• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selbstgeschmiedete Hacke. (AXT)

ja
hab die Buchstaben ausgefräst und dann mit Messinlot wieder gefüllt und dann abgeschliffen
Muss die Oberfläche noch polieren aber es ist halt immer ein Kreuz mit der Zeit wennman noch viele andere Sachen zu machen hat.
Den Griff muss ich auch noch etwas einölen.


Das macht man mit der Lötlampe warm und dann lässt man einfach das Lot reinrinnen oder wie?
 
Mit normaler Lötlampe wird das nix
Musst schon ca. 900 Grad herbringen damit sich das Messing auch richtig mit dem Stahl verbindet.
Geht nur mit Autogen Schweißgerät
 
Dann ist aber die Härte auch dahin.....
Klares Nein den meine wurde überhaupt neu geschmiedet und die von @menix wurde umgeschmiedet und das geschiet bei etea 1100°c und die schneide wird nachher gehärtet
 

Anhänge

  • P1200247.JPG
    P1200247.JPG
    255 KB · Aufrufe: 631
Hab jetzt einige bestellungen von so Hacken wird sicher wieder eine Abendarbeit da wir mit Smoker und Grillproduktion ausgelastet sind. Hier sind die Rohlinge etwa 940g C45

IMG_3098.JPG


IMG_3101.JPG
 

Anhänge

  • IMG_3098.JPG
    IMG_3098.JPG
    389,2 KB · Aufrufe: 565
  • IMG_3101.JPG
    IMG_3101.JPG
    588,4 KB · Aufrufe: 550
Wir Haben 2 Dorne zum Lochen für unsere Selbstgemachten schmiede Hämmer Für die Hacken greifen wir auf Rohlinge eines Bekannten Schmiedes zurück wir müsten uns da erst einen geeigneten spalt Hammer anfertigen +2 Dorne in Hausform und dann wäre es unmenschlich so ein Dickes stück Per zuschläger zu Lochen ist schließlich ck45 (selbst aus glühender extrem Hart). der Kolege Hatt Da einen Mechanischen Hammer zum zuschlagen mit geeigneten untergesenk.
 
Wäre schön, wenn du noch ein Foto von den Dornen einstellen würdest. Ich habe auch schon 2 Hämmer geschmiedet, habe aber als Rohling auf handelsübliche Fäustel zurückgegriffen, um mir das Lochen zu sparen.
Guckst du hier:

14_-_Stiel_3.jpg

21_-_Einstielen.jpg
 
Der untere ist ein Gesenk, die flache Seite ist weich. Die Rundung ist extra so gerundet für das Einkehlen der Wikingeraxt. Ich brauche aber noch eins mit noch kleinerem Radius zum Breiten des Blattes:

Rundhammer 2.jpg


Schmaler Rundhammer.jpg


Hier ist das Video dazu:


Jetzt brauche ich nur noch Zeit....
 

Anhänge

  • Rundhammer 2.jpg
    Rundhammer 2.jpg
    43,4 KB · Aufrufe: 455
  • Schmaler Rundhammer.jpg
    Schmaler Rundhammer.jpg
    60,4 KB · Aufrufe: 470
Hi Martin,

wow, schöne Axt und gefällt mir sehr gut.
:thumb2:

hab ich schon erwähnt dass ich grad eine kleine Axt für meinen Tischherd suche?

Gruß,
Norbert
 
Zurück
Oben Unten