1. Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!
    Information ausblenden

Featured Selbstgeschmiedete Hacke. (AXT)

Dieses Thema im Forum "Zubehör" wurde erstellt von Grillen mit stil, 17. August 2016.

Schlagworte:
  1. Grillen mit stil

    Grillen mit stil GSV-Schmied

    Habe mir selbst eine Hacke geschmiedet. die wurde bewusst schmiede rau gelassen nur poliert sodas die vertiefungen dunkel bleiben. . der stiehl wurde mit der Bandsäge auch selbstgemacht..

    muss sagen einfach Geil.

    IMG_0530.JPG



    IMG_0531.JPG



    IMG_0533.JPG



    IMG_0534.JPG



    IMG_0535.JPG



    IMG_0537.JPG



    IMG_0538.JPG

     
  2. americanspirit

    americanspirit Fleischesser 5+ Jahre im GSV

    sehr schönes Teil!! :thumb2:
     
    Grillen mit stil gefällt das.
  3. Kernisch

    Kernisch Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Hat was... Mir gefällt es gut
     
    Grillen mit stil gefällt das.
  4. Diddi Backmeister

    Diddi Backmeister GSV-Botschafter 5+ Jahre im GSV

    Hi Martin,

    ein absolut tolles Teil :thumb2:, die Axt gefällt mir...

    Gruß, Diddi :prost:
     
    Grillen mit stil gefällt das.
  5. D.D.

    D.D. Saubäääääär!!! 5+ Jahre im GSV

    Das nenn ich mal ein richtiges Hackl!!!!!
     
    PuMod und Grillen mit stil gefällt das.
  6. BBQ_Franko

    BBQ_Franko Landesgrillminister 5+ Jahre im GSV

    Sieht richtig geil aus!
     
  7. Datschi

    Datschi Grillkaiser

    Hallo Martin, da hast ja mal wieder richtig was tolles gezaubert. Das Hell-Dunkel-Desin gefällt mir besonders. :respekt:
    Ich glaub ich muss jetzt doch mal vorbeikommen und mit dir so lange auf's Eisen klopfen bis der Hans was aus dem Smoker gezaubert hat.
    :prost:
     
    Grillen mit stil gefällt das.
  8. pfannendoc

    pfannendoc & Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer R.I.P.

    Hammer? Axt? Würde sagen, eine Hammeraxt, mit Seele und Charakter. In meinem nächsten Leben will ich das auch können.:cool:
     
    Grillen mit stil gefällt das.
  9. lebori

    lebori Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Gratulation. Geiles Teil!

    Aber unfair bei Deiner Werkstattausrüstung!

    Es sei denn geschmiedet ohne Maschinenhammer und händisch aufgedornt ;-)

    Mach Richtung Schneide auch einen Griffschutz rein, dann ist der Stiel noch besser geschützt.......

    Was für Material ist der Axtkopf?
     
  10. OP
    Grillen mit stil

    Grillen mit stil GSV-Schmied

    Danke für die netten komendare .

    Im vergleich zu manchen Hobby metall Werkstätten ists schon fast unfair. 3 Ambosse 90 120 und 220 kg. 2 Lufthämmer mit 25 und 50 kg Bärgewicht. ( das ist das gewicht des zYlinders bzw hammers der zuschlägt. )6 schweißgeräte eine Plasma bis 3,5 cm schneidleistung ca 200 Hämmer usw. Aber wir müssen damit ja unser Geld verdienen.

    Das material für den Hackenkopf ist ein guter Kohlenstoffstahl. Genaue bezeichnung hab ich nicht im kopf. Hatt mir ein schmiedekolege geschenkt. Der Hacken in serie von Hand fertigt. Arbeiten wie aufdornen erledigen wir am Ambos mit zuschläger.

    Den Lufthammer kan man auch durch einen zuschläger ersetzen. Aber es ist schwirig personal zu finden das mit einen 50 kg Hammer 220 schläge pro minute schaft ;-)
     
    r2d2 und t0770 gefällt das.
  11. carmai24

    carmai24 Grillkaiser 5+ Jahre im GSV

    Ein schönes Teil ist das geworden:thumb2:.
     
    Grillen mit stil gefällt das.
  12. lebori

    lebori Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    "Fast unfair" ist die Untertreibung des Jahres.

    SUPERUNFAIR!

    ;-)
     
  13. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Schaut echt gut aus.

    Könntest du noch etwas zu den Größen sagen, so in cm.
    Danke Dir dafür.

    Dachte bei deinem erstem Bild eher an ein Beil als eine "AXT". ;)

    Gruß
    Peter
     
  14. pfannendoc

    pfannendoc & Gartenkaiser & Museumswärter & Widerlaberer R.I.P.

    Peter,
    ich habe zwar keine Ahnung davon, aber ich kann etwas goggeln. Die für mich einfachste Erklärung zum Unterschied war: Mit einer Hand zu bedienen= Beil. Mit 2 Händen = Axt.
    Für mich sind Äxte gewichtstechnisch das, was für andere ein kleines Beil ist.
    Schmiede kennen vermutlich nur kleinere und größere Beile, die sind austrainiert.:o
    Sorry fürs O.T.

    Gruß
    pfannendoc
     
    silex gefällt das.
  15. OP
    Grillen mit stil

    Grillen mit stil GSV-Schmied

    Habe ich etwa vergessen unsere 3 essen zu erwähnen
    Bei uns ist ois a Hock. Wir unterscheiden da bei uns nicht. Ist gedacht um holz zum Feuer machen zu richten oder beim smoker noch ein Holzscheit zu teilen alsufuür eine Hand. Muss mal wiegen.
     
  16. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Hallo Pfannendoc,

    nun mein OT: Wollte nur die cm-Maße der "AXT" wissen.

    Hihi: Ein Beil kann man auch mit zwei Händen halten,
    oder/und eine Axt mit einer Hand auf eine Zeilscheibe werfen ;).
    Ein Beil ist für Kleinholz, da halt man manchmal das Holz mit einer Hand fest.
    Eine Axt ist fürs Großholz, das steht oder liegt ohne Hand zwischen den Füßen
    oder auch auf einem Hackklotz.
    Genug meines Unsinns.

    Aber die Hacke (oder AXT) von @Grillen mit stil schaut gut aus.

    Gruß
    Peter
     
    Grillen mit stil und pfannendoc gefällt das.
  17. lebori

    lebori Grillkaiser 10+ Jahre im GSV

    Hallo,

    obiges Hackl, Axt, Beil ist sicher gut geeignet um kleine Scheiter für den Smoker zu spalten. Somit eine nette kleine Spalthacke.

    Ich hab hier in einen geschmiedeten Kopf eine Feile als Schneide eingeschmiedet das ganze Ausgedünnt. Dient für mich zum Schnitzen, Werfen o.ä. Ähnlich einer Vikinger-Axt - und die wird auch nicht mit 2 Händen geführt. Somit Hacke = Axt denke ich.

    Und ich will einen Federhammer!!!!!!!

    upload_2016-8-18_14-38-18.png

     
    ElBertho, masi, fisch2 und 3 anderen gefällt das.
  18. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Und wieder OT:
    MMn unterscheiden sich Axt und Beil nur durch die Länge des Holzgriffes, vulgo Hebelarm.
    daher unterschiedliche Wörter und Begriffe, sag ich mal so. OT aus.

    Zurück zum Thema:

    Hallo @Grillen mit stil,

    keine cm Maße möglich?

    Gruß
    Peter
     
  19. OP
    Grillen mit stil

    Grillen mit stil GSV-Schmied

    He he nicht schlecht. Gut gemacht.

    Meine Hatt eine gesamtlänge von 35.5 cm und eine 10 cm klinge mit einer Höhe von 15cm
     
    silex gefällt das.
  20. silex

    silex Grillgott 5+ Jahre im GSV

    Einfach Klasse geschmiedetes Beil.
    (Oder Hacke oder wie auch immer.)

    Gruß
    Peter
     
    Grillen mit stil gefällt das.
Der Entwurf wurde gespeichert Der Entwurf wurde gelöscht
  1. Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deinem Erleben anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
    Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden