• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau Plancha, Bratring, Feuerschale

headbander

Veganer
5+ Jahre im GSV
CH78 ist mir ja ein paar Wochen zuvor gekommen, weswegen ich jetzt im wesentlich eine Ergänzung vorstelle, bzw. mit weiteren Erfahrungen dienen kann.

Ich hatte bereits einiges an Möglichkeiten angefragt, bevor ich den CH78 Beitrag gefunden hatte. Habe dann aber ein Bisschen was geändert.

Der Plan: Ursprünglich war ein Cortenstahl Sockel vorgesehen. Der ist jetzt ein Stein geworden. Ich finde das passt gut in unseren Garten und viel mir deutlich leichter mit einem Stein zu bauen.
Bei der Feuerschale handelt es sich um einen Korbbogenboden. Ursprünglich wollte ich eine Kone nehmen, die waren aber viel zu teuer. Einen Klöpperboden wollte ich nehmen, da mir die Tiefe fehlte. Den Boden habe ich bei einer Firma in Siegen angefragt. Viele Firmen haben Stocklisten mit zig Maßen im Angebot. Ich habe mich für ø1000 s=6mm entschieden. (Ein Klöpperboden hätte auch gereicht und ist um einiges günstiger).

IMG_1079.jpg


Ich hae den Stein angebohrt, Eisenstangen in den Stein geschlagen und dann einen Ring um die Stangen gelegt. Den Ring habe ich verschweißt, was aber eigentlich nicht nötig wäre. Auf den Ring kommt der Korbbogenboden.
IMG_0525.jpg

Den Boden habe ich nur aufgelegt. Die 80kg halten sehr gut von alleine in dem Ring.
IMG_1082.jpg

Anschließend habe ich den Ring zum Braten aufgelegt. Diesen habe ich ebenfalls bei einer Firma aus der Umgebung herstellen lassen. Er wiegt auch um die 80kg und hat die Maße D=1050 d=500 s=15.
Ursprünglich hatte ich wie CH78 vor eine Stärke von 10mm zu nehmen, habe mich dann aber auf 15mm umentschieden um Verzug vorzubeugen.
Bis jetzt habe ich 4 mal angeheizt, auch mal mit einem richtig großen Freudenfeuer, kann ich keinen Verzug feststellen. Zum Einen ist das gut, da ich nichts verschweißen muss und die Sachen im Winter in die Garage können, zum Andren ist das blöd, da das Fett auch nicht ausschließlich nach innen fließt. Es ist noch nichts nach außen gelaufen, aber ich habe auch noch nichts wirklich fettest darauf gebraten.
IMG_0526.jpg

Das Teil ist auf alle Fälle der Knaller und macht richtig Spass.

IMG_1091.jpg

Wir sind zu fünft. Das war das erste Mal, dass alle gleichzeitig Reibekuchen bekommen haben.


In Planung ist noch einen Rost über der Loch zu installieren. Meine Idee ist einen Zapfen zu drehen und die Platte anzubohren, wo man den Zapfen reinsteckt. An dem Zapfen muss ich das Rost belästigen. Dann ragt das Rost über die Flammen. Wenn ich die Passung mit ausreichend Spiel versehe, kann ich das Rost auch weg drehen. Mir schwebt eine Konstruktion wie die zweite Ebene beim KEG vor.
Evtl hat einer eine Idee wie ich das umsetzen kann. Wo bekomme ich zum Beispiel ein etwa 50er Rost her, was etwas taugt. Zudem kann ich Guss nicht schweißen. Müsste also Edelstahl sein und möglichst nicht so teuer.

Gruß Till
 

Anhänge

  • IMG_1079.jpg
    IMG_1079.jpg
    836,3 KB · Aufrufe: 9.524
  • IMG_0525.jpg
    IMG_0525.jpg
    752,7 KB · Aufrufe: 9.471
  • IMG_1082.jpg
    IMG_1082.jpg
    1,1 MB · Aufrufe: 11.911
  • IMG_0526.jpg
    IMG_0526.jpg
    365,2 KB · Aufrufe: 8.920
  • IMG_1091.jpg
    IMG_1091.jpg
    704,3 KB · Aufrufe: 19.325
Hallo Till,

Glückwunsch zum gelungenen Eigenbau :respekt:Passt auf jeden Fall sehr gut ins Gesamtbild des Garten.

Hast du mal die Oberflächentemperaturen bei deiner Platte gemessen? Würde mich echt interessieren bei 15mm. Gefälle nach innen ist auch nicht zwingend erforderlich. Wichtig ist nur, dass es eben nicht nach außen geht.
Die Platte sieht so aus, als wäre hier noch die Zunderschicht vom walzen drauf. Ich war mir damals nicht sicher ob und wie das dann funktioniert. Scheint aber alles gut zu funktionieren. Die nötige Patina bildet sich im Laufe der Zeit.
Bin sehr gespannt welche Erfahrungen du noch mit uns teilst. :bilder:
Vielleicht bekommen wir mal eine eigene Rubrik - z.B. Ringplancha :prost:

Weiter viel Erfolg. :thumb2:

Gruß Christian
 
Auf dem Handy schreibe geht nicht...

Jetzt die Korrektur

Die Zunderschicht habe ich abgeschliffen. Dann habe ich die Platte mit Kartoffelschalen eingebrannt. Zum Essen gab es später Kartoffelpuffer. Das Brot was ich gebacken habe ging ohne Öl direkt wieder von der Platte ab. Die Patte ist glatt wie eine Teflonpfanne. Hätte nie im Leben erwartet, dass das so gut klappt.
 
Ich würde in der Mitte eine M20 Gewindestange anschweissen und zwei Halbkreis - Grillroste
an Langgewindemuttern ebenfalls anschweissen. Durch drehen könntest du die Höhe verstellen oder durch überlappen eine Hälfte öffnen um Holz nachzulegen. ;)
 
image.jpeg
Die Idee finde ich gut! Eine Gewindestange würde mir aber optisch nicht gefallen. Mein Hauptproblem ist ein Grillrost zu finde, was sich dafür eignet, dass man
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    325,2 KB · Aufrufe: 8.242
Vielleicht wäre auch ein Schwenkgrill über dem "Feuerloch" möglich.
Mach die Befestigung an der Aussenseite deiner Grillplatte und hänge den Grillrost an einem Galgen über die Glut,
dann kannst du ihn wegschwenken, in der Höhe verstellen oder ganz abbauen wenn du ihn nicht brauchst.
Ausserdem käme dann auch wieder ein Gußrost ins Spiel, denn einfache Aufhängeösen an einem Standard-57er-Gußrost anzubringen ist sicher keine unlösbare Aufgabe.
Sowas in dieser Art:
Rico-schwenkgrill-232_600x600.jpg
 
Till,
Kompliment, tolles Teil.:thumb2:
Ich fänd Hanzis Idee gut. Vielleicht an einer Seite eine längere Bodenhülse in den Boden, einen Schwenkarm rein, Kette mit Rost.
Einen praktischen Vorteil dieser Lösung sehe ich aus mehreren Gesichtspunkten:
Bist flexibel. Wennst den Rost brauchst, einfach den Arm in die Bodenhülse, Schwenkarm reingesetzt, flexible Grillhöhen durch eine Kette. Wennst das Teil nicht brauchst, einfach rausziehen.
Edelstahlroste findest auch in der Bucht. Habe seit Jahren daher einen Edelstahlrost, rund. Nach dem grillen kommt er abgekühlt in einen überdimensionierten Blumenuntersetzer aus Kuntststoff. Klappt seit Jahren prima, Rost ist wie neu.
Sowas hier:
http://www.ebay.de/itm/Untersetzer-...hash=item2ec72916f3:m:msPJxoa4AqNo1TUVYrhZlzQ

Gruß
pfannendoc
 
Tolles Teil ... gefällt mir sehr gut
Die Erweiterung mit einem Schwenker bietet sich da perfekt an.
Aber eine Frage ... wie ist das mit der Luftzuführ ? Ich sehe keine Löcher im Boden .... ?? Und dein Feuer sieht aus als ob es Luft brauchen würde ...
 
Entweder 3 oder 4 Auflagen im großen "Loch" anschweißen oder des Rost mit seitlichen Auflagebolzen versehen. Oder versteh ich das Problem nicht?
 
Tolles Teil ... gefällt mir sehr gut
Die Erweiterung mit einem Schwenker bietet sich da perfekt an.
Aber eine Frage ... wie ist das mit der Luftzuführ ? Ich sehe keine Löcher im Boden .... ?? Und dein Feuer sieht aus als ob es Luft brauchen würde ...
Ja, da hast du recht. Mit der Luftzufuhr weiß ich auch nich nicht so recht. Hin und wieder schwächest das Feuer ein wenig. Dann denke ich aber auch wieder, dass es ganz gut ist, wenn es nicht so viel Luft bekommt, weil ich sonst noch mehr Holz rein legen muss. Eine Lüftungsklappe wie an den Keramikeiern wäre eine gute Hilfe.

Die Schwenkervariante gefällt mir sehr gut. Muss da aber noch ein wenig drüber nachdenken. Dutchoven könnte man da dann auch noch dran hängen.

danke für die vielen Tipps!
 
Ja, da hast du recht. Mit der Luftzufuhr weiß ich auch nich nicht so recht. Hin und wieder schwächest das Feuer ein wenig. Dann denke ich aber auch wieder, dass es ganz gut ist, wenn es nicht so viel Luft bekommt, weil ich sonst noch mehr Holz rein legen muss. Eine Lüftungsklappe wie an den Keramikeiern wäre eine gute Hilfe.

Die Schwenkervariante gefällt mir sehr gut. Muss da aber noch ein wenig drüber nachdenken. Dutchoven könnte man da dann auch noch dran hängen.

danke für die vielen Tipps!
Hallo Till,

ich habe ja bei mir die Möglichkeit den Rost gegen eine geschlossene Platte zu tauschen. Ich merke, dass die Verbrennung mit den offenen Rost wesentlich besser und heißer ist, als mit dem geschlossenen Feld. Daher kommt die geschlossene Platte bei mir eigentlich nicht mehr zum Einsatz.
Detail Rost 2.jpg
Detail Rost I.jpg


Für mich sieht das Feuer auch etwas "sauerstoffarm" aus.
Vielleicht bekommst du es mit einer sep. Luftzufuhr im unteren Bereich hin. Da dein Ring nicht mit der Schale verschweißt ist, könntest du auch einen Test mit Distanzstücken machen. Einfach 3 Stk. Flacheisen zwischen Schale und Ring. Ich denke dann siehst du schon einen Unterschied.

Ich habe einen Schwenkgrill und werde die Sache mal testen mit dem "darüberstellen". Da der Rost aber dann ca. 30-40cm oberhalb der Glut ist, hatte ich bisher befürchtet, dass dies etwas viel ist und ich relativ viel Holz oder Kohle bräuchte. Ich werde aber mal einen Versuch starten.

Bin auf die nächsten Aktionen und Bilder gespannt.

Gruß Christian
 

Anhänge

  • Detail Rost 2.jpg
    Detail Rost 2.jpg
    25,2 KB · Aufrufe: 7.794
  • Detail Rost I.jpg
    Detail Rost I.jpg
    70,2 KB · Aufrufe: 7.825
Ich habe einen Schwenkgrill und werde die Sache mal testen mit dem "darüberstellen". Da der Rost aber dann ca. 30-40cm oberhalb der Glut ist, hatte ich bisher befürchtet, dass dies etwas viel ist und ich relativ viel Holz oder Kohle bräuchte. Ich werde aber mal einen Versuch starten.

...wäre kein Problem. Ketten etwas länger, kosten kein Vermögen.
 
Die Hitze in der Mitte ist bei mir enorm. Das zieht wie durch einen Kamin hoch. Luft ist wirklich ein Problem. Ich versuche es mal mit der Idee die Platte ein Stück anzuheben.

Mal sehen was die oben genannte Ebay Auktion ergibt. Wäre eigentlich eine schöne Lösung und eigentlich auch alles fertig. Hatte ich beim Schreiben des Beitrags zufällig entdeckt.

Gruß Till
 
Schwenkgalgen ist schnell gebaut .....
dann eine Bodenhülse und das ganze ist schnell schwenkbar und rückbaubar
so in der Art ist meiner .... KLICK
hab leider kein eigenes Bild zur hand ... kann ich dir aber die Tage nachreichen bei bedarf
 
Bin echt gespannt wie du das umsetzen wirst.

Gefällt mir ausserordentlich gut was du da gebaut hast
bin extremst angefixt.. ''danke'' :bdsm:

beste Grüsse
Suuluu
 
Die Idee mit dem Schwenkarm finde ich gut , aber es scheint mir nicht die eleganteste Lösung zu sein, der Arm würde mir im Weg stehen.

Wie wäre es , wenn du in die Platte ein Loch bohrst und dann von unten eine Hülse ( Kleines Stück Rohr) anschweisst.

Dir ein beliebigen Grillrost kaufst und einen passenden Rahmen baust, wo du dieses Grillrost einlegen kannst.

Wenn du dann einen abgesetzten Bolzen nimmst, diesen dann an dem Rahmen des Grillrostes befestigst dann kannst du dieses Konstrukt einfach in das Loch der Feuerplatte stecken... und bei nichtgebrauch einfach abziehen.

Zum direkten Grillen über dem Feuer und zum Garziehen schwenkst du das Teil einfach hin oder her.


hab da mal was hingekritzelt .... hoffe es ist verständlich
image.jpeg


image.jpeg
 

Anhänge

  • image.jpeg
    image.jpeg
    336,1 KB · Aufrufe: 7.565
  • image.jpeg
    image.jpeg
    333,6 KB · Aufrufe: 7.448
Hallo Till,

nimm doch einfach 3 Stk. Vierkantrohr z.B. 20x20, L100mm und lege sie zwischen Platte und Schale. Dann Feuer an und du sieht, ob das einen Effekt bringt. Ich denke dann siehst du auch gleich in welcher Dicke du das machen solltest. Bei den zwei bekannten Herstellern frage ich allerdings auch, wie die das mit der Luft machen. Habe da aber auch schon Bilder gesehen, auf denen das Feuet etwas gequält aussah o_O
Wie hast du es eigentlich mit dem Wasserablauf in der Schale gemacht?
Gruß Christian
 
Zurück
Oben Unten