• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinebauch mit Kruste

vize666

Veganer
5+ Jahre im GSV
Guten Abend zusammen,

heute habe ich mich mal an Schweinebauch mit Schwarte gewagt.

IMG_20160130_150917.jpg


Zuerst habe ich den Bauch mit einem Rub gewürzt und die Schwarte mit einer dicken Schicht Salz bedeckt.

IMG_20160130_151104.jpg

IMG_20160130_160642.jpg


Anschließend kam das gute Stück ca. 1 Stunde bei 170 Grad in den Pit.
Durch die Feuchtigkeit, die das Salz der Schwarte entzog bildete sich ein fester Salzpanzer.
Währenddessen habe ich mit Apfelholz geräuchtert.

IMG_20160130_172725.jpg


Diesen habe ich nach ca. 1 Stunde entfernt und die Temperatur auf 230 Grad hochgeregelt

IMG_20160130_172923.jpg


Nachdem die Schwarte dann, zumindest teilweise aufgepoppt war habe ich das gut Stück herausgeholt.

IMG_20160130_183649.jpg
IMG_20160130_183955.jpg

Wie ihr seht, ist die Schwarte ungleichmäßig aufgepoppt. Ich vermute, dass die erste Stunde mit dem Salz noch nicht ganz ausreichend war.

Es hat aber allen geschmeckt ;-)
 

Anhänge

RoliAmGrill

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Wenn du die Schwarte einschneidest bekommst du vermutlich bessere Ergebnisse. Trotzdem schaut es lecker aus.
 

essengehen

Der für den Captain läuft
5+ Jahre im GSV
Hallo Herr Nachbar, den Bauch hätte ich auch genommen. Fürs nächste Mal weißt du Bescheid, eine große Portion zu mir bitte.
 
Oben Unten