• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Semi-)Professionelle Nudelmaschine Bottene Lillo Due / Häussler PN100

Das Problem hatte ich anfangs auch, wenn der Teig richtig ist, kommt eine zusammenhängende große Platte raus, nur oben durch den kleinen Stift getrennt.
Dann wüsste ich natürlich gerne, was ich tun muss, damit der Teig "richtig" wird. Bisher machen wir alles mit Ei, also in dem Falle tatsächlich besser Wasser ?
 
Dann wüsste ich natürlich gerne, was ich tun muss, damit der Teig "richtig" wird. Bisher machen wir alles mit Ei, also in dem Falle tatsächlich besser Wasser ?
Schwer von hier, ich finde wie gesagt, Deine Nudeln sehen teilweise sehr rauh (=trocken?) aus, ich mache aber bisher ausschließlich mit Wasser. Ich nehme das Rezept von Häussler, gebe aber nicht alles Wasser hinzu, sondern taste mich ran - mal mehr, mal weniger (manchmal auch noch extra dazu), bis der Teig läuft.
EI-gentlich müßte es doch auch mit Ei gehen, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung sagen.
Die Flachteig hat mich am Anfang wahnsinnig gemacht...de facto greife ich für Platten eher doch zur klassischen Nudelmaschine.
 
Dann wüsste ich natürlich gerne, was ich tun muss, damit der Teig "richtig" wird. Bisher machen wir alles mit Ei, also in dem Falle tatsächlich besser Wasser ?
Beim Philips PM lasse ich den Teig zweimal 3 Min. Kneten mit einer ca. halbstündigen Pause dazwischen und nehme ca. 10% mehr Flüssigkeit, als in den Rezepten angegeben. Bei Rezepten mit Ei fülle ich die Differenz mit Wasser auf, auch um Unterschiede in der Eigröße auszugleichen.

z. Bsp. hier zu finden
... Mein Standardrezept und Herangehensweise nach 3 Monaten und unzähligen Pastamaker Durchläufen ist so:
400 gr. Semola
100 gr. Mehl Tipo 00
20 gr. Salz
ca. 10% mehr Wasser oder Ei-Wasser Mischung als die Maschine errechnet (so um die 220ml)
Curcuma (gelb) nach belieben ergibt eine kräftig gelbe Farbe

Die trockenen Zutaten ca. 30 Sekunden mischen (lassen) und dann das Wasser nach und nach zugeben.
Dann den PM ausschalten und den Teig 30 Minuten ruhen lassen. In der Pause die klebrigen Teigreste vom Rührarm und von den Wänden kratzen

Wieder einschalten, Wiegefunktion überspringen und nochmal 3 Minuten rühren lassen.
Mit beginnender Ausgabe den ersten Teig wieder in die Maschine zurück geben, bis eine schöne, homogene Teigausgabe erfolgt.

Noch ein paar Fotos
Anhang anzeigen 2137064Anhang anzeigen 2137065Anhang anzeigen 2137066Anhang anzeigen 2137067Anhang anzeigen 2137068

Der Teig wird gut ausgegeben und ist schön geschmeidig! Die Platten lassen sich bestens weiterverarbeiten.
 
Auch wenn ich nicht im Besitz dieser bella machina bin, sondern "lediglich" einen Pastamaker mein Eigen nennen darf, von mir folgenden Input:
Ich nehme nur das Eigelb der Eier.

Bewährt hat sich bei mir als Grundteig
500 g Hartweizengrieß (ich nehme Cecco)
2 Eigelb; dann mit Wasser bis auf ca. 195gr aufwiegen
1 TL Kurkuma (kein Muss - ich mache das nur wegen der Farbe)

3 Minuten kneten. 10 Minuten Pause. 3 Minuten Kneten. (Ggf. nochmal 3 Minuten kneten - entscheide ich spontan)
Teigausgabe.
Nudelstückchen in kleinen Stücken abschneiden, in die Hand abtropfen lassen und in ein Schälchen abwerfen.
Die Stücke müssen so kurz sein, dass die sich später nicht um die Welle wickeln können.
Sobald man in der Hand spürt, daß die Nudeln gut warm werden ist es soweit.
Die abgeschnittenen Nudelstücke zurück zum Teig.
Und ab hier die gewünschte Pasta nach Gusto herstellen.

So sind die Ergebnisse inzwischen durch die Bank (für mich) perfekt.
 
Dafür war das Reinigungsergebnis sensationell, so wie es sich @macroy vorstellt, denn nach Abnehmen der Matrize verblieb der Teig einfach in der Maschine :o

Schön wäre es, wenn es immer und vor allem bei allen Matrizen so laufen würde.
Ab und zu hatte ich auch schon so einen Rohrkrepierer ( :-D) und man kann den Teig direkt und frisch aus der Matrize ziehen, das kommt aber nur bei den einfachen Matrizen vor, manchmal ;-).
 
Eigentlich sehen die Nudeln aus der PN100 sehr schön glatt aus.

Hier kann ich nur zustimmen, wenn man sich streng an die Mengen hält und beobachtet, dass der Gries kurz vor dem Pressen aussieht wie Streusel beim Streuselkuchen, erhält ganz glatte Nudeln. So raue Oberflächen und teilweise faserig habe ich noch nicht erzeugt und möchte ich auch nicht unbedingt haben. Die Oberfläche ist rauer als bei gekauften Nudeln und nimmt dadurch sehr schön Sauce an, aber optisch schön glatt.
 
Ihr könnt weiter dran zweifeln oder es einfach ausprobieren. Lasst die Matrize 24 Stunden offen liegen.
Der Ratschlag, 24h mit der Reinigung zu warten, ist bei Lilly übrigens eher keine gute Idee :(, zumindest in 2/3 der Fälle

Es stimmt zwar, dass die festen Nudelrest im besten Fall einfach rausfallen, allerdings funktioniert das nur bei geraden Matrizen
IMG_3741.jpg


In Matrizen, mit einem gefrästen Gang, hat man nun steinharte Reste sitzen, von denen ich noch nicht weiß, wie sie wieder raus gehen sollen (vermutlich mit dem Kränzle am Mittwoch):
IMG_3743.jpg


IMG_3742.jpg



Mann kann zwar die festen Reste mit einem Zahnstocher o. ä. etwas zurückschieben, aber das reicht nicht ansazuweise, um sie raus zu bekommen:
IMG_3745.jpg


IMG_3744.jpg



Beim nächsten Mal also besser wieder direkt säubern und nicht warten.
 
Der Ratschlag, 24h mit der Reinigung zu warten, ist bei Lilly übrigens eher keine gute Idee :(, zumindest in 2/3 der Fälle

In dieser Pauschalität habe ich dazu nicht geraten, s.u.

...
Es stimmt zwar, dass die festen Nudelrest im besten Fall einfach rausfallen, allerdings funktioniert das nur bei geraden Matrizen
...

Das haben aber auch schon vorher mehrere geschrieben und ich ja auch.

Ich bleibe dabei. In der Regel ist (gut) trocknen deutlich besser als Einweichen. Gerade bei den einfachen Formen die oben gezeigt wurden. Für jede Matrize ist das natürlich nicht die Lösung, aber probiert es Mal aus, wo es Sinn macht.
...

...
Die Matrizen sind zwar anders konstruiert, aber die Reinigungsmethode funktioniert bei den einfachen Bronzematrizen von Pastidea genau so gut.

..Gerade und zum Beispiel bei der Tagliatelle unten - und um die ging es ja - wird Trocknen, ohne es bei der konrekten Matrize getestet zu haben, sehr wahrscheinlich deutlich besser funktionieren als Einweichen....

Trotzdem sorry für die Umstände und viel Erfolg mit dem Hochdruckreinigen (bitte berichten).
 
Deshalb nicht ausprobieren und nicht diskutieren sondern den Rat der Fa. Häussler befolgen:

"Wir empfehlen die Matrizen einfach in einem Behälter mit Wasser im Kühlschrank aufzubewahren (das Wasser bitte täglich erneuern). Vor der nächsten Verwendung die Matrizen bitte mit einem Tuch abtrocknen. Bei der Nudelherstellung pressen Sie den alten Teig mit dem frischen heraus und schneiden den alten Teig einfach ab. Werden die Matrizen längere Zeit nicht benutzt, frieren Sie die Matrizen ein. Vor dem nächsten Nudelmachen legen Sie die Matrizen dann ca. 5 Stunden vorher zum Auftauen in lauwarmes Wasser. Trocknen Sie die Matrizen vor der Verwendung mit einem Tuch ab und entsorgen Sie die alten Teigreste, die aus der Matrize gepresst werden."

https://www.backdorf.de/Geraete/Nudelmaschinen/
 
Ja klar, kannst so machen wenn du regelmäßig alle paar Tage nudelst.
Bei mir sind die Matritzen im TK.
 
Ich bin auch begeistert über die Auswahl an Matrizen, auch preislich super.
Was mich nur stutzig macht:
-keine Detailbilder der Maschinen.
-Text der Beschreibung bleibt italienisch, auch wenn man die Sprache umschaltet
-polnische Adresse mit italienischem Hersteller und Text?
-3 Bewertungen, garantiert selbst geschrieben, und in grottenschlechtem Deutsch...
-kein Impressum

Also ich weiss nicht, aber da würde ich nicht bestellen :-(

Jan
 
Ich bin auch begeistert über die Auswahl an Matrizen, auch preislich super.
Was mich nur stutzig macht:
-keine Detailbilder der Maschinen.
-Text der Beschreibung bleibt italienisch, auch wenn man die Sprache umschaltet
-polnische Adresse mit italienischem Hersteller und Text?
-3 Bewertungen, garantiert selbst geschrieben, und in grottenschlechtem Deutsch...
-kein Impressum

Also ich weiss nicht, aber da würde ich nicht bestellen :-(

Jan
das mußt du nicht, bisher sind meine matrizen von capo12 immer sehr zeitnah gekommen und zum teil schneller wie die von pastaidea.
ich gehe davon aus, daß sie aus steuerrechtlichen gründen die adresse in polen haben
 
Auch wenn ich nicht im Besitz dieser bella machina bin, sondern "lediglich" einen Pastamaker mein Eigen nennen darf, von mir folgenden Input:
Ich nehme nur das Eigelb der Eier.

Bewährt hat sich bei mir als Grundteig
500 g Hartweizengrieß (ich nehme Cecco)
2 Eigelb; dann mit Wasser bis auf ca. 195gr aufwiegen
1 TL Kurkuma (kein Muss - ich mache das nur wegen der Farbe)

3 Minuten kneten. 10 Minuten Pause. 3 Minuten Kneten. (Ggf. nochmal 3 Minuten kneten - entscheide ich spontan)
Teigausgabe.
Nudelstückchen in kleinen Stücken abschneiden, in die Hand abtropfen lassen und in ein Schälchen abwerfen.
Die Stücke müssen so kurz sein, dass die sich später nicht um die Welle wickeln können.
Sobald man in der Hand spürt, daß die Nudeln gut warm werden ist es soweit.
Die abgeschnittenen Nudelstücke zurück zum Teig.
Und ab hier die gewünschte Pasta nach Gusto herstellen.

So sind die Ergebnisse inzwischen durch die Bank (für mich) perfekt.


Welche Sorte nimmst Du von „Cecco“❓

Im großen Fluß finden sich ja allerlei Sorten 🤔
 
@Kimble , Deine gelungene Produktion sieht nicht danach aus, als würdest Du alles vertilgen 😉

Wie machst Du das mit der Lagerung, speziell auch wegen dem Ei 🥚😳

Würde mir gern einen kleinen Vorrat anlegen.
 
Welche Sorte nimmst Du von „Cecco“❓
Hi Röstwurst
Ich nehme das

1588778373093.png


Letzte Woche hatte ich mal ein anderes Mehl in der Maschine und prompt sind die Nudeln missglückt :(

Der andere Nudelgries war bestimmt auch nicht schlecht, ich komme jedoch zu dem Schluß, dass die Mehle unterschiedlich behandelt werden wollen.
 
Zurück
Oben Unten