• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinekrustenbraten mit poppiger Kruste

J.M.F.

Grillkaiser
Servus!

Am WE gab es einen Schweinekrustenbraten aus den Weber MT.

Der Braten wurde am Vorabend rerubbt und die Schwarte mit Salz eingerieben.

Am nächsten Tag kam der Krustenbraten in den Weber. Zuerst 30 Minuten mit der Kruste nach unten, dann nach oben gedreht und noch einmal ordentlich gesalzen.

GT war bei 160 Grad. Nach knapp 2 Stunden war KT von 69 Grad erreicht.

Leider zu früh. Es war erst kurz vor mittag. Deshalb habe ich die Temperatur zum Schluss hin auch nicht erhöht und die Kruste war nicht gepoppt.

Ich habe dann die Kohlen reduziert und die Kruste noch ein paar Minuten bei abgeschwächter Hitze direkt gegrillt.

Die Kruste ist nur zu 90% gepoppt, aber dafür sehr schön und kross. KT war zum Schluss bei 70/71 Grad, schätzte ich.

Als Beilagen gabe es warmen Kartoffelsalat und etwas Kohl mit Rahmsoße.

Hier die Bilder:

IMG_20151106_191113.jpg


IMG_20151107_093013.jpg


IMG_20151107_094257.jpg


IMG_20151107_113602.jpg


IMG_20151107_115506.jpg


IMG_20151107_115545.jpg


IMG_20151107_115520.jpg


IMG_20151107_120141.jpg


IMG_20151107_120145.jpg


IMG_20151107_120155.jpg


IMG_20151107_120433.jpg


IMG_20151107_120837.jpg


FAZIT

KT war super. Bisher bin ich immer bis KT 74-76 Grad gegangen. KT 69-71 Grad finde ich noch besser. Der Braten war saftiger als sonst, aber trotzdem außen schön kross. Perfekt!

Die Kruste ist zwar nur mit Hilfe eines kleinen Tricks und nicht zu 100% gepoppt, war aber, soweit sie gepoppt ist, sehr sehr lecker.

Hier noch ein großes Kompliment von GöGa an die Kruste: sie hat nach dem Essen noch etwas genascht...

IMG_20151107_122020.jpg
 

Anhänge

DerBrecht

Grillkaiser
Schaut top aus. Und die Kruste hast du auch super hin bekommen. Kompliment.

Hab noch nie nen Schweinsbraten auf dem Grill gemacht, muss ich glatt mal auf meine ToDo Liste setzen.
 
OP
OP
J.M.F.

J.M.F.

Grillkaiser
Schaut top aus. Und die Kruste hast du auch super hin bekommen. Kompliment.

Hab noch nie nen Schweinsbraten auf dem Grill gemacht, muss ich glatt mal auf meine ToDo Liste setzen.
Schweinekrustenbraten war meine erste indirekte Vergrillung und hat damals recht gut geklappt. Ohne KT- oder GT-Messergerät, einfach rein und 2 Stunden warten.

Ab da war ich dann angefixt...
 

Schneemann

Wanderprediger
5+ Jahre im GSV
Das Bier steht aber arg weit weg vom Grill. Du brauchst dringend einen Beistelltisch. Aber der Braten sieht doch sehr gut aus.
 

Lanzarolo

Kreativer Hackpresser
5+ Jahre im GSV
Sauber gepoppt !!!
An deinem Grillplatz sieht es aber arg leer aus,
der Weber steht ja ganz verloren in der Landschaft.

:prost:
Tom
 
OP
OP
J.M.F.

J.M.F.

Grillkaiser
Sauber gepoppt !!!
An deinem Grillplatz sieht es aber arg leer aus,
der Weber steht ja ganz verloren in der Landschaft.

:prost:
Tom

Ja - ich habe nur einen kleinen überdachten Platz unter der Treppe - da steht das ganze Equipment... :(

Wenn die Sonne scheint gehts raus ans Licht auf die Terrasse :-)
 

grumic81

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Hallo,

stimmt, geht auch ohne Sauce. Meerrettich und guter Senf ist auch was feines.
Ich hab allerdings immer etwas Jus im Gefrierfach o_O, meine Familie ist Saucenfan o_O

Trotzdem echt schöner Krustenbraten, auch wenn ich Wammerl mit Kruste lieber mag.

Gruß Mike
 

Herminator

Vegetarier
5+ Jahre im GSV
Also ich brauch auch ned unbedingt a Sauce dazu, Bulls Eye geht auch und des mim Meerrettich is an Versuch wert
 
OP
OP
J.M.F.

J.M.F.

Grillkaiser
Sieht wirklich lecker aus !
Welchen Trick meinst du denn ?

normal erhöhe ich die Temperatur zum Schluss hin auf 180-200 Grad, damit die Kruste poppt. Dafür hatte ich keine Zeit und habe dann die Kruste bei schwacher Hitze direkt gegrillt, damit sie poppt. Mit Trick meinte ich das direkte grillen.
 

Die böse Königin

Dauergriller

Anhänge

dzphoto

Schlachthofbesitzer
mhmm sieht lecker aus :)
 

hokus70

Metzgermeister
diesmal schreib ich nichts zum thema "poppen". das führte ja schon mal zu missverständnissen ... haha
tolle grillung!!
 
Oben Unten