• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Schweinsrack SV Ideen zu Zeit/Temp.

Zidon_82

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Ciao Leute

Brauche mal dringend n Tipp für die Gardauer für Schweinsrack. Hab 2 Stück zu je um die 1,3kg. Wollte ich an den Festtagen gerne SV machen... gute Idee?

Finde aber irgendwie grad keine ansprechenden Ideen zu Zeit und Temp.
Was haltet ihr von 12h bei 65° anschliessend kurz im Grill anknallen? Sollte zart und saftig werden....

Danke euch und schöne Festtage....
 

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Für Ribs nehme ich 64 Grad Celsius und 24 Stunden. Da wird ja nichts trocken, weil sous vide,
Dann schöne direkte Hitze.
Viel Erfolg!
 
OP
OP
Zidon_82

Zidon_82

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Danke für die Antwort....

Nun sind ja keine Ribs... Sondern Racks :D Wieder so n Schweizer Fleisch begriff... o_O Es müssten eigentlich Kotletten sein, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, halt am Stück mit nem wegen längeren Knochen eben...

Da frag ich mich mittlerweile sogar, ob ich sie nicht besser gleich Indirekt in den Grill haue.... Hab die so bekommen von nem Bekannten bekommen, mit denWorten wir kommen dann, mach mal was gutes draus.... :rolleyes:
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Also so grosse Teile haben wir noch nicht sv gemacht. Aber so 500 g schon - wir richten uns nach der Dicke vom Fleisch - schauen bei Baldwin und nehmen die Zeit - Temperatur aber unter 60 Grad, wir haben immer gereifte Koteletts - und die werden am besten bei 58 Grad - dann noch kurz Röstaromen verpassen. Aber indirekt aufm Grill wird bestimmt auch sehr gut.
 

Lotharius

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Danke für die Antwort....

Nun sind ja keine Ribs... Sondern Racks :D Wieder so n Schweizer Fleisch begriff... o_O Es müssten eigentlich Kotletten sein, wie ich mittlerweile rausgefunden habe, halt am Stück mit nem wegen längeren Knochen eben...

Da frag ich mich mittlerweile sogar, ob ich sie nicht besser gleich Indirekt in den Grill haue.... Hab die so bekommen von nem Bekannten bekommen, mit denWorten wir kommen dann, mach mal was gutes draus.... :rolleyes:
Mir ist schon klar, dass racks keine ribs sind.
Racks ist ein englischer Ausdruck, den ihr in der Schweiz gebraucht.
Wollte dir nur einen Vorschlag machen, kannst doch machen, wie Du willst!
Frohes Fest!
 
OP
OP
Zidon_82

Zidon_82

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Danke für eure Antworten.

Sind schon rechte Brocken 6 Knochen pro Strang.... Da bin ich mit der Zeit einfach etwas uneins... Will ja keinen Brei :D Werde mal bei Baldwin schauen. Ist doch der Douglas Baldwin? Oder? @holledauerin

Es war nicht kritisch gemeint @Lotharius, bei uns heisst das Zeig einfach manchmal anders und dann gibt es Missverständnisse oder man kennt es so nicht... Du hast recht, trocken wird das kaum, aber Kotletten sind ja nicht umbedingt das zäheste Fleisch, und weil du von Ribs und 24h gesprochen hast, wollte ich das nur erwähnen da ich nicht weiss wann Koteletten zu Brei werden :D Ist mal eines der Essen die man nicht verbocken sollte... :D Aber danke für deine Anregung und auch dir ein frohes Fest....:anstoޥn:
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Also - wie schon gesagt, unser Schwein ist immer gereift so - drei - manchmal auch vier Wochen und wenn das leicht rosa ist -ists echt genau richtig.
Die Salz-Zucker-Lösung hab ich - ehrlich gesagt - nur ganz am Anfang mal verwendet - ich weiss gar nimmer, was das bringt. Wenn du dir unsicher bist, schneidest aus den Stücken lauter einzelne Koteletts, die dürften dann so - bei 4 Stck. an die 300 g haben - also so ...k.A. 1,5 - 2 cm dick sein, die badest bei 58 Grad ca. 1,5 Std. und grillst sie noch an. Aber das ist halt nur eine "Fern-Diagnose" wenn ich das Fleisch vor mir hätt, könnt ich vielleicht bessere Tips geben. Aber so im Grunde genommen sollte es zumindest einigermassen so hinhauen - ich schau mal , ob ich ein Bild find von unserem Fleisch
 
OP
OP
Zidon_82

Zidon_82

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
und wenn das leicht rosa ist -ists echt genau richtig.
Meine Rede.... Aber erzähl das mal den anderen....:rolleyes: Naja, kann halt nicht jeder ein Genießer sein.... :D

Wenn du dir unsicher bist, schneidest aus den Stücken lauter einzelne Koteletts, die dürften dann so - bei 4 Stck. an die 300 g haben - also so ...k.A. 1,5 - 2 cm dick sein, die badest bei 58 Grad ca. 1,5 Std. und grillst sie noch an
Danke, an das habe ich auch schon gedacht, Aber ich will es eigentlich am Stück machen... Finde die brocken noch cool, und hatte die so noch nicht...
Aber das ist halt nur eine "Fern-Diagnose" .......
Klar, verstehe ich schon...

Sorry, hab grad ned viel Zeit, DAS ist ein uralter Beitrag, aber vielleicht hilft er dir bissl
Kein Thema.....

Danke, den hatte ich schon ;)

Denke ich schmeiss den Kerl einfach früh Morgens bei 60° rund 10h ins Wasser... Zeitlich ist das dann so ein Mittelding... Und dann noch kurz auf den Grill... Mal sehen vielleicht bekommt er noch Kräuterkruste oder sowas... Hoffe das passt dann.... :hmmmm:
 

holledauerin

Fernsehköchin
10+ Jahre im GSV
Ich wünsche dir gutes Gelingen, ich hab auch keine Ahnung, wie lange das braucht, aber die Zeit ist sicherlich grosszügig bemessen. Ich bin gespannt auf dein Ergebnis.
 
OP
OP
Zidon_82

Zidon_82

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Dank dir.... Lieber n Moment zu lang gebadet, als zu kurz....:D
 
OP
OP
Zidon_82

Zidon_82

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Das Ergebnis des Heutigen Versuchs.....
2h in ein Apfelsaft / Wasser / Salz gemisch eingelegt. 6h bei 60° gebadet, am Grill angeflammt...
ECACEC5B-4A4E-48EC-9C2D-0676AB2C6B2A.jpeg

Super saftig und sehr zahrt.
Hätte glaub auch noch weng länger in der Wanne ausgehalten. 60° war für die „anti Rosa-Fraktion“ etwas grenzwertig.
Ich fands gut :-)

Schöne Weihnachten allerseits....:anstoޥn:
 

Anhänge

  • ECACEC5B-4A4E-48EC-9C2D-0676AB2C6B2A.jpeg
    ECACEC5B-4A4E-48EC-9C2D-0676AB2C6B2A.jpeg
    536,7 KB · Aufrufe: 2.316

Hellboy76

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Sieht seht gut aus, und auch die Röstaromen waren sicher gut zu schmecken, jedoch nicht zuviel...

Werd ich auch mal versuchen.

Gruß,

Hellboy76
 
OP
OP
Zidon_82

Zidon_82

Schlachthofbesitzer
5+ Jahre im GSV
Dank dir, ist zu empfehlen. War sicher nicht der letzte :-) Röstaromen waren ok. Hätte für meinen Geschmack ruhig noch etwas mehr vertragen :D


Heute übrigens den Rest geschnitten und kurz durch n Weber gezogen. Wahnsinn! Immer noch top und besser als ein traditionell in der Pfanne ( ohne SV) zubereitetes Kotelett.
Etwas trockener aber immer noch sehr zart.
 
Oben Unten