• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinebauch smoken...?!

Moe

Militanter Veganer
...ja, würde ich gerne am WE machen!!!

Bin heute zum ersten mal hier bei Euch! Und muß sagen sehr sehr feine Saite!!!
Bis jetzt hat sich mein Smoker nur mit Ribs und Roastbeef befassen müssen, hat auch immer ganz gut geklappt.... aber hab jetzt schon seit längerem mal vor nen größeren Bauch am Stück zu smoken...

Hat jemand Tips oder Ideen dazu??!

Danke
Moe
 
Hallo Moe,

Bauch vom Smoker ist grosse Klasse bei mir kommt heute wieder einer drauf.
Habe ihn gestern etwas mit frischen Kräutern, Knofi und Pfeffer,Salz Chili Fenchelsamen trocken gerubt und eingewickelt und nachher kommt er rein in die Röhre :devil:
 
Hmmm, klingt klasse! Könnte auch gleich anfangen...

Legst du die Schwarte zuerst kurz direkt über die Hitze?
Wie lange lässt du ihn drinne? Oder bis zu welcher KernTemp.?

Fragen über Fragen :-)
 
Hmmm, klingt klasse! Könnte auch gleich anfangen...

Legst du die Schwarte zuerst kurz direkt über die Hitze?
Wie lange lässt du ihn drinne? Oder bis zu welcher KernTemp.?

Fragen über Fragen :-)

nö die Schwarte kommt erst kurz vor dem Servieren in die SFB zum Krusten-Poppen bauch kannste rechnen so ein stück mit 1-2 Kg 2-3 Stunden mit KT arbeite ich da nie nach 2 stunden bei ca 140° sieht der meisst schon Klasse aus also was soll noch besser werden der letzte war so saftig mit ner supper krossen Knusperkruste... mmmmmh
Wenn der heute gut wird mach ein paar Pic´s
 
was ein stress war das heute... dabei hat´s ganz entspannt angefangen.

aber gut der Grillbauch war klasse auch wenn mir die eine Ecke etwas .... shit



grillbauch 001.jpg





von der anderen seite ein Gedicht





grillbauch 002.jpg




auch der Anschnitt nicht schlecht ok Bild verwackelt



grillbauch 003.jpg




wieder einmal mehr wird einem Klar:

lass die Kruste in der Endphase ( ca 05 Std ) keine sekunde aus den Augen

und das wo Gäste genau da kurz vor dem Essen doch so Anspruchsvoll sind.
 

Anhänge

  • grillbauch 001.jpg
    grillbauch 001.jpg
    248,8 KB · Aufrufe: 9.906
  • grillbauch 002.jpg
    grillbauch 002.jpg
    271,8 KB · Aufrufe: 10.338
  • grillbauch 003.jpg
    grillbauch 003.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 9.564
Vielen Dank für die ganzen Tips!
Hab mir mal von allem was rausgesucht...
...Der Teppichmesser-Trick war schonmal Gold wert!!!

Der Bauch liegt seit 14.00 im Smoker, konnte nicht bis zum WE warten!!!! Ich stell dann paar Bilder rein, inkl. Geschmacksbericht :pray:
 
Die kommen später, versprochen ;-)

Welche KT nehmt ihr so???

Hab gerade 60°........................
 
hey Moe,

seit 14 Uhr in der Röhre.... der ist doch bestimmt schon gefuttert und war sau lecker oder ???

?? Wo sind die Bilder ??

Freitag in ner Woche mach ich auch wieder einen da kommen meine Weinjungs und die brauchen was fettiges zum Wein...
 
http://a./img268/2861/p080910135701.th.jpg
http://a./img155/8971/p080910135702.th.jpg
http://a./img43/9468/p0809101830.th.jpg
http://a./img837/2872/p0809101829.th.jpg
http://a./img193/1550/p0809101828.th.jpg
http://a./img710/3973/p080910192101.th.jpg
http://a./img834/5331/p0809101921.th.jpg
http://a./img825/518/p0809101918.th.jpg
http://a./img838/2172/p080910191101.th.jpg


So, gut wars!
hmm, wo fang ich an....
Kruste war sehr lecker! :-)
Ich hatte 65° KT (Nach 5Std.) ....war vielleicht ein Tick zu wenig, aber durchaus essbar!
Hatte versucht 120° im Rohr zu halten, teilweise nur 110°...
Der Brocken hatte 2,7 kg! Und war von der Metro. Hatte zu spät gelesen, daß er wohl schon in Salz eingelegt war. Is das normal?
...und daher im ganzen zum Schluß etwas "salzscharf" :-)

Hab mich gerade noch mit ImageShack rumgeschlagen. Was nehmt denn ihr?

Glaube die Bilder werden recht klein.....
 
Holla Moe,

sieht doch suppi aus

lad die Bilder doch direck hier Hoch über das Klammersymbol vorher halt skaliern... das anschauen der Bilder ist deutlich angenehmer
 
@Tannat: Ja, fettig war der Bauch!! Hatte auch schon paar Rum danach... :-)
Das mit den Bildern klappt dann beim nächsten mal besser.....

@Brandmeister: WOW, das nenn ich mal nen ausdefinierten Bauch!!! Hut ab! Haste die Scharte mim Lineal geritzt? Spitze!!!

Habe aber heute gelernt, daß das einritzen der Schwarte schon die Größe der Scheiben bestimmt, denn nachher schneiden is halt nix mehr.... zumindest nicht mim Messer!
 
Zurück
Oben Unten