• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Schwestern-Almtage

Am Donnerstag gab es spätes Frühstück weil das Wetter sehr bescheiden war - Regen und kalt. Öfchen einheizen und ratschen. Mittag hat es kurz aufgehört zu regnen, schnell angezogen und auf zur kleinen Almrunde. Das Röhren der Hirsche erfüllt das Tal, langsam werden sie heiser ;-) Am Almboden äsen auch Rehe und Gämsen.

Mit Pilzen schaut es in dem Gebiet sehr schlecht aus, die wenigen Reizker (mag ich sehr gern) sind leider schon als ganz kleine wurmig ...

Anhang anzeigen 2031500

Ein wenig blauer Himmel und Sonne, es zieht aber bald wieder zu ...

Anhang anzeigen 2031498

Da bei dem Wetter keine wirklich schönen Landschaftsbilder zu machen sind Bäume, schöne bunte, abgestorbene, alte, junge ...

Anhang anzeigen 2031496

Anhang anzeigen 2031495

Anhang anzeigen 2031494

Anhang anzeigen 2031493

Anhang anzeigen 2031491

Anhang anzeigen 2031492

Anhang anzeigen 2031490

Anhang anzeigen 2031488

Heuer gibt es viele Wildschäden ...

Anhang anzeigen 2031489

Auf dem Damm vom Bach geht es wieder zurück ...

Anhang anzeigen 2031487

... Steinkunst ...

Anhang anzeigen 2031486

Sind wir bald wieder im warmen Stübchen ...

Anhang anzeigen 2031484

Anhang anzeigen 2031483

Das ist das stille Karwendel @Luse :-)

Belohnung muss sein :-) 10 Minuten später hat es wieder zu regnen begonnen, also gut geplant.

Anhang anzeigen 2031482

Danach ging es wieder in die Küche - Abendessen richten ...
Auch wenn ich es Dir und Euch gönne...bissel neidisch bin ich schon... :thumb2:
 
Bevor es im August wieder auf die Alm geht, noch ein paar Eindrücke von Ende Mai.

Der erste Tag, wie fast immer schlechtes Wetter, also innerlich erst einmal aufwärmen - Menü 1 ...

IMG_0778.png


IMG_0780.png


... Gemüsesuppe aufstellen, brauchen wir die Tage ...

IMG_0784.png


...Damwild Szegediner vorbereiten, gibt es dann auch die Tage ...

IMG_0786.png


... bei Schlechtwetter ist spielen immer nett, habe das Memory geschenkt bekommen, dazu ein Aperolspritzer @Reinhard 61 ...

IMG_0788.png


IMG_0793.png


IMG_0796.png


... ich sollte diesmal für das Kulinarische sorgen. Am Abend gab es dann Tiroler Alpengarnelen gewürzt mit Fish & Grill von @Woidgriller ...

IMG_0804.png


IMG_0814.png


Spätabend bekamen wir dann noch Besuch :-)

IMG_0817.png


Weiter geht's demnächst.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Der nächste Tag begann mit Sonne - juhu, Frühstück mit Almbodenblick :-)

IMG_0831.png


IMG_0833.png


IMG_0835.png


... tagsüber dann ein Spaziergang und viel ratschen 😎 Am Abend gab es dann Damwild-Schnitzelchen ...

IMG_0837.png


IMG_0844.png


IMG_0852.png


IMG_0862.png


IMG_0873.png


IMG_0874.png


... danach haben wir bis weit nach Mitternacht Schnapsen (ein Kartenspiel, heißt auch 66 und wie auch immer noch), Musik gehört und diskutiert ...

Weiter geht's wenn ich wieder Bilder gerichtet habe ...
 
Hallo Silvia,
Tolll, aber Teller leer und ich hab jetzt Hunger.... :messer:
 
Bevor dieses Wochenende die Bilder von den heurigen Schwestern-Almtagen kommen noch die vom letzten Jahr, gestartet sind wir am 30. August.

Das traditionelle Begrüßungsmenü ...

IMG_7421.png


IMG_7428.png


... einfach draußen sitzen und die Wolkenstimmungen genießen und dabei ratschen - tun wir immer ...

IMG_7434.png


IMG_7438.png


... zum Abendessen gab es Melonengurke/Tomaten-Salat und Tiroler Alpengarnelen ...

IMG_7447.png


IMG_7459.png


... dazu ein Glas Rotwein ...

IMG_7448.png


IMG_7462.png


IMG_7463.png


... Abendstimmung ...

IMG_7455.png


... Fortsetzung folgt ...

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Der nächste Tag war dann wie meist kalt, Regen, Nebel, also perfekt zum Leber verarbeiten.

Nach dem Frühstück ging es los - zuerst Leberspätzle - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/innereien-we-noch-mehr-leber.356438/

Mein Arbeitsplatz mit Lurchi (@Ganse kennt den ja auch) - das war der schlimmste Küchentag in meinem Leben bisher ...

IMG_7466.png


... der "Kleine" hatte keine Angst vor der Menge, ich schon ...

IMG_7469.png


Irgendwann hatte ich dann die Menge für die Spatzln beisammen, vor dem Start gab es noch einen Weiß sauer im Regen ...

IMG_7472.png


IMG_7477.png


... nur ein paar Bilder, mehr sind im Beitrag zu den Spätzle ...

IMG_7479.png


IMG_7484.png


IMG_7522.png


IMG_7532.png


... Mittagessen 😋😍

IMG_7550.png


IMG_7552.png


Bevor es weiterging mit de Lebernknödeln - https://www.grillsportverein.de/for...e-tiroler-hirsch-wechselt-nach-bayern.356423/ - noch ein Aperol Spritz im Regen ...

IMG_7554.png


Mir sind die Arme schon abgefallen, aber dann wurde Lurchi noch damit gefüttert 😂 ...

IMG_7495.png


IMG_7499.png


... damit er sich nicht so plagen muss (ich schon) ...

IMG_7556.png


... Schwester hat dann die Knödel gemacht ...

IMG_7584.png


IMG_7610.png


IMG_7665.png
IMG_7685.png


... Vor dem Abendessen noch ein Blick auf den Almboden zu unseren Haustieren ...

IMG_7635.png


Dann 😋😍

IMG_7697.png


... den letzten Almtag mache ich dann nach den kommenden.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Der letze Almtag letztes Jahr begann wie so oft kalt und nass, egal, wir sind ja abgehärtet ...

IMG_7714.png


... Frühschoppen ...

IMG_7726.png


... es wird heller ...

IMG_7734.png


... Mittagessen, ein Knödel mit mehr Leber, einer mit weniger ...

IMG_7736.png


IMG_7747.png


... auf Wiedersehen ...

IMG_7749.png


Jetzt muss ich nur noch die Bilder von vergangener Woche richten dann geht es weiter.

Lieber Gruß aus den Bergen

Silvia
 

Nett daß Du uns wieder begleitest Thomas :-)

Oje, da heißt es aufpassen ...

IMG_5289.png


IMG_5290.png


Der erste Tag war ankommen - ganz ohne Leberverarbeitung 😂 Einzige "Arbeit" - Schwester hat Johannisbeeren aus dem Garten mitgebracht, also ausklauben und einkochen.

IMG_5292.png


IMG_5304.png


IMG_5318.png


IMG_5320.png


IMG_5325.png


IMG_5327.png


IMG_5328.png


IMG_5340.png


IMG_5400.png


Geht bald weiter.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Da habt ihr ein wunderschönes Fleckchen Erde...ich freue mich auf die Fortsetzung. :thumb2:
 
Klasse Bilder und ich nimm auch was von beiden Teller, da brauch ich mich nicht entscheiden :-) :thumb2::messer:
 
Nett daß Du uns wieder begleitest Thomas :-)

Oje, da heißt es aufpassen ...

Anhang anzeigen 3174835

Anhang anzeigen 3174836

Der erste Tag war ankommen - ganz ohne Leberverarbeitung 😂 Einzige "Arbeit" - Schwester hat Johannisbeeren aus dem Garten mitgebracht, also ausklauben und einkochen.

Anhang anzeigen 3174837

Anhang anzeigen 3174839

Anhang anzeigen 3174840

Anhang anzeigen 3174841

Anhang anzeigen 3174842

Anhang anzeigen 3174843

Anhang anzeigen 3174844

Anhang anzeigen 3174845

Anhang anzeigen 3174846

Geht bald weiter.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
Traumhaft schön habt ihr es da Silvia 😍👍
 
@Luse , @Urmeli59 und @gerhard rheinland danke für Eure netten Kommentare:-) Wieder zwei Gerichte zum Kosten 😋

Der Tag war wie meist nass und kalt (5 Grad), der Tag des Almauftriebs war für den Senner leider nicht so toll.

Wir haben Leberschöberl - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/leberschoeberl-von-der-damwild-leber.364360/ und Leberknödel - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/damwild-leberknoedel.364367/ gemacht, es galt ja 3 kg Leber zu verarbeiten.

Dazwischen gab es Getränke als Motivation und am Abend dann Kartenspielen und Ratschen 😍

IMG_5401.png
IMG_5406.png
IMG_5412.png
IMG_5416.png
IMG_5418.png
IMG_5432.png
IMG_5447.png
IMG_5473.png
IMG_5465.png
IMG_5493.png
IMG_5498.png
IMG_5515.png
IMG_5522.png
IMG_5533.png
IMG_5545.png
IMG_5581.png
IMG_5610.png
IMG_5623.png


Weiter geht's dann demnächst.

Lieber Gruß aus Tirol

Silvia
 
Der nächste Tag war dann der einzige wirklich schöne :-)

Frühstück draußen, langer Spaziergang, dann noch eine Portion Leberknödel gemacht und zum Abendessen dann noch den Rest Leber zu etwas ganz Feinem verarbeitet - https://www.grillsportverein.de/forum/threads/eine-art-damwild-leber-burger.364411/ . Danach dann bis fast Mitternacht am Feuerle und kurz drauf kam dann wieder ein heftiges Gewitter.

IMG_5626.png
IMG_5631.png
IMG_5637.png
IMG_5642.png
IMG_5651.png
IMG_5657.png
IMG_5659.png
IMG_5677.png
IMG_5678.png
IMG_5682.png
IMG_5720.png
IMG_5728.png
IMG_5738.png
IMG_5749.png
IMG_5762.png
IMG_5775.png
IMG_5786.png
IMG_5794.png
IMG_5803.png
IMG_5823.png
IMG_5842.png
IMG_5850.png


Der nächste Tag war dann der Abreisetag, da kommen noch ein paar Bilder.

Prost 🍻

IMG_5694.png
 
Danke, Silvia
 
So noch schnell die letzten paar gerichtet, zum Abschied hat der Himmel geweint, die Schnecken hat es gefreut.

Schön, daß Du uns virtuell begleitet hast Peter @Reuef 😍

IMG_5854.png
IMG_5855.png
IMG_5857.png
IMG_5859.png
IMG_5861.png
IMG_5868.png
IMG_5869.png
IMG_5872.png


Ende August sehen wir uns dann wieder zur Hirschbrunft 🦌

Schönen Sonntag wünscht

Silvia
 
Ich habe letzte Woche an dich gedacht, als ich durch Innsbruck bin.
 
Zurück
Oben Unten