• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

"Corona-Urlaub" Bacon Jam

devito666

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Nein, ich bin nicht krank. Aber ich musste meinen Urlaub trotzdem nehmen --> damn! ;-)
Ich hatte mal wieder Lust auf eine leckere Bacon Marmelade und hatte alle Zutaten zu Hause. Das Rezept fand ich bei bbq-love und fand es sehr lecker. Hab lediglich noch mit etwas Metaxa verfeinert (den ich vorher probiert habe, man weiß ja nie :durst:). Meine Petromax-Pfanne hat mir wieder gute Dienste geleistet.

Die Zutaten:
500g Schinkenspeck (ich hab Bacon genommen)
100g Brauner Rohrzucker
3 Zwiebeln
1-3 Knoblauchzehen nach Geschmack
50ml Ahornsirup
120ml Kaffee
50ml Apfelessig
Grober Pfeffer
Metaxa zum Abschmecken

Das sind die Mengen aus dem Original Rezept, ich hab anteilig weniger genommen, und deshalb nur ein Glas zum Schluss.
Die Pfanne darf auf der Sizzle nicht zu heiß werden und man sollte immer mal umrühren bis eine marmeladige Konsistenz entstanden ist.
Also zuerst Speck auslassen, dann mit dem Zucker karamellisieren, Zwiebeln und Knoblauch dazu, dann nach und nach die Flüssigkeiten. Guten Appetit und danke fürs Reinschauen.

IMG-20200430-WA0007.jpeg
IMG-20200430-WA0009.jpeg
20200430_121712.jpg
20200430_122026.jpg
20200430_122104.jpg
20200430_122414.jpg
IMG-20200430-WA0011.jpeg
20200430_122644.jpg
20200430_122801.jpg
IMG-20200430-WA0013.jpeg
20200430_123014.jpg
20200430_123115.jpg
20200430_123633.jpg
20200430_123842.jpg
20200430_124031.jpg
20200430_124225.jpg
 

Lutz95326

Metzger
Hallo Stefan,

sieht sehr lecker aus :sabber:

Bacon Marmelade hatte ich noch nie gehört.
Kannst Du bitte mal beschreiebn, wie sie schmeckt und wozu man sie isst (Brot, Beilagen oder Dessert):hmmmm:

Vielen Dank für Deine Mühe.

Schöne Grüße
Horst
 
OP
OP
devito666

devito666

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
@Lutz95326 Also die Bacon Jam hat einen rauchig-süßen Geschmack mit Zwiebeln im Nachgang :P wir essen sie als Dip zu geröstetem Weißbrot und zu Gegrilltem. Später gibt es bei mir flach gegrillte Schweinenackensteaks, die ich mit Magic Dust gerubbt habe. Denke, da passt die Speckmarmelade auch. Dazu noch a bisserl Tomatensalat, weil Göga möchte was Frisches.

Wie ich mich kenne, gönn ich mir dazu ein Weißbier und später einen leckeren Rum als Verdauerle...
 

Lutz95326

Metzger
Hallo Stefan,

sieht nicht nur gut aus, sondern schmeckt (nach Deiner Beschreibung) bestimmt auch sehr lecker :sabber:
(jetzt habe ich Hunger!)

Muss ich unbedingt mal probieren:messer:

Danke fürs Teilen

Schöne Grüße
Horst
 

choco73

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sehr geil!!!

Muss ich auch unbedingt mal wieder machen
 

Plumber

Grillkaiser
Aufpassen das Zeug macht hochgradig Süchtig... 😊🤤
 
OP
OP
devito666

devito666

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
OP
OP
devito666

devito666

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV

Lutz95326

Metzger
Hallo Stefan,

ich habe gerade Dein Rezept nachgekocht und bin begeistert :sabber:.

Nochmals vielen Dank fürs Teilen.

Schöne Grüße aus Bayern
Horst
 
OP
OP
devito666

devito666

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV

yannig7

Fleischesser
Supporter
Hab das mal in Berlin auf meinem Burger gehabt und total vergessen. Total lecker. Werde mich mal dran versuchen. Um welchen Faktor reduzierst du das Original Rezept, damit am Ende ein Glas rauskommt ?
 

Lutz95326

Metzger
Ich habe nur 100g Bacon genommen, weil ich erst mal probieren wollte, wie es schmeckt :pfeif:

Herausgekommen sind ca. 30ml (Ich hatte ein kleines Glas dafür):thumb2:

Schöne Grüße
Horst
 
OP
OP
devito666

devito666

Fleischtycoon
5+ Jahre im GSV
Hab das mal in Berlin auf meinem Burger gehabt und total vergessen. Total lecker. Werde mich mal dran versuchen. Um welchen Faktor reduzierst du das Original Rezept, damit am Ende ein Glas rauskommt ?
Ich hatte in dem Fall 375g Baconspeck. Alles andere entsprechend weniger. Auch ein bissel nach Gefühl.
 

Cladonia

Fata della Pasta
5+ Jahre im GSV
Traumhaft!
 
Oben Unten