1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Seitenbrenner- Kochstelle

Dieses Thema im Forum "Eigenbauten" wurde erstellt von Babasik, 3. November 2016.

  1. Babasik

    Babasik Grillkönig

    Hallo zusammen!

    ich überlege mir einen Seitenbrenner (eine Kochstelle) an meinem Q 3200 dazu bauen.
    Habe mir bei Amazon den angeguckt:



    Gas-Hockerkocher 10,5 KW Profi Hockerkocher inkl. 1,5 m Schlauch u. Regler.Der Preis liegt bei 50 Euro.
    IMG_1827.JPG



    Was Meint Ihr Zu Dem Gasbrenner ?


    Gruß Babasik
     
  2. eiger2000

    eiger2000 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Schau dir mal die Masse genau an. Die Kocher sind sehr groß... 10,5kw ist ja auch ne Hausnummer.
     
    Babasik gefällt das.
  3. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Kann ich mir auch kaum vorstellen das der passt.
    Es sei denn du stellst ihn separat neben deinen Q.

    Andi
     
    Babasik gefällt das.
  4. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Ich habe mir das so vorgestellt: ein Unterschrank auf Rollen ( 500mm mal 500mm und 900mm hoch) - der Unterschrankramen aus 20mm Winkeleisen, verkleidet mit 1,2 mm blech und schwarz lackiert. Im Unterschrank ein Boden für die Gasflasche und eine Schublade für Kochzubehör.Der Hockerkocher wird von 3 Seiten mit Bleche verkleidet, nur von hintenan offen (Luftzufuhr) und in den Unterschrank eingebaut und dann ein Deckel noch drauf .Was meint ihr dazu? Gruß Babasik
     
  5. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Ich würde mich über eure Ratschläge und Tipps sehr frohen!Gruß Babasik
     
  6. huharald

    huharald Grillkönig

    es kommt immer drauf an wofür Du ihn verwenden möchtest ... für Röstkartoffeln wird er sicher passen, aber eine Soße darauf köcheln zu lassen wird nicht funktionieren, da ich nicht glaube, dass Du ihn so weit runter regeln kannst ... ansonsten klingt Dein Plan schon mal plausibel
     
    Babasik gefällt das.
  7. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das hört sich dann schon logischer an.
    500/500 mm könnte aber etwas eng werden für eine große Gasflasche,oder?

    Andi
     
    Babasik gefällt das.
  8. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Hallo @Andi002 ! Ich nehme die 5 kg Gasflasche und die ist 230mm(Durchmesser) und 480 mm hoch. Gruß Babasik
     
  9. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Dann wird es wohl funktionieren.
    Dachte nur wenn du die große hast,dann den Regler und den Schlauch... könnte eng werden.

    Andi
     
    Babasik gefällt das.
  10. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Habe gerade nachgeschaut die 11 kg Flasche hat 300 mm Durchmesser und 600 mm hoch- wird wahrscheinlich auch reinpassen. Gruß Babasik
     
  11. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Obwohl mit dem Regler und Schlauch wird es mit großer Flasche zu eng. Gruß Babasik
     
  12. Andi002

    Andi002 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Das meinte ich eben.

    Andi
     
  13. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Hallo @huharald ! Ich habe gedacht auch mit dem Wok was machen, deshalb ein stärkeren Brenner . Gruß Babasik
     
    huharald gefällt das.
  14. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    @Andi002 Hast recht mit der große Flasche wird es eng , aber die kleine reicht mir auch!Gruß Babasik
     
  15. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    Hallo zusammen! Es gibt auch die gleichen Hockerkocher mit 7,5 KW Leistung ,aber ob das ausreicht für den WOK?Gruß Babasik
     
  16. huharald

    huharald Grillkönig

    Das macht dann auf alle Fälle Sinn, da würde ich auch gleich den stärkeren nehmen :thumb2: (die Soße kann auch wo anders köcheln)
     
    Andi002 und Babasik gefällt das.
  17. OP
    Babasik

    Babasik Grillkönig

    @huharald Danke , habe auch so gedacht!Grus Babasik
     
  18. eiger2000

    eiger2000 Bundesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Schau ihn dir wirklich noch mal genau an ... Geht auch mal der 3 ltr Topf für Nudelwasser oder fällt der durch? ....
     
    Babasik gefällt das.
  19. Cookaneer

    Cookaneer Hans Dampf in allen Gassen 5+ Jahre im GSV

    Vorsicht:
    Die Brennerangaben bei diesem Typ variieren zwischen 7,5-10,5kW bei 50mBar Druckminderer mit 1,5kg/h
    Komischerweise ist da aber immer die gleiche Düse verbaut.

    Ein Einbau in die Ablage vom Q wird nicht klappen, da der Brenner zu groß ist und auch die seitliche Hitzeabstrahlung nicht zu unterschätzen ist. Außerdem ist der Brenner allein ziemlich schwer.

    Hier einmal die Maße vom Brenner:

    Rahmen:
    400x400mm

    Brenner:
    Brennerkopf Durchmesser 160mm
    Länge gesamt 450mm

    Schau Dir einmal meine Griddle Station an, vielleicht findest Du etwas für Deinen Bau:
    https://www.grillsportverein.de/forum/threads/griddle-und-griddle-station.240758/
     
    Babasik gefällt das.
  20. Gast-AT29IN

    Gast-AT29IN Guest

    IKEA KLASEN, Gasgrill mit Seitenbrenner....den Seitenbrenner gibt es im IKEA direkt auch einzeln, 65€. nicht online.
    passend dazu bzw. integrierbar in den Serviertisch KLASEN oder event auch ÄPPLARÖ
     
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden