• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau Vertikal Smoker

Kaltrauchgenerator läuft. Das ist ja auch nicht meine Erfindung nur eine Umsetzung ohne Schweißen. Funktioniert aber die Abstimmung des Einströmrohrs muss ich optimieren.
 
Sieht ja schon alles viel versprechend aus.
Ich überlege auch gerade einen Gas Smoker zu bauen.
Gibt es hier was neues oder hast du dein Projekt aufgegeben?
 
Hallo,

ja das Thema läuft. Aber ich habe immer noch nicht die finale Lösung gefunden.
Die erste Lösung mir dem geschweissten Rahmen habe ich erstmal verworfen. Grund: zu schwer und grundsätzlich durch den hohen Materialeinsatz auch teuer. Am Ende würde ich ja freuen was gebaut zuhaben was nicht zu teuer ist aber einfach mehr bietet als der EL Fuego.
Meiner zweiter Ansatz war eine Lösung mit einer Firma zusammen ein Produkt ins Ziel zubringen aber hier lagen unsere Vorstellungen zuweit auseinander.
3.Ansatz egal
Zur Zeit verfolge ich den 4. Ansatz, gedämmt aus Kantblechen im Materialmix von Stahl und Edelstahl. Das muss allerdings nochmal überdenken da die Kontur zukompliziert ist.

Auch die Brennerwahl quält mich da ich leider nix vernünftiges finde in der 4-5 KW Liga mit Zündsicherung und Piezo.

Dann muss ich nochmal den CSG optimieren. Habe schon Innen ein Streckgitter eingefügt und nun brennt er konstanter bei weniger Luft von der Pumpe.
Allerdings führt kondensierendes Wasser zu Zerfall der Pellets, das mir am Samstag nach 2,5 Stunden zu einen Rauchstop führte.

Ausserdem bin ich gerade dran eine automatische Wassernachfülleinrichtung in Planung. Das scheint einfacher zusein als gedacht.

Ich hoffe wenn ich fertig bin das es dann für viele ein tolles Nachbauprojekt wird.



Gruss
Dennis
 
Im Prinzip möchte ich den El Fuego nachbauen, nur die Größe an GN anpassen und Komplett aus 1,5mm Edelstahl.
Das mit den zwei Türen finde ich gut aber meiner wird auf der Rückseite auch eckig werden, das ist für die Herstellung einfacher.
Allerdings habe ich auch noch keinen passenden Brenner gefunden also wenn du einen hast geb mal bitte bescheid.
 
Die Auswahl an Hockerkochern ist doch überwältigend. Sogar mit Zündsicherung.
Da sollte sich doch etwas finden lassen.

Gruß
Humpadiedel
 
Ist aber schwer welche Größe. Kenne mich damit noch nicht so gut aus.
Wie weit kann man so einen Brenner runter regeln? Würde ja lieber einen nehmen der etwas Größer ist als das ich hinterher feststelle das der zu klein ist.
Will aber ja auch nicht das die Flammen dann so schwach sind das der Brenner ausgeht.
 
Der Brenner im Fuego hat 3,5kw.
Ich weiß nicht, wie groß dein Smoker werden soll, aber so um 5-6kw sollten reichen. Runter regeln geht immer.

Gruß
Humpadiedel
 
Hey das sieht doch mal sehr interessant aus! Gibts hier schon Bild oder Videomaterial vom Rauchgenerator in Aktion? Mich würde mal die Rauchentwicklung interessieren :)
 
Hey das sieht doch mal sehr interessant aus! Gibts hier schon Bild oder Videomaterial vom Rauchgenerator in Aktion? Mich würde mal die Rauchentwicklung interessieren :)

Na klar, hier die erste Version ohne Streckgitter und nicht regelbarer Pumpe. Das gut Stück läuft immer noch ähnlich.

https://onedrive.live.com/redir?res...495&authkey=!ADihjqc4Wxs3fTQ&ithint=video,mp4

Habe letztes Wochenende ein wenig Fleisch verarbeitet. Werde da Samstag Fotos vom machen für den Rauchering wenn es verspeist wird.

WP_20160220_001.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160220_001.jpg
    WP_20160220_001.jpg
    128,6 KB · Aufrufe: 271
So heute habe ich die Chance genutzt und meine Mittagspause sinnvoll genutzt und mal schnell den Entwurf 4 in CAD zugiessen.
Ich bin inzwischen auch Backofenmass gegangen. Mir scheint das ähnlich einfach in der Beschaffung der Roste. Bei GN war ich mir bei Dimensionierung der Tür und ihre Stabilität nicht sicher.
Es wird nur eine Tür geben da ich ja von Kaltrauchgenerator und automatischer Wasserauffuellung ausgehe.

So nun der Entwurf von vorne ohne Tür.

C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_untitled(1).png


Seitlich

C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_untitled(2).png


Und exploded für die Einzelteile

C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_untitled.png


Zur Zeit noch als Dreibein damit es nicht kippeln kann.

Tür folgt die Tage
 

Anhänge

  • C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_untitled(1).png
    C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_untitled(1).png
    71,9 KB · Aufrufe: 1.599
  • C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_untitled(2).png
    C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_untitled(2).png
    42,5 KB · Aufrufe: 1.539
  • C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_untitled.png
    C__Data_Users_DefApps_AppData_INTERNETEXPLORER_Temp_Saved Images_untitled.png
    48,5 KB · Aufrufe: 1.586
So habe brav weitergemacht und die ersten Anfragen an diverse Firmen verschickt. Ein Angebot habe ich inzwischen erhalten.
Alle Blechteile mit Tür alles Edelstahl 1mm 175 Euro. Nicht billig aber deutlich besser als gedacht. Jetzt warte ich noch auf den Brenner für ein paar Abmasse dann werden noch Schornsteinloch und Brennerloch eingefügt.
Und dann geht die Bestellung raus für die ersten 2 Prototypen
 
Hallo zusammen,

Ich hoffe ihr habt jetzt kein Rücken vom solange auf der Bank sitzen.
Das Projekt biegt inzwischen in die Zielphase ein und ich habe mal ein Foto vom Ersten gemacht.


Wenn ich den Zweiten baue werde ich die Fotos schießen und mehr schreiben. Hier ein kleiner Vorgeschmack.

WP_20160511_003.jpg
 

Anhänge

  • WP_20160511_003.jpg
    WP_20160511_003.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 1.391
So will mal ein Bild einstellen vom ersten Smoker.
Hat alles länger gedauert als gedacht und vor allem ist Edelstahl zu bohren eine Qual. Also bei der Menge von Löchern.
IMG_20160620_191459.jpg

Es fehlen noch die Tür, der Schornstein, das Holzdach und der Kaltrauchgenerator.

Gruss

Dennis
 

Anhänge

  • IMG_20160620_191459.jpg
    IMG_20160620_191459.jpg
    137 KB · Aufrufe: 1.320
Was lange währt, ...
Sehr schön! Bin begeistert und warte auf die Fertigstellung und (vor allem!) erste Ergebnisse!

:anstoޥn:
 
Also ich muss gestehen, dass ich obwohl nur halbtags arbeite mir nicht die Zeit geblieben ist wie gedacht.
Und wir mir Nummer 1 zeigte brauch das ganze bohren und Nieten mehr Bohrer und Zeit als gedacht.
Also als Resümee dazu Bohren und Nieten nur wenn man auch eine richtige Standbohrmaschine hat.
Ich habe jetzt Nummer 2 und die erste von Nummer 1 zum Schweißen gegeben und werde die beiden Sportgeräte Anfang August wieder abholen.
Dann ist es nicht mehr viel...

Gruss Dennis

Ich halte euch auf dem Laufenden
 
Dehnt sich Metall beim Erhitzen nicht "unkontrolliert" aus? Geht da schweißen überhaupt?
 
Kaltrauchgenerator läuft. Das ist ja auch nicht meine Erfindung nur eine Umsetzung ohne Schweißen. Funktioniert aber die Abstimmung des Einströmrohrs muss ich optimieren.

Hast du die Abstimmung des Einströmrohrs schon gemacht? Gibt es da eine Formel wie die Verhältnisse der Rohre sein muss und wie weit es hinein schauen muss?

Dsnke dir.
 
Zurück
Oben Unten