• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstbau Vertikal Smoker

DoktorD

Fleischesser
10+ Jahre im GSV
Hallo liebe Gemeinde und Anhänger des Gas Smokens.

Nun wird mein El Fuego 1 Jahr alt und eigentlich tut er was er soll. Aber wie das nun mal so ist.. Luft nach oben ist ja immer.
Nachdem ich nun 2 Wochen mit diversen Herstellern in China verhandelt habe und das Ergebnis nicht das war was ich wollte, bin ich auf die Idee gekommen da bau ich mir den halt selbst den idealen Gassmoker.

Warum es muss mehr Fläche her und zusätzliche Rostet sind über die Firma EL Fuego nun leider wohl nicht mehr zu bekommen.

Nun die Prämissen des Projekts.

1. ohne Schweißen, weil ich es nicht kann!
2. Komplett GN kompatibel
3. Rostabstand 20cm
4. 18cm Paella Brenner mit 4kw
5. Kaltrauchgenerator damit ein 1 Tür Prinzip umgesetzt werden kann.
6. Ausführung Edelstahl damit nicht lackiert werden muss.

Was haltet ihr davon und was denkt ihr ist GN 1/2 oder 2/3 besser? Also 4 oder 5 Etagen.

Nun noch eine kurz Erläuterungen zum Fügeprozess, wie schon erwähnt ich kann nicht schweißen.
Also habe ich mir gedacht machen wir es mit kleben und nieten.
Einen entsprechenden Kleber gibt es und nieten nicht so schwer wenn man bohren kann.
Außerdem wir heute häufig schon geklebt wo früher geschweißt wurde.

Würde mich über Feedback freuen.

Dennis
 
Ich finde es total interessant, glaube aber, der Aufwand ist zu groß (im Frühling gibt es ja wieder Fuegos).

Ich wusste gar nicht, dass man sowas kleben kann.
Also wenn du loslegst, setze ich mich auf alle Fälle dazu.

Wegen der GNs ist es wie beim Auto: Hubraum ist durch nichts zu ersetzen, es sei denn durch mehr Hubraum.

Gruß
Humpadiedel
 
Hallo,
ich tendiere zu GN 2/1:D. Standardgröße für Gastro-Kühlschränke, die zufällig aus Edelstahl und nicht geschweißt sind :pfeif:. Zusätzlich wäre sowas dann auch noch Isoliert, also schon ziemlich "ideal".

Gruß
Patrick
 
Also 2/1 ist mit Sicherheit deutlich größer als die von mir angestrebte Grundfläche des Smokers. Aber sicher kann es sauber hochskalieren.
Das mit der Dämmung hatte ich auch überlegt. Aber da steckt die viel Gehirnschmalz drin. Gerade in Bezug auf Schwitzwasser und Schimmel.

Aber ich behalt es im Kopf.

Gruss
Dennis
 
Ich setz mich auch auf die Bank und schaue gespannt der Entwicklung des Prototyps zu.
Wundere mich sowieso schon die ganze Zeit, dass bislang noch kein Hersteller darauf gekommen ist einen größeren (idealerweise auch stabiler gebauten) Gas-Smoker zu bauen.
Auch der von BK ist ja nicht wirklich größer als der EL oder der Landmann.
Der Markt für so ein Gerät, zu einigermaßen erschwinglichen Preisen, müsste doch da sein.
 
Die Idee ist gut, mal zuschauen was daraus wird.
 
Heh Doc,

bei so einer großen Anzahl von Zuschauern kannst du jetzt wirklich nicht mehr zurück.
Der Anfang einer großen Entwicklung :hmmmm: ???
 
Merk ich schon, jetzt wird es eng. Ich bin dran mit Skizze und dann geht es los.

Und die Planung ist auch schon weiter... von den Abmessungen habe ich mich jetzt für
GN 1/1 entschieden alles andere bringt doch nix.

So nicht hetzen, bis denne

Dennis
 
Moin Dennis,

ich bin an ähnlichen Überlegungen dran. Plane auch GN 2/1. 1/1 ist ja so länglich und daher etwas unpraktisch. Und wenn man einmal dabei ist, kann man das auch machen.
Zum Thema Kühlschränke: Die Idee hatte ich auch und man kriegt auch billige defekte Gastro-Kühlschränke in Edelstahl.

Das Problem ist, dass die Isolierung aus PU-Schaum mit Cyclopentan ist. Das Zeug ist für die Temperaturen nicht geeignet da es a) brennbar ist und b) irgendwas ausdünstet.
Gastro-Kühlschränke wären vom Format her der Königsweg, aber man müsste die aufmachen, das PU-Zeugs rauspulen und durch Steinwolle ersetzen.

Ich hab so ein Ding noch nie von innen gesehen und weiss nicht ob da einfach Platten drinliegen oder ob der Schaum wie bei kleinen Kühlschränken eingeblasen wird. Dann kann man das glaube ich vergessen weil die restlose Entfernung praktisch unmöglich wird.

Ich bin jetzt wieder bei Schale + Isolierung selbst bauen aber ein guter Freund hatte noch eine ganz vielversprechende Idee, die Dir vielleicht auch weiterhilft: Es gibt im GN-Format Wagen, auf denen diese Bleche transportiert werden. Findest Du mit Stichwort Tablettwagen, Regalwagen, Hordenwagen. Die bieten schonmal die Grundstruktur mit Einschüben. Man muss also "nur noch" die isolierte Schale bauen.
Schöne Grüße

Thomas
 
Hallo zusammen,

Die Pläne sind weiter gediehen. Ich habe eine Skizze fertig und auch schon ein Angebot wenn es das bauen lasse... irgendwie habe einfach zu wenig Zeit. Aber das kennt ihr ja sicher....
Muss jetzt nochmal ein GN Rost besorgen um die Abmessungen zu überprüfen.
Weiterhin habe ich die ersten Sachen für den CSG besorgt.

Also es geht weiter

Dennis
 

Anhänge

  • Grillentwurf.pdf
    464 KB · Aufrufe: 664
Das klingt interessant. Da bin ich dabei! Mit Klappstuhl und ner Kiste Fiege Bernstein! Ich reich mal rum ...
 
Skizze schaut gut aus. Seitlich Edelstahlbleche auf die Rohre genietet oder geschraubt. Scharnier für Türblech, Magnet- oder ähnlichen Verschluss, Einschubschienen für die Roste und GN-Behälter. Oben eine (regulierbare) Öffnung für die Abluft und unten rein einen Gasbrenner. Mit ein paar Feinheiten, wie Durchführungen für Temperaturfühler, einem vernünftigen Türthermometer, evtl. dazu noch mit Rädern am Gestell, sollte das alles für einen überschaubaren Preis zu realisieren sein.
Ich bin gespannt.
 
Liebe Bankgäste,

Ich will euch nicht ohne Entertainment auf den Bänken sitzen lassen. Der erste Teil des Projekts ist fertig.

Der schweissfreie Kaltrauchgenerator.

WP_20151207_001.jpg

Und das waren die Zutaten:

Alfi Edelstahlflasche 1 L
Adapter 1 1/2 auf 3/4 Edelstahl
Doppelnippel 3/4 Edelstahl
T-Stück 3/4 Edelstahl
Rohr 3/4
Schlauchstück 13mm 3/4
Aluminium 8mm Rohr
4 mm Schläuche
T Stück 4mm
Aquariumluftpumpe einstellbar

Nun ein paar Detailfotos
WP_20151207_005.jpg WP_20151207_003.jpg WP_20151207_004.jpg

Die Flasche habe ausgebrannt und geputzt dann noch ein paar Löcher gebohrt. Unten für die Belüftung, seitlich zum Anzünden.
Ich musste oben nochmal das Gewinde den Festsitz nach setzen, hatte sich durchs ausbrennen gelöst. Aber mit einen Körner 4mal nach gesetzt.

So das wars erstmal, hoffentlich kommt morgen die Pumpen da folgt das Video.

Gruß
Dennis

WP_20151207_002.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151207_001.jpg
    WP_20151207_001.jpg
    73,8 KB · Aufrufe: 4.119
  • WP_20151207_005.jpg
    WP_20151207_005.jpg
    64,8 KB · Aufrufe: 450
  • WP_20151207_004.jpg
    WP_20151207_004.jpg
    49,2 KB · Aufrufe: 362
  • WP_20151207_003.jpg
    WP_20151207_003.jpg
    67,4 KB · Aufrufe: 842
  • WP_20151207_002.jpg
    WP_20151207_002.jpg
    50,4 KB · Aufrufe: 3.296
Der ANFANG ist gemacht :thumb2:
 
Hallo da bin ich wieder,

Da das Hauptprojekt schleift. Das Verhältnis zwischen Arbeitstagen und Wochenende steht in einem ungünstigen Verhältnis .
Habe deshalb den Kaltrauchgenerator am El Fuego angebaut.
Dazu habe ich eine 1 Zoll Regentonnenanschluss verwendet.

Hier die Fotos. Montag kommt dann hoffentlich die Pumpen in heile hier an. Und dann werden erstmal Eier geräuchert.

WP_20151212_005.jpg
WP_20151212_004.jpg
 

Anhänge

  • WP_20151212_005.jpg
    WP_20151212_005.jpg
    158,6 KB · Aufrufe: 2.911
  • WP_20151212_004.jpg
    WP_20151212_004.jpg
    89,4 KB · Aufrufe: 3.196
Ich suche einen Kaltrauchgenetator, und finde das hier. Wie geil. Erstmal bin ich total begeistert, sowas würde mir gefallen. Funktioniert es auch? Sind ja alle Plätze voll hier, bin gleich mit einem Klappstuhl zurück. Das wird interessant........
 
Zurück
Oben Unten