• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau Plancha, Bratring, Feuerschale

Hallo Christian,
wollte heute die Platte höher legen, bekomme die aber leider nicht alleine angehoben. Klebt scheinbar durch das Fett auf der Schale. Einen Ablauf habe ich überhaupt nicht. bis jetzt hat es noch nicht viel geregnet und Morgen gibt es die Plane bei lidl. Eigentlich wollte ich eine Platte auf das Lach legen, habe aber davon abstand genommen, nach dem ich deinen Beitrag über Rost gelesen habe.
Evtl. eine Platte mit kleinen Füßchen, um wenig Auflage auf dem Ring zu erreichen, die den groben Regen abhält und wenn es mal richtig regnet Plane drüber.
Da lass ich mich mal überraschen. Im Winter kommt das Teil dann in die Garage... evtl... :snowman:
 
Hallo Christian,
wollte heute die Platte höher legen, bekomme die aber leider nicht alleine angehoben. Klebt scheinbar durch das Fett auf der Schale. Einen Ablauf habe ich überhaupt nicht. bis jetzt hat es noch nicht viel geregnet und Morgen gibt es die Plane bei lidl. Eigentlich wollte ich eine Platte auf das Lach legen, habe aber davon abstand genommen, nach dem ich deinen Beitrag über Rost gelesen habe.
Evtl. eine Platte mit kleinen Füßchen, um wenig Auflage auf dem Ring zu erreichen, die den groben Regen abhält und wenn es mal richtig regnet Plane drüber.
Da lass ich mich mal überraschen. Im Winter kommt das Teil dann in die Garage... evtl... :snowman:
Ups - festgeklebt?? Das kommt bestimmt vom Gemüsesaft. Fleisch würde sowas nicht machen :cop:

Wenn du die Platte im Winter in der Garage bringst, muss du sie halt jedes Wochenende wieder raus holen :-) Hab auch für den Winter schon leckere Ideen ... Topf Glühwein auf den Rand und dann bisschen Fingerfood dazu :steckerlfloisch:
 
Einen Ablauf habe ich überhaupt nicht. bis jetzt hat es noch nicht viel geregnet und Morgen gibt es die Plane bei lidl.

Ich habe bei mir unten in der Schale mehrere kleine Löcher. Diese gehen in ein Rohr und dann durch den Stein. Wenn du unten in die Schale mehrere Löcher bohrst, käme etwas Luft ran (wenn auch wenig), und das Wasser könnte von der Schale in den Ring und dann über den Stein ablaufen. Ich mache die Schale immer am Tag nach Gebrauch leer. Somit sehe ich auch bei dir keine Probleme wenn das Wasser über den Stein abläuft. Leichte Spuren wirst du mit der Zeit sowieso sehen. Nur so als Idee.
 
Ich habe seit einer Woche die Platte ein Stück angehoben. Die Füße habe ich auf einer CNC Fräse gefertigt. Sind also sehr genau, trotzdem liegt die Platte nicht auf allen auf. Hält aber sehr gut.
Das Feuer ist sehr viel besser. Ich glaube jetzt reicht die Hälfte an Holz. Bei dem Versuch heute, habe ich allerdings so viel Holz in die Schale gelegt, dass die Platte viel zu heiß wurde. Jetzt ist der Ring auch leicht nach innen gebogen. Egal welche Konstruktion es kommt nur auf ausreichend Hitze an, dann verzieht sich die Platte .
Vorgestern habe ich eine Tomatensoße auf der Platte gemacht. Tomaten einreduzieren hat etwa 30 Sekunden gedauert. Dann schnell in einen gusseisernen Topf du weiter garen. Solang es geht koche ich 2-3 Mal die Woche draußen auf der Platte.
Eigentlich braucht jeder so ein Teil im Garten

IMG_0579.JPG
 

Anhänge

  • IMG_0579.JPG
    IMG_0579.JPG
    223,4 KB · Aufrufe: 2.641
Ich würde in der Mitte eine M20 Gewindestange anschweissen und zwei Halbkreis - Grillroste
an Langgewindemuttern ebenfalls anschweissen. Durch drehen könntest du die Höhe verstellen oder durch überlappen eine Hälfte öffnen um Holz nachzulegen. ;)
ist aber nicht sehr praktikabel. da dreht man sich einen todel bis man in der höhe was ändert. die feuerschale fefällt mir gut.
 
Gibts was neues bzgl. dem Rost? Bei mir soll auch einer drauf. Drehbar auf nem Bolzen. Hab nur noch keine Idee für die Höhenverstellung. Einfach nen Stift durch den Bolzen?
Gruß Daniel
Unbenannt2a.jpg
 

Anhänge

  • Unbenannt2a.jpg
    Unbenannt2a.jpg
    43,1 KB · Aufrufe: 2.244
Hi
Seiht Top aus.
Kannst du mir den Preis mal mitteilen was der Korbbogenboden gekostet hat.
Hast du dir den schicken lassen oder abgeholt?
Gruß
Happytom
 
Hi Headbander,
jetzt bin ich der Neuling hier und hoffe auch mal solche Bilder von meinem hoffentlich erfolgreichem Projekt posten zu können. Kannst du mir sagen wo du die Platte hast fertigen lassen?
Gruß,
Henry
 
Das würde mich auch interessieren. Wo kommen wir das preislich hin?
Gruß Alex
 
Hallo Till, Dein "Feuerring" gefällt mir ausgesprochen gut. Mir schwebt eine ähnliche Lösung schon seit Jahren vor. Was für einen Stein hats Du denn verwendet. Ich hatte einen Granitstein im Auge, aber ein paar Bedenken wegen der Temperaturentwicklung, dass eventuell Risse oder ähnliches entstehen könnten. Über einen Rat oder Tip würde ich mich sehr freuen. Wie hast Du letztendlich den Stein, ohne anschließende Rasensanierung, in den Garten bekommen. Vielen Dank für die Antworten und Gruß Didi
 
Tut mir leid, dass ich nicht geantwortet habe. Irgend wie hatte ich das Forum aus dem Auge verloren.

Anstelle eine Rostes über der Öffnung habe mich mir einen Gasgrill gekauft. Dann habe ich mir noch nen ElFuego billig Smoker dazu gestellt, ne Terrasse gebaut und dazu nen Tisch aus einer Betonplatte gegossen. In die Betonplatte habe ich mir einen Gasbrenner mit einem Ofengitter eingesetzt.
Die Feuerschale, die auf einem Sandstein steht, benutze ich immer noch mehrfach in der Woche. Nach 3 Jahren musste ich die Platte das erste mal von Grund auf reinigen. Es hatte sich einen sehr dicke Schicht gebildet, die bei ausreichend Temperatur mit einem Schaber runter ging.

Der Ring hat mich etwa 140€ gekostet. Die Schale meine ich 200€, das weiß ich nicht mehr. Der Sandstein ist ein Ruhrsandstein aus der Region. Das war Abfall, den ich für 20€ in die Kaffeekasse auf den Hänger geladen bekommen habe.
Gruß Till

9506281F-64E4-42CD-AB79-9C73CE999D6F.jpeg


9E9D6A3B-EC76-4127-A0EC-A4CD810B0960.jpeg


DECD3B5F-6D81-46CC-AE77-04978D661EA9.jpeg
 
Ja hab ich.
Der Rost ist auf nem Bolzen. Zur Höhenverstellung steck ich nen Stift rein. Bleibt aber immer auf der selben Höhe.
Dumm ist nur, die Hülse ist an der Platte verschraubt. Wenn die sich erwärmt geht sie innen nach unten. Somit steht die Hülse schief uns auch der Rost. Wollte das mal noch ändern. Aber ich glaub das bleibt so.

1953324



1953323


1953325


2018-08-09 19.56.39-24.jpg
 
@headbander

Welche Abmessungen hat denn dein Ring zwischen Boden und Stein (Aussendurchmesser, Höhe, Materialstärke)?

Danke
Vyrus_0711

Ich habe einen Abstand vom Boden zur Oberkante von gut 700mm. Der Außendurchmesser der Platte beträgt meine ich 1100 oder 1200mm. Die Materialstärke der Platte ist 15mm und die des Schale 6mm.
Wenn Du es genau wissen willst, messe ich den Durchmesser der Platte noch mal. Aber die muss einfach ein bisschen größer sein als der Durchmesser der Schale.

Gruß
 
Zurück
Oben Unten