• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Semi-)Professionelle Nudelmaschine Bottene Lillo Due / Häussler PN100

Meine Lillo Due wurde heute geliefert. Bestellt habe ich bei Ferfabio. Leider wurde die Maschine sehr schlecht verpackt und beim Versand (natürlich beschädigt). Insgesamt macht der Händler einen guten Eindruck und die Kommunikation war einwandfrei. Kann euch nur raten bei einem Kauf auf eine ausreichende Verpackung zu bestehen.

IMG_0181.jpg
 
Meine Lillo Due wurde heute geliefert. Bestellt habe ich bei Ferfabio. Leider wurde die Maschine sehr schlecht verpackt und beim Versand (natürlich beschädigt). Insgesamt macht der Händler einen guten Eindruck und die Kommunikation war einwandfrei. Kann euch nur raten bei einem Kauf auf eine ausreichende Verpackung zu bestehen.
Uppps, dann hoffe ich mal, dass das ein Ausrutscher war.
Meine ist auch unterwegs ...
 
Das hoffe ich auch für dich. Habe soeben noch eine weitere Beschädigung entdeckt. Ich verstehe echt nicht warum manche Händler ihre Ware so schlecht verpacken. Gleiches ist mir auch schon mit einer schweren Rocket Espressomaschine passiert. Diese sah nach Lieferung aus wie als ob sie von einer S-Bahn angefahren wurde.

IMG_0183.jpg
 
Puh, die scheint ja echt was abbekommen zu haben.
War die Verpackung bereits an mehreren Stellen beschädigt?

Mit dem abgebrochenen Deckelscharnier kannst du die Maschine ja fast gar nicht benutzen
auch wenn der Motorlüfter sich noch drehen würde (oder sind das nur Kühlrippen).
 
Der Motolüfter kann sich nicht drehen weil der Deckel zu weit eingedrückt ist. Der Verpackung sah von außen in Ordnung aus. Aber ist halt viel zu schmal für so eine Maschine (bei Versand ohne Palette). Die Maschine war auch nicht in Folie eingepackt sondern einfach in den Karton gestellt und etwas Styropor Außenrum. Habe Gott sei Danke ein Video vom geschlossenen Karton bis zum auspacken der Maschine gemacht - wird wahrscheinlich wieder Theater geben. Gott sei dank habe ich mit Paypal bezahlt - die sind eigentlich recht Käufer freundlich.
 
Es geht schon los der Händler hat soeben geantwortet und schiebt es auf das Transportunternehmen. Die Verpackung war aber äußerlich einwandfrei insofern gab es auch bei Lieferung nichts zu reklamieren.
 
na klasse. Dann können wir uns zusammenschließen. Den Lüfterdeckel könnte man vielleicht noch selbst wechseln. Bei dem Deckel der Mischeinheit wird es schwieriger. Vielleicht schickst du mir mal eine PN dann können wir in Kontakt bleiben.
 
Oh man, das tut mir wirklich leid für euch beide. Sowas ist schon sehr ärgerlich.

Da bin ich jetzt doch richtig froh, dass wir über Italien direkt bestellt haben.
 
ok, kleines Update.

Den Lüfterdeckel vom Motor habe ich abgeschraubt und notdürftig ausgebeult.
Nicht schön, aber der Lüfter läuft.
Die Maschine arbeitet auch ohne den Plastikdeckel - solange der Kontakt geschlossen ist.

Also habe ich direkt mal 500g Semola durchgejagt ;-)

Erste Frage an die anderen Besitzer: war bei euch eine Blindmatrize aus Teflon dabei?
Wenn man den Ring vorne nicht voll anknallt, dreht sich bei mir beim Kneten die Bronze-Matrize mit der Welle mit.
Ich hab das Gefühl, früher oder später würden Ring und Matrize abfallen.
Nach dem ersten Durchlauf der Ausgabe ist der Ring dafür fest. Und zwar richtig.
Also werde ich wohl später noch in den Baumarkt fahren und nach einem Bandschlüssel Ausschau halten ;-)

Das mit den Ersatzteilen kann wohl etwas dauern aber wenigstens kann ich bis dahin die Maschine nutzen.
 
ok, kleines Update.

Den Lüfterdeckel vom Motor habe ich abgeschraubt und notdürftig ausgebeult.
Nicht schön, aber der Lüfter läuft.
Die Maschine arbeitet auch ohne den Plastikdeckel - solange der Kontakt geschlossen ist.

Also habe ich direkt mal 500g Semola durchgejagt ;-)

Erste Frage an die anderen Besitzer: war bei euch eine Blindmatrize aus Teflon dabei?
Wenn man den Ring vorne nicht voll anknallt, dreht sich bei mir beim Kneten die Bronze-Matrize mit der Welle mit.
Ich hab das Gefühl, früher oder später würden Ring und Matrize abfallen.
Nach dem ersten Durchlauf der Ausgabe ist der Ring dafür fest. Und zwar richtig.
Also werde ich wohl später noch in den Baumarkt fahren und nach einem Bandschlüssel Ausschau halten ;-)

Das mit den Ersatzteilen kann wohl etwas dauern aber wenigstens kann ich bis dahin die Maschine nutzen.

Eine Blindmatrize war bei uns nicht mit dabei. Ich nutze zum Mischen immer eine normaleMtrize die Ichgefühle nicht benötige. Das muss schlankes ordentlich angezogen werden. Auf die Matrizen wirken schließlich einige Tonnen Druck ein.
Ein Bandschlüssel ist daher keine schlechte Idee.
 
Gott sei dank habe ich mit Paypal bezahlt - die sind eigentlich recht Käufer freundlich.
Mein Ratschlag an Euch beide:

Ich würde die Maschine so wie sie ist unbenutzt zurücksenden und einen PayPal-Fall eröffnen, um danach woanders zu bestellen. Angesichts der miserablen Verpackung wird das Transportunternehmen den Schaden jedenfalls nicht übernehmen. Die Chance, dass noch etwas beschädigt wurde, das man optisch nicht sieht (Lager, etc.) wäre mir jedenfalls zu hoch, ebenso wie das Risiko, monatelang auf Ersatzteile zu warten (es ist nun mal eine italienische Maschine).
 
Das ist ja echt dumm gelaufen.
Zum Glück verpackt Fimar auf Paletten. Die Maschine war sogar auf der
Palette mit Winkelelementen verschraubt und der Umkarton innen an den
Kanten mit dicken Holzlatten verstärkt.
Aber das schützt nicht vor der Torheit des Benutzers.
Ich habe das Gegenlager der Rührwelle entfernt, um sie auszubauen.
Dies ist jedoch nicht in jeder Position möglich, also ohne Gegenlager noch
mal kurz versehentlich eingeschaltet, schon hat einer der Rührarme eine Delle
in den Mischbehälter gedrückt. 3mm Edelstahl, hat schon Power, so ein Teil.
 
Hallo,

Kimble hat hier vollkommen recht. Ihr könnt doch nicht selber die Maschine auseinander bauen und ausbeulen und benutzen und dann noch hoffen, dass das ein gutes Ende findet.

Wenn der Lieferant fies wird, kann er Euch vorwerfen die Beschädigung selber verursacht zu haben. Wenn ich so etwas defektes erhalten hätte, hätte ich die Ware unausgepackt stehen gelassen und den Lieferanten aufgefordert eine Rücksendung zu organisieren und den Kaufpreis zu erstatten. Aber doch nicht auseinderbauen und selber daran herum werkeln und auch noch benutzen. Da verstehe ich die Ungeduld nicht.

Zum Glück war meine Maschine direkt aus Italien super verpackt und sehr ordentlich transportiert worden.

Viel Erfolg beim Problem lösen und hoffentlich bald neue Maschinen

Peter
 
Also meine damals bei Häussler gekaufte Maschine hatte auch diesen abgebrochenen Bereich am Plastikdeckel.
Scheint ein "locus minoris resistentiae" zu sein, habe aber nach zwei Tagen Ersatz von Häussler gehabt.
Das ist einerseits der Vorteil von "support your locals", andererseits ist der Preis natürlich deutlich höher.

Was ich mich damals (und heute noch) gefragt habe, ob man diesen unschönen Deckel nicht irgendwie (ähnlich) aus "schönem" Edelstahl machen lassen könnte.... Sammelbestellung, anyone ????
 
Also meine damals bei Häussler gekaufte Maschine hatte auch diesen abgebrochenen Bereich am Plastikdeckel.
Scheint ein "locus minoris resistentiae" zu sein, habe aber nach zwei Tagen Ersatz von Häussler gehabt.
Das ist einerseits der Vorteil von "support your locals", andererseits ist der Preis natürlich deutlich höher.

Was ich mich damals (und heute noch) gefragt habe, ob man diesen unschönen Deckel nicht irgendwie (ähnlich) aus "schönem" Edelstahl machen lassen könnte.... Sammelbestellung, anyone ????
Ich hätte da auch eine Idee, aber erst einmal muss ich das mit der Maschine regeln...
Aber sonst hätte ich auf jeden Fall Interesse!
 
Nicht mal Bosch blau.... @Kimble du läßt nach :D
😅
Ausnahmsweise ging es mal nicht um Qualität, sonst hätten wir einfach den großen Kränzle genommen. In diesem Fall war das Ziel, eine kompakte Lösung zu finden die man auch auf unserer ungeschützten Terrasse im Winter nutzen kann. Dazu muss der Hochdruckreiniger so klein sein, dass man ihn einfach in einer Kiste draussen aufbewahren kann und schnell rausholen, wenn man einmal ein paar Nudeln gemacht hat. Einen großen, tropfenden Hochdruckreiniger im Winter quer durch die Wohnung in den Keller zu rollen führt ansonsten dazu, dass man in dieser Zeit einfach keine Nudeln mehr produziert.
 
Zurück
Oben Unten