• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbst angesetzter Essig - Wie wird richtig gefiltert???

Bei uns gab es früher mal so "Handpumpen-Sonden" mit Filter um Wein aus den Korb/Ballonflaschen abzuziehen... Da waren so (optisch) ähnliche Filter dran wie an den PKW-Treibstoffleitungen. Das Teil kostete gerade mal um die 30 Euronen und dürfte auch "im großen Fluss" und in der "Bucht" erhältlich sein.
 
Für 130mm (5 Zoll) Siebe gibt es so Filtereinsätze:
https://www.amazon.de/Lebensmittel-Filter-400-Mesh-durchsichtig/dp/B0785MZV8Z
mit 200, 400, manchmal 600 Maschen pro Zoll

Die nehm ich alle auf einmal her (Reihenfolge grob, mittel, fein, Trichter) weil sich dann keines zusetzt. Sauerstoffeintrag ist mir wurscht, weil ich das schon beim Abfiltern des Fruchtweines mache, Essigkultur rein, Rührfischchen, fertig. Wenn man das alles gleich sofort auswäscht, kann man die fast ewig verwenden.

Ich hab noch ein doppeltes (grob, fein) Edelstahl-Honigsieb, das würde ich zum Vorfiltern gerne noch darüber halten, aber dazu muss ich mir wohl ein Dreibein bauen.
 
Für 130mm (5 Zoll) Siebe gibt es so Filtereinsätze:
https://www.amazon.de/Lebensmittel-Filter-400-Mesh-durchsichtig/dp/B0785MZV8Z
mit 200, 400, manchmal 600 Maschen pro Zoll

Die nehm ich alle auf einmal her (Reihenfolge grob, mittel, fein, Trichter) weil sich dann keines zusetzt. Sauerstoffeintrag ist mir wurscht, weil ich das schon beim Abfiltern des Fruchtweines mache, Essigkultur rein, Rührfischchen, fertig. Wenn man das alles gleich sofort auswäscht, kann man die fast ewig verwenden.

Ich hab noch ein doppeltes (grob, fein) Edelstahl-Honigsieb, das würde ich zum Vorfiltern gerne noch darüber halten, aber dazu muss ich mir wohl ein Dreibein bauen.
Vielen Dank, diese Filter habe ich mir mittlerweile besorgt. Allerdings bin ich auch mit diesem Ergebnis nicht ganz einverstanden - ich habe allerdings nur den 200er und 400er Filter. Vielleicht brauche ich doch noch den 600er...
 
So habe nachgefragt. Zuerst Gelantine und dann Bentonit. Auf dem Etikett muss das nicht angeführt werden, da es kein Inhaltsstoff ist, sondern der Most dieses nur durchläuft.
 
Zurück
Oben Unten