• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwestern-Almtage

Sieht alles toll aus , Entspannung pur.
 
Hallo,
sieht super aus dorten, welche Alm war den das?

Es war die Stallen-Hütte (nicht Alm, die liegt genau drunter und ist seit letztem Jahr nur mehr als Alm ohne Bewirtschaftung) im Karwendel auf 1350 m. Man kommt aus dem Inntal bei Schwaz über Fiecht rauf (war der übliche Weg der Wanderer zu den Zeiten wo meine Eltern das Gasthaus führten) oder über den Achensee oder über den Großen Ahornboden/Engalm/Pinsalm/Lamsenjochhütte.

Schönen Abend Silvia
 
Draußen ist es immer unfreundlicher geworden, also ab in die Küche.

Sauerkraut herrichten, ein Weilchen am Gasherd köcheln, darf dann auf dem Zusatzherd garen.

IMG_3384.png


IMG_3414.png


IMG_3415.png


Gemüse schnippeln für die Gemüsesuppe zu den Speckknödeln (diesmal in Scheiben) und die Suppe dann auch auf dem Zusatzherd langsam ziehen lassen.

IMG_3402.png


IMG_3404.png


IMG_3427.png


Als das Sauerkraut fertig war dann noch Bratkartoffeln und wunderbare gesurte Schopfscheiben (vom Dorfmetzger) gebraten - fertig war ein echtes Hütten-Abendessen ...

IMG_3396.png


IMG_3399.png


IMG_3434.png


IMG_3440.png


IMG_3460.png


Das Stübchen war auch schon fein warm ...

IMG_3410.png


... also stand einem gemütlichen Ratschabend (und Schwestern haben sich viel zu sagen ;-) ) bei Musik (da ist mein uraltes iPad womit ich nur mehr Musik mache super) nicht's mehr im Wege ... lang ist es wieder geworden ;-) - fast vergessen, es gab auch gute Getränke ;-)

IMG_3419.png


IMG_3425 (1).png


Forstsetzung folgt :-)
 
Am Donnerstag gab es spätes Frühstück weil das Wetter sehr bescheiden war - Regen und kalt. Öfchen einheizen und ratschen. Mittag hat es kurz aufgehört zu regnen, schnell angezogen und auf zur kleinen Almrunde. Das Röhren der Hirsche erfüllt das Tal, langsam werden sie heiser ;-) Am Almboden äsen auch Rehe und Gämsen.

Mit Pilzen schaut es in dem Gebiet sehr schlecht aus, die wenigen Reizker (mag ich sehr gern) sind leider schon als ganz kleine wurmig ...

IMG_3465.png


Ein wenig blauer Himmel und Sonne, es zieht aber bald wieder zu ...

IMG_3467.png


Da bei dem Wetter keine wirklich schönen Landschaftsbilder zu machen sind Bäume, schöne bunte, abgestorbene, alte, junge ...

IMG_3471.png


IMG_3476.png


IMG_3479.png


IMG_3490.png


IMG_3496.png


IMG_3493.png


IMG_3529.png


IMG_3533.png


Heuer gibt es viele Wildschäden ...

IMG_3531.png


Auf dem Damm vom Bach geht es wieder zurück ...

IMG_3535.png


... Steinkunst ...

IMG_3539.png


Sind wir bald wieder im warmen Stübchen ...

IMG_3541.png


IMG_3560.png


Das ist das stille Karwendel @Luse :-)

Belohnung muss sein :-) 10 Minuten später hat es wieder zu regnen begonnen, also gut geplant.

IMG_3565.png


Danach ging es wieder in die Küche - Abendessen richten ...
 
Fantastisch wunderschön !!
Würde gerne paar Tage Stadt gegen Berg tauschen
 
Wunderbar die Stimmung eingefangen und sehr schöne Motive gefunden.
Gefällt mir sehr gut und ich würde auch sofort eine Auszeit in den Bergen einlegen.
Grüße Sven
 
Toller Bericht
Tolle Landschaftsbilder
Offensichtlich auch tolles Essen.
Danke dafür.
Gruß
Julien
 
Das sieht top aus. Wie kommt man an soetwas?

Hi @Dr_BBQ ,

das ist schon seit über 50 Jahren im Familienbesitz. War frühers ein Waldrandgrundstück, mittlerweile vom Wald eingenommen.
Die Hütte steht seit ca. 38 Jahren. Solarzelle und Speicherbatterie, seit geraumer Zeit LED Beleuchtung, Wasser über Brunnen.
 
Sehr schön, so könnte ich es auch eine Woche aushalten zum entschleunigen. :thumb1:
 
Sehr schön, so könnte ich es auch eine Woche aushalten zum entschleunigen. :thumb1:

Ja, absolut @Dr_BBQ ,
bin so 3 - 4 mal im Jahr oben (170 km einfach), dann aber nach Möglichkeit jeweils 10 Tage mindestens. Zum arbeiten gibt's immer was, aber immer nach dem Motto, wenn nicht heute, dann morgen, wenn nicht morgen, das nächste Mal :) Ansonsten grillen, dutchen, Feuer machen (an geeigneter Stelle) Wenn's knistertrocken ist, verzichte ich auf's Grill anschüren.
 
Tolle - wunderschöne Bilder, Silvia und Trailerschubbse!

Silvia, bei Deinen Kochbildern musste ich grinsen: Ihr dickt das Sauerkraut auch mit geriebener Kartoffel an - ja?
Vor Jahren schon hätte mir eine Nachbarin fast auf die Pfoten gekloppt, als ich die Reibe und die Kartoffel über den Sauerkrauttopf hielt...
"Spinnst Du Mary - Du versaust das nicht im Ernst?"
Na - ich hab' sie nachher kosten lassen, und sie fand' es gut.
 
Tolle - wunderschöne Bilder, Silvia und Trailerschubbse!

Silvia, bei Deinen Kochbildern musste ich grinsen: Ihr dickt das Sauerkraut auch mit geriebener Kartoffel an - ja?
Vor Jahren schon hätte mir eine Nachbarin fast auf die Pfoten gekloppt, als ich die Reibe und die Kartoffel über den Sauerkrauttopf hielt...
"Spinnst Du Mary - Du versaust das nicht im Ernst?"
Na - ich hab' sie nachher kosten lassen, und sie fand' es gut.

Danke :-) - kommen noch Bilder, ist immer viel Arbeit das Herrichten, mach das halt in Teilen :-)

Richtig, hab ich von meiner Mutter gelernt, durch die geriebene Kartoffel wird das Sauerkraut schön „cremig“ - wir mögen das halt so.

Schönen Nachmittag wünscht Silvia
 
Es ist dann ein wenig freundlicher geworden, ein wenig Abendstimmung genießen ...

IMG_3647.png


IMG_3642.png


IMG_3654.png


... wenn die Sonn untergeht im Karwendel -

IMG_3653.png


Als Vorspeise gab es dann Speckknödel, diesmal in Rollenform :-)

IMG_3577.png


IMG_3584.png


IMG_3594.png


... schön ziehen lassen ...

IMG_3605.png


... Gemüsesuppe (am Tag vorher gerichtet) erwärmen ...

IMG_3607.png


Schön geworden ...

IMG_3620.png


... in Scheiben schneiden, Suppe dazu und genießen ...

IMG_3624.png


IMG_3631.png


Ein echtes Hüttenessen :-) Hauptspeise kommt demnächst, jetzt muss ich unser heutiges Abendessen herrichten :-)
 
Zurück
Oben Unten