• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schweinefleisch Dong Po

AugustinerMUC

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Hallo Zusammen,

jetzt über die Feiertage hatte ich ein bisschen Zeit in meinem Koch-, Wok- und BBQ Büchern zu lesen.

Und da bin ich bei China kulinarisch entdecken auf ein Rezept namens Schweinebauch Dong Po gekommen.

Ich hatte für 2 Personen.

600 gr. Schweinebauch mit Haut
Ein Bund Frühlingzwiebeln in Ringe geschnitten
8 Scheiben Ingwer
100 Gramm braunen Zucker
2 1/2 EL dukle Soja Sauce
2 1/2 EL helle Soja Sauce
125ml Reiswein
125ml Wasser

img_20210102_155727dajtb.jpg


Als erstes das Wammerl kochen und danach abtropfen.

IMG_20210103_142325.jpg


Gut abtropfen damit dass Fleisch schön trocken ist.

Dann das Fett zum frittieren vorbeiten und den Bauch einmal knusprig raus frittieren.

IMG_20210103_152234.jpg


In der zwischenzeit die Zutaten für die Sauce vorbereiten.

IMG_20210103_152833.jpg


Alles nach Rezept in einen Topf die Zutaten kurz aufkochen lassen und dann das Schwein dazu geben.

IMG_20210103_174016.jpg



In der Zwischenzeit ist GÖGA draufgekommen das es nur Reis zum Fleisch und Sauce geben wird und hat Protest eingelegt.

Kein Problem. Einfach schnell aus Karotte, einer Lila Zwiebel, Knoblauch , Ingwer und Kefir Zitroinenbätter mit einem Schöpfer Dong Po Sauce ein Wokgemüse gemacht.


IMG_20210103_173508.jpg


Das Fleisch wurde dann noch in Streifen geschnitten. ok das musste man nach den 2 1/2 Studnen eigentlich gar nicht mehr schneiden.


IMG_20210103_184040.jpg



War ein interessanter Geschmack. Für mich etwas zu Süß von der Sauce her, aber trotz der wenigen Zutaten schön Rund und harmonierend.
Fürs nächste mal sollte ich die Sauce noch ein bisschen mehr ein reduzieren lassen, das sie wie auf dem Bild eine schön schlonzige Sauce ergibt.

Uns hat es geschmeckt, war mal was anderes.

Ich für mich würde das nächste mal allerdings die Sauce extra kochen und dann zum frisch frittieren Bauch reichen.
Das würde meiner favorisierten Konsistens beim kauen deutlich mehr entsprechen.

liebe Grüße
Florian
 
Das liest sich sehr lecker!
Meinst Du, man könnte den Bauch nach dem Kochen auch in der Pfanne anrösten?
Dann gäbe es schon eine Grundlage für die Soße...
Gruß
Eugen
 
Sieht Klasse aus ... 😋😋 ich muss mich da unbedingt mal ran trauen.... 😙
 
Interessantes Gericht.. :woot:
Der Zuckeranteil ist schon gewaltig.
Ich würde wahrscheinlich nur ein Fünftel benötigen.
In Verbindung mit dem Shaoxing nach und nach abschmecken.
Den Schweinebauch zum Schluß frittieren macht für mich auch
mehr Sinn, ansonsten ist nichts mehr von der Knusprigkeit da.
Aber das sind nur meine bescheidenen Gedankengänge,
jeder natürlich so, wie er möchte..:grin:
 
Einmal für mich! Das sieht sehr fein aus.
 
@ep-steini @HansAmGrill

Ich bleibe beim ersten Versuch von einem Rezept immer bei der original Anweisung.

Ich glaube das frittieren kommt an dieser Stelle aus der Tradition. Die haben das halt im Wok Frittiert ist in China halt die Standard Art zu braten.
Das frittieren dient m.M.n. nur dazu das das Wammerl nicht wie beim Kesselfleisch auseinander fällt. Dort wo eine schön rösch war hat es gut gehalten.

Aber ich habes ja oben schon geschrieben. Mir wäre der frisch frittiere Bauch im nachhinein auch lieber gewesen.

 
Sehr geil schaut das aus :sabber:
 
Schaut richtig fein aus!
Das kommt mal auf die To-Do Liste :messer:
 
Ich mache gerne Mao shi hong shao rou (Mao's family style red braised pork). Die Familie Mao kommt aus Hunan, entsprechend ist das recht scharf. Diese Version stammt von Fuchsia Dunlop ("Revolutionary Chinese Cookbook - Recipes from Hunan Region"), ich habe sie via WesFood bekommen. Hier ist die Zutatenliste:
  • 500 g Schweinebauch (mit oder ohne Haut)
  • 2 EL Erdnussöl
  • 2 EL weißer Zucker
  • 1 EL Reiswein (Shaoxing)
  • 20 g frischer Ingwer (ungeschält und in dicke Scheiben geschnitten)
  • 1 Stern-Anis
  • 2 getrocknete Chilis (oder mehr)
  • 1 Stück Cassia-Zimtrinde oder Zimtsstange
  • helle chinesische Sojasauce
  • Salz
  • Zucker
  • ein paar Frühlingszwiebeln (den grünen Teil, schräg in 4 cm Streifen geschnitten)
Den Zutaten von dem Dong Po-Rezept fehlt ein wenig der Pfiff.

Gemüse muss man wohl bei beiden Rezepten extra machen. Ich will mal Szechuan dry-fried green beans probieren.
 
@Anteater

Das klingt auch gut. Und die Dunlop Bücher sind mir auch schon im Kochbuch Thread empfohlen worden.
Werde ich demnächst doch Mal eines testen.
 
Die meisten Bauchfleischgerichte in China sind nun mal Schmorgerichte. Aber wer sagt denn, daß man auch bekannte Klassiker nicht ruhig mal frei abwandeln kann? Immer ran und und kreativ bleiben. Mir persönlich würde frittierter Bauch hierzu nicht passen, aber ich habe ihn schon in Gerichten verwendet, deren Rezepte eigentlich Hühnchen verlangen... Oder Gemüse, wo Fleisch angegeben ist... Alles kein Thema, wenn es zu den Vorlieben paßt, ist alles gut
 
Das klingt auch gut. Und die Dunlop Bücher sind mir auch schon im Kochbuch Thread empfohlen worden.
Werde ich demnächst doch Mal eines testen.
Vorsicht! Das Szechuan-Kochbuch ist nicht nur sehr umfangreich, es enthaelt auch jede Menge Hintergrund, und zwar zu jedem Rezept! Vermutlich ist das bei den anderen Kochbuechern von Fuchsia Dunlop nicht anders. Ich habe es nach dem ersten Rezept (Bang Bang Chicken) erst einmal beiseite gelegt.

Und weil ich gerade einen Corona-Kochmarathon beendet habe und erst einmal durchschnaufen muss, bleibt es noch etwas liegen. Das naechste Projekt steht aber schon fest - Mapo Dofu.
 
Ich erlaube mir mal den Verweis auf Deinem Titel, "Wok-Künstler". Das verpflichtet natuerlich. Ich haenge im Augenblick immer noch sehr an Serious Eats und Kenji Lopez-Alt, Meathead Goldwyn und Chef John, sowie einigen anderen Webseiten, und habe da einen Pile of Shame, der drei Firefox-Fenster gross ist. Grob geschaetzt sind das 120 Rezepte. Einige davon habe ich schon einmal gekocht, die Mehrheit nicht. Jetzt kombiniere das mit einem kleinen Pile of Share an Kochbuechern, dann weisst Du, was mich aufhaelt o_O
 
Mir persönlich würde frittierter Bauch hierzu nicht passen,

Ich Frage mich gerade ernsthaft zu welchen Gerichten ausser vielleicht süßen Nachspeisen frittiert er Schweinebauch nicht passen könnte. :ola: :pfeif: :v:
 
Das mit den ganzen Hintergrund Infos und Geschichten gefällt mich bei meinem Stir-Friying tobthe skys Edge von Grace Young auch ganz gut.
 
Ich Frage mich gerade ernsthaft zu welchen Gerichten ausser vielleicht süßen Nachspeisen frittiert er Schweinebauch nicht passen könnte.
Da es sich bei frittiertem Schweinebauch ja um eine Aggregatsform von Bacon handelt, gilt hier wohl auch, dass frittierter Schweinebauch alles besser macht. Und was suesse Speisen angeht, erinnere ich an Bacon Marmelade.
 
Zurück
Oben Unten