• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Selchen 2020/202x

ja, und ich war öfters frustriert also ich einen neunen Speck gekauft habe und dieser nicht zu essen war.
Brauchst ja nur mal schauen in welch kurzer Zeit die ihren Speck prduzieren.
Da wär es ja eh traurig wenn kein Unterschied wäre.
 
Bist du zufrieden mit dem Schrank? Wo hast du alles Löcher reich gebohrt?
ja, bin sehr zufrieden mit dem Schrank und ich finde hier passt Preis/Leistung.
hab Oben und Unten Löcher in den Schrank gebohrt, dass die Luft zirkulieren kann.
wenn du so einen Schrank auch benutzen willst, dann mach einfach einen Test ohne Löcher und sollte die Luftfeuchtigkeit zu hoch sein dann mach einpaar Löcher in den Schrank.
 
Super, danke dir für die Info.

Sieht echt super aus. Denke das ist ne einfache Lösung.

Platz sieht auch für mich ausreichend aus.
 
Hast du denn auch Bilder vom Speck in der Selch?

Kannst du uns bitte verraten welche Gewürze du auf 1 kg Rohware machst?

Wie lange lässt du den Speck Pökeln is und Durchbrennen bevor du mit dem Räuchern beginnst und wie viele Durchgänge macht du bei räuchern und wie lange dauern die?


Entschuldige die vielen Fragen, der Speck sieht nur so sensationell gut aus.
 
Hast du denn auch Bilder vom Speck in der Selch?
ich verwende den Frontier WS als Selch. d.h. im Winter ist der Speck drinnen und in der restlichen Zeit die PPs oder Ribs.
hab im Deckel einen Haltung gemacht wo ich 4 kg Bauch aufhängen kann.

IMG_20200328_165750.jpg


IMG_20210224_124901.jpg

IMG_20210224_124920.jpg






Kannst du uns bitte verraten welche Gewürze du auf 1 kg Rohware machst?
auf einem kg sind 40g Pökelfix. da sind alle Gewüze schon drinnen.

Wie lange lässt du den Speck Pökeln is und Durchbrennen bevor du mit dem Räuchern beginnst und wie viele Durchgänge macht du bei räuchern und wie lange dauern die?
3-4 Wochen pökeln im Vakuum, 7 Tage selchen, 7 Tage in der Selch nachhängen lassen und dann in den Reifeschrank.
das Sparbrandband raucht ca. 8 Stunden.
 
vielen dank für die Bilder und die Erklärung.
 
neue Runde neues Glück.
ich hab Anfang Oktober mit dem Suren begonnen, 4 Wochen Später kamen die 4kg Bauch für 2 Wochen in die Selch, eine Woche mit und eine Woche ohne Rauch, und bis jetzt hingen die Bäuche im Schrank.
Anschnitt und Test war heute und ich bin mit dem Ergebnis zufrieden. ;-)

IMG_20211130_122941.jpg
IMG_20211130_123143.jpg
IMG_20211208_132656.jpg
 
Gutes Gelingen!
 
Zurück
Oben Unten