• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Semi-)Professionelle Nudelmaschine Bottene Lillo Due / Häussler PN100

Ich habe jetzt ziemlich viel Zeit investiert und alle Beiträge gelesen, die sich hier angesammelt haben. Einige Punkte habe ich überflogen, weswegen ich phasenweise den Faden verloren habe.
Insgesamt scheint die Maschine allerdings alternativlos gut zu sein.
Ich habe mir bereits ein Angebot schicken lassen. Die Maschine ist in den letzten 2 Jahren ein ganzes Stück teurer geworden.
1570€*1,19=1868,30€ (bei IFE)
Jetzt überlege ich noch ein paar Tage und gucke mal nach alternativen Anbietern ob sich noch was am Preis drehen lässt. Ich denke, dass das dann die richtige Wahl ist.

Herzlichen Dank für die vielen Beiträge und vielen Versuche!
 
Ich habe jetzt ziemlich viel Zeit investiert und alle Beiträge gelesen, die sich hier angesammelt haben. Einige Punkte habe ich überflogen, weswegen ich phasenweise den Faden verloren habe.
Insgesamt scheint die Maschine allerdings alternativlos gut zu sein.
Ich habe mir bereits ein Angebot schicken lassen. Die Maschine ist in den letzten 2 Jahren ein ganzes Stück teurer geworden.
1570€*1,19=1868,30€ (bei IFE)
Jetzt überlege ich noch ein paar Tage und gucke mal nach alternativen Anbietern ob sich noch was am Preis drehen lässt. Ich denke, dass das dann die richtige Wahl ist.

Herzlichen Dank für die vielen Beiträge und vielen Versuche!
Als Bestellmaschine bietet coltelleriapiva pinkt ut das gute Stück noch immer recht günstig an. Ich habe rund 75 EUR Versand bezahlt.
 
Hallo
Ich habe auch schon einige Matritzen für meine PN100 selbst aus Messing gebaut.
Meine neue Version spart mir viel Material und ist wesentlich einfacher zu reinigen. Dazu habe ich einen Grundkörper gebaut, wo ich dann kleine Messingscheiben (Schablonen die wesentlich einfacher herzustellen sind) einsetzen kann.
Hallo @Wumpus2000,
mich würden ein paar technische Daten zu deinen Matrizen interessieren.
Welchen Durchmesser hast Du für die Einsätze bzw die Bohrungen in dem Grundkörper gewählt?
Welche Materialstärke nutzt du für die Einsätze?
Hast du die Nuten Freihand gefräst oder hast Du zugriff auf eine CNC Fräse?
Ich habe gesehen, dass es das Teflon (PTFE als Rundmaterial gibt) Das wäre dann tatsächlich sehr einfach zu bearbeiten und extrem kostengünstig zu fertigen.
EDIT: Mir ist noch eine Frage eingefallen. Braucht es die Madenschrauben überhaupt um die einzelnen Matrizen zu halten? Das ganze sollte sich doch ganz gut an dem Absatz abstützen. Oder dienen die Schrauben lediglich der Fixierung, damit nichts wackelt?
Herzlichen Dank!
 
Hallo

Sorry bin gerade in Urlaub und habe dir Daten nicht im Kopf..
Melde mich in ca 10 Tagen dazu.
Gruß
Heiko
 
Ein paar Infos vorab.
Die Madenschrauben dienen nur zur Fixierung. Müssen nicht unbedingt sein.
Die Bohrung , wenn ich mich recht erinnere könnten 14 oder 16mm im Durchmesser sein ... die kleinere Bohrung , die die durchgeht, sollte dann 2mm weniger haben, so das ein Rand von 1mm entsteht.
Genaue Maße folgen später....
 
Hallo Till

Habe Dir mal eine Skizze von der Matrize angehängt.

Die kleinen Ensätze sind im Durchmesser 18 mm und der kleine Druchmesser 16 mm. Die Scheiben habe ich 5 mm dick gemacht. Der kleine Durchmesser hat ein Länge von ca. 2 mm. Er darf auf keinen Fall vorne aus der Matrize rausragen, da sonst das Abschneiden nicht funktioniert. Die verschiedenen Formen habe ich auf meiner kleinen CNC (leider zur Zeit defekt) gefräßt. Die Nudelstärken liegen so zwischen 0,8 und 1 mm, je nach Geschmack.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.....

Gruß Heiko

Nudelmatrize.jpg
 
Hallo Till

Habe Dir mal eine Skizze von der Matrize angehängt.

Die kleinen Ensätze sind im Durchmesser 18 mm und der kleine Druchmesser 16 mm. Die Scheiben habe ich 5 mm dick gemacht. Der kleine Durchmesser hat ein Länge von ca. 2 mm. Er darf auf keinen Fall vorne aus der Matrize rausragen, da sonst das Abschneiden nicht funktioniert. Die verschiedenen Formen habe ich auf meiner kleinen CNC (leider zur Zeit defekt) gefräßt. Die Nudelstärken liegen so zwischen 0,8 und 1 mm, je nach Geschmack.
Ich hoffe ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.....
Klasse Heiko! Herzlichen Dank für die Mühe. Kannst Du noch was zum Material sagen. Habe nach Bronze für den Lebensmittelbereich gesucht. Hier habe ich allerdings keine Norm gefunden. Ich glaube ich nehme einfach eine verfügbare Bronze als Rundstahl. Oder hast Du was anderes gefunden!
5mm bekomme ich leider nicht gelasert. Mal sieht Wie ich die Formen hin bekomme.
Gruß Till
 
Eventuell interessant.
Bei Pastidea gibt es eine Promoaktion. 10% (Code: SETTEMBRE10) bis 100€ und ab 100€ 15% (Code: SETTEMBRE15) + versandkostenfrei nach Deutschland
Bis zum 23.09 können dort günstiger Matrizen gekauft werden. Der Adapter ist teuer, wenn man mehrer Matrizen kauft lohnt es sich aber eventuell.
Ich weiß nicht ob solche Werbung erlaubt ist, hoffe aber damit keinem auf den Schlips zu treten. Ich habe die Gnocchi Matrize dort bestellt und dabei den Gutschein zufällig über Facebook gefunden.
Viel Grüße
 
Eventuell interessant.
Bei Pastidea gibt es eine Promoaktion. 10% (Code: SETTEMBRE10) bis 100€ und ab 100€ 15% (Code: SETTEMBRE15) + versandkostenfrei nach Deutschland
Bis zum 23.09 können dort günstiger Matrizen gekauft werden. Der Adapter ist teuer, wenn man mehrer Matrizen kauft lohnt es sich aber eventuell.
Ich weiß nicht ob solche Werbung erlaubt ist, hoffe aber damit keinem auf den Schlips zu treten. Ich habe die Gnocchi Matrize dort bestellt und dabei den Gutschein zufällig über Facebook gefunden.
Viel Grüße
Ich kaufe seit Jahren dort und bon sehr zufrieden.
 
Heute hab ich mal Nudelplatten durch die Maschine gejagt und daraus Ravioli gemacht...lekka:

8371A6C9-C9F5-4FE5-8B73-D4C4BD0E2CFD_1_201_a.jpeg


Aus dem Rest hab ich dann Bandnudeln gemacht.

4E60C60C-AD8E-4987-9862-E11F7CC4D7B4_1_201_a.jpeg


Also die Bottene war eine der besten Investitionen seit langem.... 👍
 
Hallo, bin seit kurzem Besitzer einer PN100, hab auch schon fast das ganze Forum hier durchgelesen, aber nun eine Frage,

Gibt es einen Nachteil bei den Capo12 Matrizen mit Reduzierring für die PN100 gegenüber denen die für die PN100 gemacht wurden?
Die für die PN100 kosten ja das 3 fache der "normalen"
 
Hallo, bin seit kurzem Besitzer einer PN100, hab auch schon fast das ganze Forum hier durchgelesen, aber nun eine Frage,

Gibt es einen Nachteil bei den Capo12 Matrizen mit Reduzierring für die PN100 gegenüber denen die für die PN100 gemacht wurden?
Die für die PN100 kosten ja das 3 fache der "normalen"

Es gibt ja von Capo12 allerlei moegliche Matrizen, mitunter auch welche die passend fuer die PN100 sind und auch entsprechend mehr kosten
Du vergleichst vermutlich die kleinen Matrizen im Kenwood Format von Capo12 mit den originalen!? - also gewissermassen Aepfel mit Birnen ;)

Diese sind, deswegen braucht es ja den Reduzierring, viel kleiner und duenner und eigentlich fuer die Kenwood gemacht. Mit dem Reduzierring werden sie halt fuer die PN100 passend gemacht
 
Hatte nicht auch hier oder in einem ähnlichen Thread mit einer großen Maschine auch mit diesen Adaptern experimentiert und irgendwas hat nicht geklappt.
Ich glaube zuerst ist eine Madenschraube gerissen und dann war noch irgendwas, weshalb derjenige es dann wieder aufgegeben hat. 🤔
 
Moin,

ich hatte mir damals den Reduzierring von Pastidea geholt und der ist Schrott nicht so gut.
Hier die Beschreibung.
Capo12 hatte zu der Zeit noch keinen Ring im Angebot. Kam erst später.

Wenn man den Reduzierring eh schon hat, bekommt man natürlich günstig weitere Matrizen.
Finde ich vor allem für exotische Formate die man selten nutzt interessant.

Gruß
Peter
 
Capo 12 verkauft beide Varianten: sowohl Matrizen die einen Adapter benötigen, als auch solche ohne.
Ich habe mit beiden Varianten gute Erfahrung. Bei einigen Matrizen mit Adapter empfinde ich sogar die Reinigung wesentlich einfacher aufgrund der innen aufgeschobenen Verteilerscheiben. Die lassen sich einfach entnehmen und dann liegen die Kanäle komplett frei.
Zugleich gibt es einige Nudelsorten, die eben NUR mit den großen "professionellen" Matrizen angeboten werden.
Insofern – für mich war das Capo-Zeug bislang immer komplett in Ordnung.
 
Vielen Dank für die zahlreichen Infos, hat mir sehr geholfen.
Und in dem Fall wird es eine mischung aus aus beiden Matrizen werden, die mit Adapter für die seltenen Sorten, und die anderen mit den "Originalen"
 
Zurück
Oben Unten