• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau eines Oberhitze-Grills

Hallo Rüdiger,

ich bin kein Fachmann, aber ich denke, dass hier der Preisunterschied auch Gründe hat. So wie ich es verstanden habe, bietet der Brenner von Schwank hier Vorteile in der schadstoffarmen Verbrennung und damit wenig oder fast keine Belastung auf das Grillgut. Der Beefer ist ja auch innen zu verwenden, was bei den Gewerbestrahlern von Cago ja untersagt ist. Wenn ich mir vorstelle, dass bei einem schlechteren Brenner hohe Teile von Abrandrückständen auf dem Grillgut landen, schmeckt es mir wahrscheinlich auch schon nicht mehr.

Wenn beide qualitativ gleich wären, wäre der Preisunterschied ja riesig und nicht zu erklären.

Grüße

Peter
 
Meines Wissens ist der Beefer (Was für ein Name(brit. slang für homosexuell)) nur für draussen geeignet.

Gruß Jens
 
der GROSSE unterschied ist, daß man den Schwank kopfüber betreiben kann (hallen-strahler, kopfüber montiert)
und der billige, wahrscheinlich nur in der vertikalen position die hitze aushält.
dann muß man die Schwank-dinger auch auf Propan umrüsten, mit anderer düsen-bestückung. plug and play sind die nicht.

sd

ps:
diese rechts-diskussionen sind müßig. dann müsste man den ganzen bereich "Eigenbauten" streichen.
ich bin gerade dabei so einen strahler an meinen wok-ständer zu befestigen. ist nicht so leicht, mit 2 druckminderern.
 
EDIT und OffTopic


wenn ich so nachdenke...
der arme BEEFER. der kriegt hier mehr ab, als andere, mehr als er verdient. (ich meine damit nicht das slang-dictionary, das finde ich auch äußerst amüsant)
(vllt liegt es am preis? who cares.)
ich mag das projekt, ich mag das produkt und finde es klasse, daß jemand die cohoñes hat, ein high-end-teil im grillbereich auf den markt zu bringen. ich verstehe nicht die unzufriedenheit bei manchen.
das wort "awesone" oder "great" scheint halt nicht bei jedem im sprachgebrauch zu sein.;-)
BBQ = gemütlichkeit und toleranz, beisammensein und sich auszutauschen.
(und danach vllt nicht mehr auto fahren zu dürfen)

ICH LIEBE DIESES FORUM UND DIE USER. sowas gibt es kein zweites mal.
wir ziehen alle etwas für uns heraus. gerade von den verrückten, die das forum mit neuen ideen bereichern.
(siehe auch dieser thread) wir sind sogar im begriff, in D die essenskultur zu verändern.
in diesem sinne :anstoޥn: und peace
BTT

sd

*bitte nicht falsch verstehen, ich spreche niemanden direkt an, es ist nur so dahingesagt
und ich heiße auch nicht beefer mit nachnamen


...als Bundesgrillminister erkläre ich das Beefer-bashing für beendet :-)
 
Liebe Gemeinde,
inzwischen sind ja ein paar Bemerkungen eingegangen, obwohl niemand seine Aussagen belegen kann.
@Peter 1.Der Preisunterschied kommt daher, dass die Gewerbestrahler in sehr großen Stückzahlen gefertigt werden (Verkauf in Baumärkten in ganz Europa) Schwank hat sie als Hallenstrahler konzipiert, die Anwendung im Beefer ist marginal. Die Erfinder des Beefer haben den Strahler auch nur
zweckentfremdet.2. Welche Rückstände sollen beim Verbrennen auf das Grillgut fallen?3.ich würde den Beefer und auch andere Gasgrills nur
im Freien verwenden. schon wegen der Geruchsentwicklung. Grillen ist eine Freizeitbeschäftigung für die Terrasse.
@serial-dad: zu Deiner Info,Schwank liefert seine Brenner auf Wunsch für alle Gasarten mit gasartspezifischem Anschlußstück und Düse.
Eigentlich warte ich noch auf etwas konkretere Aussagen,wie groemaz,der offensichtlich schon die Beschaffungsphase der Baukomponenten
hinter sich hat.
Gruß aus Erding,Rüdiger
 
ich schätze, die meisetn hier werden sich nicht für 500€ nen Schwank beim hersteller bestellen, sondern sich sowas gebraucht zulegen. und gebrauchte hallenstrahler sind für erdgas ausgelegt.

der preisunterschied ist sicher nicht die stückzahl. es gibt sicher mehr hallenstrahler, als diese heizdinger für den marktstand.
Schwank hat auch kein 20€-blechgestell. (kann ich mir nicht vorstellen)

gruß aus Dorfen
sd

hier der text aus einer bedienungsanleitung eines baumarkt-teils

"...Achten Sie bei der Montage des Heizstrahler an die Flaschenhalterung unbedingt darauf, dass die Klemmschraube (8) in Richtung
Geräterückseite zeigt (siehe Abb. 2). Nur so kann der Strahler ausschließlich in die zulässige Winkelposition gebracht werden..."
 
Als ob so ein Baustrahler das einzige ist das wir hier im GSV ausserhalb der Herstellerspezifikation verwenden.
Was passiert denn wenn der Rothenberger Strahler an seiner Flaschenhalterung nach vorne kippt (weil falsch montiert/nicht in der "zulässigen Winkelposition")?
Er heizt die Gasflasche. Insofern ist der Hinweis der BA nicht ganz verkehrt.

Dem Strahler selber macht das nix.
Allgemein lese ich hier viel "müsste - sollte - dürfte".
Der Beefer hat eine vergleichbare Heizleistung wie ein Bauheizer, Argumente wie "B! bringt viel höhere Leistung" möchte ich erst mal begründet sehen.
Mein Rothenberger hat inzwischen die eine oder andere Kuh verkrustet, in Sizzle Position und Überkopf.
Die Keramik sieht aus wie am ersten Tag.

Alle die sich mit dem Gedanken tragen das Beefer-Konzept im DIY umzusetzen.
Macht es. Es lohnt sich.

Just my 2ct
 
Also die Information von Makkkus ist eigentlich das, was ich hören wollte.
Interessant wäre noch,wie Du das Teil in die Sizzle-Position schwenkst,hast Du da ein Provisiorium gebaut,oder wie muß ich
mir das vorstellen?
Hast Du vielleicht ein Bild?

Gruß, Rüdiger
 
Sorry, Bilder habe ich nicht gemacht.
Für die Tests war das erst ein Kamin aus lose gestapelten Ziegeln, dann ein Gestell aus ITEM Profilen, verkleidet mit Restblechen. Eher UglyBeefKruster als Fotomodell.

Ich wollte auch eigentlich keinen "Krustenmacher" mehr bauen. Mit der normalen Sizzle Position bin ich ganz zufrieden.
Ich muß aber zugeben daß ich im Moment eher "warum eigentlich nicht" denke. Wenn´s die Zeit erlaubt und mich jemand an´s Schweissgerät lässt.....
Ich beanspruche schonmal den Namen " Crus-T-ower" :D
 
Also ein normaler Gasstrahler hat 2- 4,3 kw, und der Beefer angeblich nur 3,2 kw. Wenn der Schutz ab ist und man das Steak bis 2 cm an den Strahler rangeht, dann soll das wohl gehen.
 
Hallo.....
gibt es irgend was neues? Ich bin auch gerade in der Planungsphase für einen Selbstbau-Beefer. Meinen Baustrahler habe ich testweise schon horizontal nach unten betrieben. Das war überhaupt kein Problem. Die Leistung stimmt mit der des Beefers überein.

Was die Höhenverstellung angeht, arbeitet der Beefer wohl mit einer Art Parallelogramm. Meine Idee wäre alternativ mit 4 Gewindespindeln die über eine Kette verbunden sind.

Gruß Marc.
 
Ich habe meinen Bau erstmal verschoben, da ich gerade ein Geschäft eröffne. Wahrscheinlich ab Herbst nochmal.

Gesendet von meinem HTC One mit Tapatalk
 
Als höhenverstellung könnte ich mir auch eine Schraubzwinge vorstellen.
Wenn man die kippt, lässt sie sich verstellen, und sie arretiert von selbst
(Ohne die Schraube)

Sd
 
Bin auch grad in der Planung eines Beefers. Hab mich bei der Höhenverstellung für einen alten Scherenwagenheber ausm Punto entschieden. 5 Euro vom Schrottplatz, war nie in gebrauch. Soll dann auf eine Betonplatte montiert werden und das Gehäuse aus VA lass ich mir von nem Spezel kanten. Heizstrahler von Amazon für 25 Euro liegt auch schon da. Wenn ich alles hab und der Bau beginnt mach ich nen Thread auf.

Solong
Wurschtwasser
 
Ich überlege auch schon die ganze Zeit. Will was verstellbareres aber halt wie ist die Frage
 
Wenn man sich die Bilder des Beefers anschaut, dann arbeiten die mit einem Parallelogramm das vermutlich über einen Hebel mit drehbar gelagerten innengewinde angesteuert wird.
Gruß Marc.
 
Zurück
Oben Unten