• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinefilet Sweet und Spicy

Lappes

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Tach Leute,

ich habe in der Rezeptsammlung hier im GSV das "Schweinefilet sweet und spicy" gefunden und musste dem untierchen versprechen mich hier anzumelden und die Bilder hochzuladen. Also dann.

Am Abend vorher den Sweet Sensation Rub zusammengeschüttet.
Anhang 1.jpg


Das dann auf die Filets draufgeballert, in Folie gewickelt und ab in den Kühlschrank.
Anhang 2.jpg


Am nächsten Tag wurden die Filets dann wieder ausgepackt und scharf aufgewärmt.
Anhang 3.jpg


Mangels Smoker musste ich meinen Kohlegrill nehmen. Indirekte schwache Hitze und ordentlich Räucherholz.
Anhang 4.jpg


Zwischendurch immer mal wieder gemoppt.
Anhang 5.jpg



Nach ca. 1,5 Stunden war die Kerntemperatur bei knapp 60°C. Hier noch ein unscharfes Bild von den aufgeschnittenen Dingern.
Anhang 6.jpg


War gar nicht so sweet, hätte aber wat mehr spicy sein können. Nächstes Mal kommt vielleicht noch ein bisken Chili dran.
 

Anhänge

  • Anhang 5.jpg
    Anhang 5.jpg
    138,4 KB · Aufrufe: 636
  • Anhang 2.jpg
    Anhang 2.jpg
    173,9 KB · Aufrufe: 628
  • Anhang 4.jpg
    Anhang 4.jpg
    151,4 KB · Aufrufe: 633
  • Anhang 6.jpg
    Anhang 6.jpg
    146,6 KB · Aufrufe: 642
  • Anhang 1.jpg
    Anhang 1.jpg
    200,5 KB · Aufrufe: 651
  • Anhang 3.jpg
    Anhang 3.jpg
    162,9 KB · Aufrufe: 647

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV
Bei Schweinefilet sind mir persönlich 60°KT zu hoch, ich nehme die Filets schon bei 55°C vom Grill und lasse sie dann noch 10-15min im Styroporbehälter ausruhen. Dann haben sie so 57°KT und sind noch schön rosa.
Aber, wenn es Dir geschmeckt hat, dann hast Du alles richtig gemacht. :daumenhochsmiley:
 

Smokerpeter

Veganer
5+ Jahre im GSV
Also wir hatten Sie gestern auch und sie waren extrem lecker, hatte sie aber am Vortag schon mariniert und im Kühlschrank gelagert.
 
OP
OP
Lappes

Lappes

Militanter Veganer
5+ Jahre im GSV
Bei Schweinefilet sind mir persönlich 60°KT zu hoch, ich nehme die Filets schon bei 55°C vom Grill und lasse sie dann noch 10-15min im Styroporbehälter ausruhen. Dann haben sie so 57°KT und sind noch schön rosa.

Das werde ich beim nächsten Mal machen. Ich brauche aber dringend ein Funkthermometer. Laut Rezept sollte man sogar bis 70°C hochgehen. Das fand ich aber auch ein bisschen zu heiß.
 

Mesadi

F.K.K.-Wochenendeinläuter 🚴‍♂️
5+ Jahre im GSV

untierchen

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
ich bin stolz auf dich @Lappes - wenn du mal ein Smoker brauchst, sag Bescheid - nur dein Balkon sieht ein wenig klapprig aus ;-)


Laut Rezept sollte man sogar bis 70°C hochgehen
irgendwie meinen viele, das Schwein durch und durch gebraten sein muss - uhh ist ja Schwein - gefährlich
aber dann esse ich Schnitzel und nicht Filet
Besorg dir ein Thermometer - ist ja peinlich langsam
 
Oben Unten