• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Semi-)Professionelle Nudelmaschine Bottene Lillo Due / Häussler PN100

Das ist ja echt dumm gelaufen.
Zum Glück verpackt Fimar auf Paletten. Die Maschine war sogar auf der
Palette mit Winkelelementen verschraubt und der Umkarton innen an den
Kanten mit dicken Holzlatten verstärkt.

Ja, so kam meine - direkt vom Hersteller, ohne den Umweg über den Händler und von diesem werksseitig so verpackt - auch an.

Sehr ärgerlich das zu sehen, tut mir leid für @SebastianW85 und @Peter.K
Nur mal das ich das verstehe, die Maschine müsste doch eigentlich bereits werksseitig verpackt sein. Auf Seite 1 in diesem Thread, lange ist's her, sind ja die beiden Maschinen in einem Pappkarton mit Styopor abgebildet - ähnlich wie bei euch!?
 
Nur mal das ich das verstehe, die Maschine müsste doch eigentlich bereits werksseitig verpackt sein. Auf Seite 1 in diesem Thread, lange ist's her, sind ja die beiden Maschinen in einem Pappkarton mit Styopor abgebildet - ähnlich wie bei euch!?
Ja, die Verpackung ist ähnlich. Allerdings kamen unsere Maschinen nicht auf einer Palette an.
Anhand der Verpackung ist nicht erkennbar, wo die Oberseite ist. Daher wurde meine Maschine auch auf der Seite geliefert.
 
So, meine Maschine ist wieder komplett:
IMG_4478.JPEG


Da ich die Maschine ja aufgeschraubt hatte, noch eine zusätzliche Information für die Überlegung,
den Plastikdeckel durch eine Edelstahlabdeckung zu ersetzen.
Das Scharnier in der Maschine sieht komplett anders aus, als das Scharnier vorne.
Der Kontaktschalter für den Notaus sitzt nicht direkt am Scharnier sondern an der flachen Stelle vom Zylinder.
Hier zwei Bilder:

IMG_4481.JPEG
IMG_4482.JPEG
 
Danke für die Info.

Ist der Ständer für die Nudelhorden selbst gemacht oder fertig gekauft?
 
Danke für die Info.

Ist der Ständer für die Nudelhorden selbst gemacht oder fertig gekauft?
Der ist ebenfalls aus Italien importiert.

Im Prinzip ist der super - mit einem kleinen Haken.
Die in Deutschland erhältlichen Nudelhorden haben alle die Maße 60cm x 40cm x 8cm.
(Mit Bodenverstärkung sind es sogar 8,5cm) Und das passt halt genau nicht ...
Also muss man sich aus Italien flachere Nudelhorden direkt mitbestellen oder selber Hand anlegen.

Auf dem Bild sieht man ganz gut was ich meine.
Die oberste Horde passt problemlos.
Ins zweite Fach habe ich einen Pizza Teigballenbehälter mit 7cm Höhe geschoben. Der passt problemlos.
Dort habe ich meine Kleinteile untergebracht.
Damit die Horde ins dritte Fach passt, habe ich die Schienen an beiden Seiten vorsichtig nach unten gebogen.
Geht eigentlich ganz gut. So sitzt die Horde auf Kontakt, lässt sich aber gut rein und raus ziehen.
Im vierten Fach sitzt quer eine Ikea Koncis Form (kennen wir ja alle vom Grillen ...)
Da kommen nach dem Nudeln die Einzelteile zum Säubern rein.
Das fünfte Fach hat wieder nach unten gebogene Schienen usw.

IMG_4484.JPEG
 
Das ist eigentlich der Regelfall, man bestellt beim Händler und der Hersteller liefert
direkt an den Kunden.

Anhang anzeigen 2351105

Jetzt hätte ich interessehalber zu deinen Matrizen mal eine Frage:
Die Fimar PF25E / MPF2,5N Matrizen haben lt. Datenblatt 57 mm Durchmesser - ich nehme an, das bezieht sich auf den Sockel? Meine Frage nun: was hat denn der Kopf ca. für einen Durchmesser, und wie weit ist der Kopf vom Sockel nach innen versetzt?

Im Gespräch mit einem anderen User sind wir zufällig drauf gekommen, dass es da anscheindend noch deutliche Unterschiede gibt. Meine haben ja 59 mm Durchmesser, genau wie die von Bottene / Häusler. Die 59 mm beziehen sich auf den Sockel. Bei mir ist der Kopf ca 2 mm (*2) nach innen versetzt, d.h. der Durchmesser vom Kopf ist ca. 55 mm. Bei Bottene indes 49 mm.
 
Sockel: 63 mm
Kopf: 57 mm, also 3mm Absatz.

Danke für die Info - die Maschine (und natürlich auch die Matrizen) sind wohl echt top vom Preis - / Leistungsverhältnis her. Die Matrizen sind ja gerade mal ein paar Euro teurer als beispielsweise die (viel kleineren) Pastidea Matrizen.
 
Der Vollständigkeit halber auch noch meine bescheidene Sammlung an Matrizen:

IMG_4479.JPEG
IMG_4480.JPEG


Es handelt sich um die folgenden (italienischen) Nummern:
- Nr 6 Spaghetti 2mm
- Nr 18 Tagliolini 3,5 mm
- Nr 20 Tagliatelle/Fettucini 7mm
- Nr 37 Rigatoni 10,5 mm
- Nr 49 Fusilli/Spirelli A3 10mm

Bestellt hatte ich eigentlich die Nr 49 mit 7mm.
Geliefert wurde dann aber die mit den größeren Flügeln.

Im Einzelnen
- Nr 6 Spaghetti 2mm
Die Matrize ist super. 2mm Spaghetti (entspricht etwa Buitoni Nr. 5) ist meine Lieblinksstärke.
Mag ich persönlich lieber als die noch dickeren Spaghettoni, die gerne für Carbonara genommen werden.
Die würde ich jederzeit wieder nehmen.

- Nr 18 Tagliolini 3,5 mm
Auch diese Matrize ist sehr schön für sahnige Soßen. Obwohl nur 3,5mm in der Breite, ist die Pasta doch deutlich über 1 mm in der Dicke. Hier könnte ich mir vorstellen, dass auch etwas schmalere Versionen interessant sind. Von Bottene gibt es da drunter ja allerdings nur noch 1,8mm.

- Nr 20 Tagliatelle/Fettucini 7mm
Das sind Tagliatelle, wie ich sie mag. Die Kombination aus 7mm Breite und 0,8mm Höhe ergibt für mich genau den richtigen Geschmack. Die würde ich auch jederzeit wieder nehmen.

- Nr 37 Rigatoni 10,5 mm
Hier habe ich mich für 10,5 mm statt der standardmäßigen 7,5mm entschieden. Auch eine sehr schöne Nudel, die durch die rauhe Oberfläche sehr viel Soße aufnimmt. In der Pfanne bleibt nicht viel Soße übrig. Schmeckt frisch super. Habe ich allerdings erst einmal gemacht und leider sind mir viele Nudeln beim Trocknen gebrochen. Scheint ein generelles Problem bei Hohlnudeln zu sein. Die nächsten mache ich einmal mit Gluten und/oder Johannisbrotkernmehl.

- Nr 49 Fusilli/Spirelli A3 10mm
Der jüngste Zuwachs. Wie oben geschrieben, wollte ich die eigentlich mit einem geringeren Durchmesser haben. Aber auch diese Nudelform ist klasse. Ähnlich wie die Rigatone nimmt die Nudel durch die große Oberfläche sehr viel Flüssigkeit auf.

Was plane ich gegebenenfalls noch?
Die Fusilli gibt es ja auch noch mit 2 Flügeln und 7mm Durchmesser. Das wäre vielleicht noch eine Ergänzung.
Zusätzlich haben mir auf Sardinien die Gnochetti Sardi zu deftigem Essen sehr gut geschmeckt.

Neben den Original Bottene Nummern werde ich mir also auch noch einmal das Häussler Sortiment anschauen.
Alternativ dazu eventuell auch die Matrizen von Pastidea, die ja mit Adapter ebenfalls passen.
Die sind dann vielleicht nicht ganz so gut, aber preislich sehr attraktiv.
 
Und hier noch ein paar Bilder von meinen letzten "Experimenten"

Lebkuchen Rigatoni
Nachdem ich es beim ersten Versuch massiv übertrieben hatte (15g Lebkuchengewürz und 35g Trinkschokolade), fällt dieses Mal die Mischung moderater aus.
- 500g Semola
- 180ml Wasser
- 10g Lebkuchengewürz
- 5g Kakao
- 1 TL Weizengluten
- 1 TL Johannisbrotkernmehl

(bei den letzten beiden Zutaten bin ich gespannt, ob das was beim Trocknen bringt)
IMG_4503.JPEG
IMG_4504.JPEG


Spinat Spirelli
Auch hier erst einmal etwas weniger Spinat als bei meinem letzten Versuch
- 515g Semola
- 3 Eier mit Wasser auf 185ml aufgefüllt
- 25g Spinat

IMG_4505.JPEG
IMG_4506.JPEG


Im hinteren Bereich der Horde sind noch ein paar Nudeln nur aus Semola/Wasser.
Im direkten Vergleich kann man den Farbunterschied ganz gut sehen

Spaghetti
Da die Maschine schon mal lief, gleich noch 1kg Spaghetti hinten drauf.
Die werden bei uns eh nicht alt ...

- 1000g Semola
- 350ml Wasser

IMG_4507.JPEG
IMG_4509.JPEG
 
Hallo,

Ich habe schon einiges über die Maschine gelesen und stelle mir die Frage im man mit der auch Wurstwaren machen kann.
Ich mache auch selber Wurst. Elektrowolf/Wurstfüller vorhanden. Nur die kalte Masse von Hand mischen ist anstrengend.

Johann
 
Zurück
Oben Unten