• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Seitenbrenner- Kochstelle

Ich habe jetzt den einen regelbaren Druckminderer mit 50-200mBar dran.
Dazu noch einen Dom auf den Brenner gesetzt - einfach von einer passenden Edelstahlschüssel den Boden passend abgeflext - der bündelt die Flammen besser, da innen ja kein Brenner ist.
Unter 50mBar würde ich keinen Regler einsetzen, da es sonst leicht zu Flammrückschlägen kommt, weil das Gas zu langsam strömt. Für das Minimum reicht eigentlich der Regler und die einstellbare Luftzufuhr.

Mit der Leistung als Wok Station bin ich zufrieden.
Er ist natürlich nicht mit einem Mitteldruckbrenner mit zentrischer Flamme zu vergleichen - dafür kostet er auch nur einen Bruchteil dessen.
2017-08-14 20.20.44.jpg
 

Anhänge

  • 2017-08-14 20.20.44.jpg
    2017-08-14 20.20.44.jpg
    561,7 KB · Aufrufe: 413
zum Wokken sind die 10 KW bei dem Flammenbild schon recht mager, zum kochen allerdings meistens zu viel.

Ich habe beides, den 25 bis 50mBar Druckminderer und ein extra Regelventil. Damit kann ich ohne Probleme auf sehr kleiner Flamme kochen, ohne dass ich an dem einmal passend eingestellten Luftschieber nachregeln muß.

Der 25 bis 50mBar Regler ist auch sehr preiswert - der 50 bis 200mBar war mit mit €40,- zu teuer.

Aber auch mit Ring und 200mBar wird aus dem Hockerkocher kein Wokbrenner.
 
@snipy:
Mit diesem Regler habe ich meine Griddle getestet:
Mit 50mBar hatte die Platte "nur" 300°C im Hotspot - mit 200mBar kam ich auf über 460°C.

Wenn Du Dir das Bild "Moderner Brenner eines Wok- oder Chinaherdes" hier ansiehst, dann ist der Brenner ziemlich gleich aufgebaut - es fehlt bei den Hockerkochern nur der Innenbrenner. Da bei mir der Wok selten ruhig auf dem Brenner steht, stört mich das nicht.
https://de.wikipedia.org/wiki/Wok

Diese Brenner sind hier verbaut:
https://www.morgangmbh.de/chinesischer-gasherd-tischgeraet-abmessung-700x700x275h-mm-1-brenner
 
Zurück
Oben Unten