• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinefilet von der Buchenplanke

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Grillfreunde :lol:

Heute gibts Schweinefilet von der Buchenplanke. :)

3930_100_6471_large_1.jpg


Gesalzen, gepfeffert, mit Olivenöl eingerieben und mit Knoblauchpulver und Kümmel bestreut.

3930_100_6474_large_1.jpg


Und ab auf die heiße Buchenplanke.

3930_100_6477_large_1.jpg


Nach 20 Minuten ..

3930_100_6484_large_1.jpg


.. runter vom Brett und 4 Minuten direkt gegrillt.


3930_100_6501_large_1.jpg


Gegessen mit Riesenbohnen und Petersilie.


3930_100_6506_large_1.jpg


Nach nur 24 Minuten ist das Fleisch durch aber noch total saftig. Ein Genuß. :sabber:


3930_100_6520_large_1.jpg


Lecker hats geschmecckt. :essen:

:prost:
 

Mrhog

Multipostbeauftragter
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sehr schön

Ich liebe die dicken Bohnen

:prost:
 
OP
OP
Serial Griller

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
@ bullrich:

Sagt GöGa auch immer. :lol:

@ :

Das Filet hatte ich schon im Kühli als ich Deinen Fred las, aber Du hast mich auf die Idee gebracht, meine vergammelte Planke mal wieder zu benutzen. :)

@ Mrhog:

Ich liebe diese Bohnen auch. Da braucht man dann außer Fleisch sonst nix mehr dazu. :D

:prost:
 
OP
OP
Serial Griller

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
DonGeilo schrieb:
sieht gut aus. machte sich das stark bemerkbar, dass das fleisch von der planke kam?

Wenn ich das Feuer direkt unterhalb der Planke anlasse, qualmt die Planke und das Fleisch schmeckt schön rauchig. So hab ichs auch hier gemacht. :lol:

Man muß dann nur mit einer Spritzpistole das gelegentliche Aufflammen der Planke verhindern. :)

:prost:
 

weschnitzbube

GSV-Shakespeare
10+ Jahre im GSV
:o Fast übersehen wegen dieser Nackensteak-Seuche :lol: :lol:
Sehr schön gemacht Herr Nachbar! Das wäre bestimmt was nach dem Geschmack meiner GöGa.

:prost:
 

Udo

Grillkaiser
Sauberle das ist dir wirklich gelungen. Sehr schöne Vergrillung. :cool: :prost:
 

schaplonski

Veganer
5+ Jahre im GSV
[quote="Serial Griller]Wenn ich das Feuer direkt unterhalb der Planke anlasse, qualmt die Planke und das Fleisch schmeckt schön rauchig. So hab ichs auch hier gemacht. :lol:

Man muß dann nur mit einer Spritzpistole das gelegentliche Aufflammen der Planke verhindern. :)

:prost:[/quote]

Vielleicht blöde Frage: Grillt man mit Planke direkt oder indirekt (ich meine natürlich unter der Planke). Bislang hätte ich jetzt immer gedacht "indirekt"....

Grüße und danke für die Aufklärung.
Habe plötzlich heisshunger auf ein großes Stück Fleisch...
 
OP
OP
Serial Griller

Serial Griller

Fauler Sack
10+ Jahre im GSV
@ schaplonski:

Man kann mit der Planke direkt oder indirekt grillen.

Für mich persönlich macht das Planken jedoch nur Sinn, wenn ich zumindest teilweise (am Anfang) über direktem Feuer planke, bis die Planke anfängt zu rauchen und dieser Rauch dann auch das Fleisch geschmacklich beeinflußt. :lol:

Wenn die Planke erst mal raucht, ziehe ich sie oft in den indirekten Berich (Kohle) oder schalte den Brenner unter der Planke aus (Gas). Die raucht dann noch ne ganze Weile weiter. Ansonsten ist auch die Gefahr so groß, daß die Planke Feuer fängt und Du zu oft Feuerwehrmann spielen mußt oder sogar das Essen verbrennt. :)

:prost:
 

schaplonski

Veganer
5+ Jahre im GSV
Serial Griller schrieb:
@ schaplonski:

Man kann mit der Planke direkt oder indirekt grillen.

Für mich persönlich macht das Planken jedoch nur Sinn, wenn ich zumindest teilweise (am Anfang) über direktem Feuer planke, bis die Planke anfängt zu rauchen und dieser Rauch dann auch das Fleisch geschmacklich beeinflußt. :lol:

Wenn die Planke erst mal raucht, ziehe ich sie oft in den indirekten Berich (Kohle) oder schalte den Brenner unter der Planke aus (Gas). Die raucht dann noch ne ganze Weile weiter. Ansonsten ist auch die Gefahr so groß, daß die Planke Feuer fängt und Du zu oft Feuerwehrmann spielen mußt oder sogar das Essen verbrennt. :)

:prost:
...alles klar und vielen Dank für die Info. Werde mich jetzt auch auf die Suche nach einer schönen Zeder oder Kirschholzplanke machen...
 
Oben Unten