1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Seitenbrenner- Kochstelle

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von Babasik, 3. November 2016.

1. Babasik

Babasik Grillkönig

Hallo zusammen!

ich überlege mir einen Seitenbrenner (eine Kochstelle) an meinem Q 3200 dazu bauen.
    Habe mir bei Amazon den angeguckt:

Gas-Hockerkocher 10,5 KW Profi Hockerkocher inkl. 1,5 m Schlauch u. Regler.Der Preis liegt bei 50 Euro.
    IMG_1827.JPG

Was Meint Ihr Zu Dem Gasbrenner ?

Gruß Babasik

2. eiger2000

eiger2000 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Schau dir mal die Masse genau an. Die Kocher sind sehr groß... 10,5kw ist ja auch ne Hausnummer.

Babasik gefällt das.
  3. Andi002

Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

Kann ich mir auch kaum vorstellen das der passt.
    Es sei denn du stellst ihn separat neben deinen Q.

Andi

Babasik gefällt das.
  4. OP
    Babasik

Babasik Grillkönig

Ich habe mir das so vorgestellt: ein Unterschrank auf Rollen ( 500mm mal 500mm und 900mm hoch) - der Unterschrankramen aus 20mm Winkeleisen, verkleidet mit 1,2 mm blech und schwarz lackiert. Im Unterschrank ein Boden für die Gasflasche und eine Schublade für Kochzubehör.Der Hockerkocher wird von 3 Seiten mit Bleche verkleidet, nur von hintenan offen (Luftzufuhr) und in den Unterschrank eingebaut und dann ein Deckel noch drauf .Was meint ihr dazu? Gruß Babasik

5. OP
    Babasik

Babasik Grillkönig

Ich würde mich über eure Ratschläge und Tipps sehr frohen!Gruß Babasik

6. huharald

huharald Grillkönig

es kommt immer drauf an wofür Du ihn verwenden möchtest ... für Röstkartoffeln wird er sicher passen, aber eine Soße darauf köcheln zu lassen wird nicht funktionieren, da ich nicht glaube, dass Du ihn so weit runter regeln kannst ... ansonsten klingt Dein Plan schon mal plausibel

Babasik gefällt das.
  7. Andi002

Das hört sich dann schon logischer an.
    500/500 mm könnte aber etwas eng werden für eine große Gasflasche,oder?

Andi

Babasik gefällt das.
  8. OP
    Babasik

Babasik Grillkönig

Hallo @Andi002 ! Ich nehme die 5 kg Gasflasche und die ist 230mm(Durchmesser) und 480 mm hoch. Gruß Babasik

9. Andi002

Dann wird es wohl funktionieren.
    Dachte nur wenn du die große hast,dann den Regler und den Schlauch... könnte eng werden.

Andi

Babasik gefällt das.
  10. OP
    Babasik

Babasik Grillkönig

Habe gerade nachgeschaut die 11 kg Flasche hat 300 mm Durchmesser und 600 mm hoch- wird wahrscheinlich auch reinpassen. Gruß Babasik

11. OP
    Babasik

Babasik Grillkönig

Obwohl mit dem Regler und Schlauch wird es mit großer Flasche zu eng. Gruß Babasik

12. Andi002

Das meinte ich eben.

Andi

13. OP
    Babasik

Babasik Grillkönig

Hallo @huharald ! Ich habe gedacht auch mit dem Wok was machen, deshalb ein stärkeren Brenner . Gruß Babasik

huharald gefällt das.
  14. OP
    Babasik

Babasik Grillkönig

@Andi002 Hast recht mit der große Flasche wird es eng , aber die kleine reicht mir auch!Gruß Babasik

15. OP
    Babasik

Babasik Grillkönig

Hallo zusammen! Es gibt auch die gleichen Hockerkocher mit 7,5 KW Leistung ,aber ob das ausreicht für den WOK?Gruß Babasik

16. huharald

huharald Grillkönig

Das macht dann auf alle Fälle Sinn, da würde ich auch gleich den stärkeren nehmen :thumb2: (die Soße kann auch wo anders köcheln)

Andi002 und Babasik gefällt das.
  17. OP
    Babasik

Babasik Grillkönig

@huharald Danke , habe auch so gedacht!Grus Babasik

18. eiger2000

eiger2000 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

Schau ihn dir wirklich noch mal genau an ... Geht auch mal der 3 ltr Topf für Nudelwasser oder fällt der durch? ....

Babasik gefällt das.
  19. Cookaneer

Cookaneer Hans Dampf in allen Gassen 5+ Jahre im GSV

Vorsicht:
    Die Brennerangaben bei diesem Typ variieren zwischen 7,5-10,5kW bei 50mBar Druckminderer mit 1,5kg/h
    Komischerweise ist da aber immer die gleiche Düse verbaut.

Ein Einbau in die Ablage vom Q wird nicht klappen, da der Brenner zu groß ist und auch die seitliche Hitzeabstrahlung nicht zu unterschätzen ist. Außerdem ist der Brenner allein ziemlich schwer.

Hier einmal die Maße vom Brenner:

Rahmen:
    400x400mm

Brenner:
    Brennerkopf Durchmesser 160mm
    Länge gesamt 450mm

Schau Dir einmal meine Griddle Station an, vielleicht findest Du etwas für Deinen Bau:
    https://www.grillsportverein.de/forum/threads/griddle-und-griddle-station.240758/

Babasik gefällt das.
  20. Gast-AT29IN

Gast-AT29IN Guest

IKEA KLASEN, Gasgrill mit Seitenbrenner....den Seitenbrenner gibt es im IKEA direkt auch einzeln, 65€. nicht online.
    passend dazu bzw. integrierbar in den Serviertisch KLASEN oder event auch ÄPPLARÖ

Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden