• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefilet Parma Style

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Die Tage werden wieder kürzer, die Temperaturen fahren mehr und mehr in den Keller.
Die richtige Zeit, um ein paar schöne Stücke Fleisch einzusalzen und dann nach einigen Tagen aus dem Vakuum zu befreien und in den Rauch zu hängen ... herrlich!

Ich dokumentiere hier ein Projekt, welches ich schon seit geraumster Zeit angehen wollte.
Unser @Spiccy hat neben dem perfekten Pökelsalz auch eine tolle Mischung "Parma" im Sortiment.
Die ist absolut klasse und rockt gewaltig ... ich durfte schon ein paar damit gewürzte und absolut genialeStücke verkosten.

Das sind drei herrliche Filets vom heimischen Metzger des Vertrauens.
Die bringen es jeweils auf knapp 500 Gramm, wurden aber noch etwas pariert.

SW_Filet_001.jpg


Die Mischung besteht aus 35 Gramm Schinkenpökelsalz (fein) und 12 Gramm Parma - gemessen pro Kilo Fleisch.

SW_Filet_002.jpg


Schön einsalzen und gut andrücken ...
SW_Filet_003.jpg


Näher ran ... sieht gut aus und verströmt einen wunderbaren Duft.
Ich bin echt gespannt.
SW_Filet_004.jpg


Sauber vakuumiert - wie immer den Beutel umgeschlagen - und dann ab in die Kühlung.
Da bleibt es dann für die nächsten 7 Tage.
SW_Filet_005.jpg

... to be continued.

:prost:
 

Anhänge

  • SW_Filet_001.jpg
    SW_Filet_001.jpg
    127 KB · Aufrufe: 3.477
  • SW_Filet_002.jpg
    SW_Filet_002.jpg
    134,9 KB · Aufrufe: 3.468
  • SW_Filet_003.jpg
    SW_Filet_003.jpg
    135,1 KB · Aufrufe: 3.471
  • SW_Filet_004.jpg
    SW_Filet_004.jpg
    143,2 KB · Aufrufe: 3.481
  • SW_Filet_005.jpg
    SW_Filet_005.jpg
    123,7 KB · Aufrufe: 3.542
Na das hört sich ja interesant an, ich liebe schinken und parma kann ich mir dazu gut vorstellen, wird bestimmt geil
 
Ja - zum Befüllen.
Denn ein oder zwei Körnchen können dafür sorgen, dass der Beutel Luft zieht.
Deswegen schlage ich den Beutel immer gut 5-6 cm um und gebe dann erst das Fleisch rein.

Mal sehen, wie oft und wie lange die Teile im Rauch hängen.
Ich denke zwei Mal 8 Stunden sollten passen ...
:prost:
 
Ja - zum Befüllen.
Denn ein oder zwei Körnchen können dafür sorgen, dass der Beutel Luft zieht.
Deswegen schlage ich den Beutel immer gut 5-6 cm um und gebe dann erst das Fleisch rein.

Mal sehen, wie oft und wie lange die Teile im Rauch hängen.
Ich denke zwei Mal 8 Stunden sollten passen ...
:prost:

Ja so tu ich auch :-)

Es las sich als ob dus nach dem Vakuumieren umschlögest ;-)
 
Bin gespannt wie es wird. Steht bei mir auch noch auf dem Plan.
Gutes Gelingen und las es dir dann schmecken.
Andreas
 
Ich hab heute auch 6 Filets pariert und - allerdings nass gepökelt - für 4 Tage in der Wanne versenkt :).



:hmmmm: : ich bin ja nur Amateur - aber ich hab die letzten paar Male immer 5 Räucherdurchgänge mit jeweils einem Ruhetag gemacht -
war für mich so einwandfrei :sun: .

Grundsätzlich absolut richtig Jörg. :sun:
Jedoch möchte ich einen zu intensiven Rauchgeschmack bei dem Parmagewürz vermeiden.
Diese Art der Schinkenherstellung kommt ja bekanntlicherweise ohne Rauch aus ...

:prost:
 
Von Spiccys Parma-Gewürzmischung habe ich ja auch schon viel Gutes gelesen... da bleibe ich mal dran!
:bierchips:

Glück Auf
 
Hallo,
ich wünsche dir, dass es erfolgreich weiter geht und genossen werden kann.
Mit dem Rauch sollte man bei diesem Produkt etwas sparsam sein.
Zwei mal acht Stunden sollten passen.
Es soll ja nicht zu trocken weden.

Ralph
 
Unser @Spiccy hat neben dem perfekten Pökelsalz auch eine tolle Mischung "Parma" im Sortiment.
Die ist absolut klasse und rockt gewaltig ...
das kann ich zu 100% bestätigen. Die Parma-Mischung vom @Spiccy ist der Hammer und von mir auch sehr gerne verwendet.

2 x 8 Stunden ist bei Schweinefilet meiner Meinung nach, genau die richtige Kalträucher-Zeit.

Ich freu mich schon auf die Bilder des fertigen Schinken, Jürgen :messer:
 
Ich setz mich dann auch mal hinzu, mein Schnken mit dem dem Komplettset vom Spiccy hängt gerde noch ne Woche eim Keller zum nachreifen nach dem Räuchern.
Mal schauen wie deine Filets rauskommen, denn nach dem Räuchern ist vor dem Räuchern :DS:
 
Ich setze mich auch mal dazu. Bin gerade noch in der Pökelphase mit dem Komplettset von Spiccy. Habe die anderen Schinkenvarianten aber auch schon bestellt. Ich bin gespannt.
 
Ihr und euer @Spiccy könnt ihr mal aufhören Ihn zu loben :whip:, sonst muss ich da auch noch kaufen und das kann ich mir nicht erlauben :muhahaha:
 
Ihr und euer @Spiccy könnt ihr mal aufhören Ihn zu loben :whip:, sonst muss ich da auch noch kaufen und das kann ich mir nicht erlauben :muhahaha:
Das ist kein Lob, das ist die reine Wahrheit :D Kannst ja Spiccy fragen, ob Ratenzahlung auch möglich ist :lolaway:
 
Sauber Jürgen,

sieht schon mal sehr viel versprechend aus. :thumb1:Geräucherte Filets stehen dieses Jahr auch noch auf dem Programm. Allerdings werde ich @Spiccy's "Landfein Schinkenzauber" verwenden. Hab ich halt schon daheim.
Was hast du denn als Ruhepause zwischen den beiden Räuchergängen eingeplant?

Gruss
Alexis
 
Zurück
Oben Unten