gegen 12 Uhr.
 
Moin,
gestern 1,6 Iberico Schweinbäckchen nach deinem Rezept zubereitet.
Dann reicht das für mich nicht mehr :D

Und da der Fantasie keine Grenzen gesteckt sind gab es von mir rote Paprika und frischen Knoblauch dazu.
:thumb2::thumb2::thumb2::thumb2::thumb2:

Das Fleisch konnte ich bereits nach 2 Stunden köcheln verzehren, ohne Messer !!

Die Bäckchen sind unglaublich zart, hammergeil. Ich durfte nur eines probieren,
Ja, da muss man stark bleiben sonst nascht man die ruckzuck weg.

Lasst es euch schmecken ;-)
 
Wenn Kids dabei sind, ersetzen wir den Rotwein durch Kinderpunsch oder Sugo. Letzteres find ich besser.
Beim Sugo brauch es dann aber mehr Brühe. Es dickt wesentlich mehr ein.
 
Zurück
Oben Unten