• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

[Seite 63 - Wochenende] Porterhouse-Steak mit Rotwein-Schalotten-Butter

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Servus Freunde der heißen Glut,

aus gegebenen Anlass, des Seite 63 WE, gab's bei uns heute T-Bone bzw. Porterhouse-Steaks mit Rotwein-Schalotten-Butter aus der Bibel.

Hier die Zutatenliste:
IMAG1450.jpg


Zuerst mal die Rotwein-Schalotten-Butter hergestellt, indem ich alles klein geschnibbelt und den Rotwein mit den Schalotten eingekocht habe.
IMAG1451.jpg


IMAG1452.jpg


Dann die etwas abgekühlten Schalotten mit der Butter, der Petersilie, dem Estragon und S+P vermengt und kaltgestellt.
IMAG1453.jpg


IMAG1454.jpg


Dann ging's ans Fleisch, Ausgangsmaterial waren bei mir 2 "kleine" Steaks mit 1x 900g und 1x 830g. Diese nur leicht mit Pflanzenöl bepinselt und mit etwas Meersalz bestreut, Pfeffer gab's dann erst am Teller, damit dieser nicht verbrennt.
IMAG1456.jpg


IMAG1457.jpg


IMAG1459.jpg


IMAG1460.jpg


Dann war die Kugel auf Vollgas und es konnte los gehen. Branding in 90/90/90/90 verpasst und dann zum garziehen auf eine KT von 56° (in nachhinein hätten auch 54° gereicht) in den Spirit, mit dem Roastbeef-Teil zur Hitzequelle um das Filet zu "schonen".
IMAG1461.jpg

Zwischendurch was gegen die Hitze :pfeif:
IMAG1462.jpg


IMAG1463.jpg


IMAG1464.jpg


IMAG1465.jpg


Nach ca. 15 Min. war es dann soweit und es konnte alles in Tranchen geschnitten, mit einem Klecks Rotwein-Butter versehen, gefuttert werden.

Tellerbilder:
IMAG1467.jpg


IMAG1468.jpg


IMAG1469.jpg

:D
IMAG1470.jpg


Lecker war's, saftig und Zart! Allein die Rotwein-Schalotten-Butter ist bedingt durch den Estragon bestimmt nicht jedermanns Sache, einschließlich mir, aber sie ist in Maßen dennoch lecker und hat auch gepasst. Nachdem ich mir das 900g Teil reingezogen habe war ich echt fix und fertig, zumal Göga und die beiden Wuki's nicht einmal das andere ganz geschafft hatten.
 

Anhänge

fleischbräuner

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Climber

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Sieht super aus, ja 40% hilft sicher. Komm ich trinke einen mit:durst:
Bei mir eher aus Frust, meine T-Bones eben waren zäh. Wo hast du Dein Fleisch her?
 

firefrog

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Gefällt mir.
Das ist morgen auch mein Projekt. Heute gabs ein Seite 63 Chicken Wrap und morgen auch das Seite 63 T-Bone.

Mit fleischigen Grüßen
Firefrog
 

Bruco

Bauchveredler & Master of Maggisfaction
5+ Jahre im GSV
Supporter

ottob

last man OT - standing
5+ Jahre im GSV
Das schaut echt klasse aus und hast fototechnisch toll festgehalten. :thumb2:

grüssle
 
OP
OP
Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

Traekulgriller

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Schönes Steak !:messer:

:thumb2:

Gruß Matthias
 

Peter

Prachtbursche + Schinkengott
10+ Jahre im GSV
tolle Steaks :daumenhoch:

genau das Richtige für den Spiderman ;)
 

obstfreund

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Das nenne ich Steak!!!
Einfach super :thumb2:

:sabber:
 

Nobster

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Moin Alex,

wenn ich Bilder sehe, werde ich daran erinnert, dass mein nächstes Porterhouse der 900-Gramm-Klasse auch schon im Eskimoschrank liegt ... :cook:

Muss demnächst mal dringend auf demneuen Grill getestet werden. Freu mich schon. Aber auf die Butter in der Form würde ich verzichten - bin nicht ein solcher Estragon-Fan! Da mch ich mir lieber ein Zwiebel-Chili-Relish..

Gruß,
Norbert :prost:
 

Hot Iron

Bundesgrillminister
5+ Jahre im GSV
Geil !
Ich liebe T-Bone und muss unbedingt mal so einen Kameraden machen.

Danke für die Erinnerung.
 
OP
OP
Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
OP
OP
Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV
Aber auf die Butter in der Form würde ich verzichten - bin nicht ein solcher Estragon-Fan!
Geht mir ähnlich, beim nächsten mal gibt's wieder klassische Kräuterbutter oder einfach Fleisch pur!
 

chili-sten

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Moin Alex,

sehr schön :thumb2:

:prost:
 

Bratengriller

Grillkönig
Mir war klar, dass dieses Rezept auch dran kommt... Aber hier wurde es auch noch sehr schön umgesetzt. Da läuft einem direkt das Wasser im Mund zusammen.

Die Rotwein-Schalotten-Butter habe ich auch schon mal gemacht und ich fand sie recht gut. Aber Geschmäcker sind ja glücklicherweise verschienen. Und dem Porterhouse steht eine andere Würzbutter auch recht gut.
 
OP
OP
Grillkönig_Deluxe

Grillkönig_Deluxe

Grillkaiser
5+ Jahre im GSV

El_Torro

Fleischesser
5+ Jahre im GSV
Super gemacht. Sieht lecker aus!!! Schöner Garpunkt.
 
Oben Unten