• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Semi-)Professionelle Nudelmaschine Bottene Lillo Due / Häussler PN100

Ich würde bei Pastidea anfragen. Die machen einiges möglich! Sie haben mir auch eine pastamaschine besorgt und geliefert, die ich mir nach Recherche ausgesucht habe und damit habe ich dort nachgefragt.
 
Guten Abend zusammen,

Ich bin begeistert von eurem Forum hier. Wie ihr alle schreibt, das wird teuer und ich bin leider erst am Anfang!

Ich war auf der Suche nach Erfahrungen für die PN 100 oder Emma von Häussler.
Ich habe in mehreren Abenden nun den ganzen Thread gelesen, ihr seid echt der Hammer! Leider muss ich jetzt auch defintiv eine Nudelmaschine kaufen!
Eins ist schonmal klar, eine Pn 100 wird es nicht, wenn dann die Lillo Due. Habe ich auch schon angefragt bei www.italyfoodequipment.com hier soll sie aktuell mit Versand 1915€ kosten.
Habt ihr auch Erfahrungswerte zu der Emma von Häussler ich könnte eine für 1800 Euro ebenfalls bekommen. Laut Häussler ist der einzige Unterschied das diese den Motor innenliegend hat und dadurch nur 2x hintereinander betrieben werden kann und dann abkühlen muss die Lillo Due kann bis zu 5x laufen, natürlich abhängig von der Nudelform.
Ich finde die Lillo Due viel schöner, meine Frau jedoch die Emma... Ich brauche nun Argumente gegen die Emma 😉 oder kann die irgendetwas besser? In allen Berichten hier wurde sie nicht einmal erwähnt.
Ihr habt ja fast alle die Lillo Due, das sagt ja schon vieles.
Ich fände auch noch die Dolly von Monferria spannend, da hat man mehr Kapazität, wenn man mal richtig eskalieren will! Scheint noch einen Schlag professioneller zu sein, wobei ich optisch die Lillo Due auch schöner finde. Ist die Dolly von der Qualität bzw. Standzeit vergleichbar mit der Lillie Due? Diese Maschine haben ja scheinbar nur zwei hier im Forum. Der Preisunterschied ist nicht mehr groß, daher würde der Schritt für mich Sinn machen...

Ich freue mich bereits sehr hier zu sein und bin sehr gespannt auf eure Antwort!

Beste Grüße aus Waldlaeufer
 
@Waldlaeufer willkommen im Forum. :)


Ich brauche nun Argumente gegen die Emma 😉

Die Emma kaufen ich glaub es geht los!
Hast du schonmal auf den Preis geschaut. Die Kostet bei Häussler ganze 340€ mehr als die PN 100. :o
Wieviel mehr Geld willst du denn noch für dieses Hobby ausgeben, welches deine Frau viel besser für den Haushalt oder andere Einkäufe gebrauchen könnte.

Dazu ist die Maschine auch nochmal 3,5kg schwerer als eine PN 100. Mit einer Emma würdest du es deiner Frau also nochmal schwerer machen mit so einer Maschine in der Küche zu arbeiten.

Nur ein Egoist würde eine Emma kaufen. Ein bescheidener liebender Mensch der möglichst wenig Geld ausgeben möchte und dafür sorgen will, dass auch seine Frau Freude an einer Pastamaschine hat, sollte nun wirklich einen PN 100/ LiloDue kaufen. :tongue::D


Spaß beiseite. Ich denke dass es grundsätzlich wenig Unterschied bei den Maschinen geben wird. Die Emma hat einen kleineren Motor 250 Watt zu 375 Watt aber ansonsten fällt mir da leider wirklich wenig dagegen ein. Auch der höher gelegenen Auslass der Nudeln hat den Vorteil, dass man bei kürzeren Sachen wie Rigatoni die Nudelhorde vermutlich direkt auf die Arbeitsfläche stellen kann.

Ansonsten sind wir uns hier glaube ich alle einig. Optisch sieht die PN 100 halt nach Big Business aus und die Emma eher nach einem neuen Thermomix. Vermutlich deshalb sieht man sie hier im Forum nicht und nur die PN 100 Maschinen.
 
Gibt es hier mittlerweile jemanden der sich um die Aufbewahrung der Matrizen Gedanken gemacht hat? Bei mir stehen sie gestapelt im Schrank und es ist sehr müßig die „Richtige“ zu finden. Die Setzkastenidee finde ich gar nicht so schlecht, hierfür fehlt wohl ehr der Platz in unserer Küche.
 
Gibt es hier mittlerweile jemanden der sich um die Aufbewahrung der Matrizen Gedanken gemacht hat? Bei mir stehen sie gestapelt im Schrank und es ist sehr müßig die „Richtige“ zu finden. Die Setzkastenidee finde ich gar nicht so schlecht, hierfür fehlt wohl ehr der Platz in unserer Küche.
Ich habe mir eine kleine Kiste gebaut.... allerdings muß man da auch ein bischen suchen :-)

20221212_161858.jpg
 
Gibt es hier mittlerweile jemanden der sich um die Aufbewahrung der Matrizen Gedanken gemacht hat?
Die Frage ist ja eher, wie macht ihr die Matrizen sauber? Ich bin momentan bei der "Einfrieren-Methode". Alles andere krieg ich nicht hin.
 
wie macht ihr die Matrizen sauber?
Oh, das ist ein Thema für sich.
Ich weiche einen Tag ein und gehe dann mit Wasserdruck vor.
Habe eine Gartenspritze mit einem gummierten Auslass von ca. 20mm.
Die lässt sich auf die einzelnen Matrizenöffnungen pressen und spült die recht
gut durch.
Wenn man es ungenau ansetzt, gibt es 'ne Dusche.;)
Einige benutzen auch einen Hochdruckreiniger.
Pumpsprüher mit einstellbarem Punktstrahl gehen auch.
Aber es gibt immer eine Sauerei.

Einen habe ich noch: Munddusche von Broxo Orajet.
Die geht bis zu 10bar.
Reinigt gut, die Sauerei bleibt aber die gleiche.:D
 
Okay, ich bleib beim der TK-Methode. Ist deutlich schneller uns stressfreier
 
Wie ich damals schon erwähnt habe, benutze ich gerne meine selbstgebauten Einsätze.... die sind wesendlich einfacher zu reinigen;)

Siehe Artikel #619 in dieser Rubrik
 
Hallo ,hab jetzt beide Kontakte angefragt, keine Möglichkeit diese Maschine zu bekommen .Ausser bei Firma Häussler. Und die haben lange Wartezeiten. Trotzdem vielen Dank für die unterstützung. LG Andreas
Bei Coltelleria Piva, die haben schon mehrmals nach Deutschland geschickt. Die Preise sind inklusive Mehrwertsteuer. Sind 4 Matrizen dabei due man auswählen kann, wenn man die verstellbare Flachteigmatrize auswählt, muß man
Ich würde bei Pastidea anfragen. Die machen einiges möglich! Sie haben mir auch eine pastamaschine besorgt und geliefert, die ich mir nach Recherche ausgesucht habe und damit habe ich dort nachgefragt.
Ich habe letzte Woche 3 Matrizen bei Pastidea gekauft, 2 von 3 waren defekt eine mit Rost und die andere falsch gefräst.
Ich habe auch meine anderen Matrizen von der Firma kontrolliert und ist dabei rausgekommen dass die Maßen die sie auf der Internetseite angeben gar nicht stimmen, ich habe keine einzige die stimmt. Ich werde nie wieder dort was kaufen, ist teurer als andere Firmen und diese defekte und Ungenauigkeiten kann ich nicht akzeptieren, ich bin sehr unzufrieden.
Die Maschinen werden ja nicht bei Pastidea gebaut, die kann man eventuell noch kaufen aber es gibt auch andere Anbieter.
 
Bei Coltelleria Piva, die haben schon mehrmals nach Deutschland geschickt. Die Preise sind inklusive Mehrwertsteuer. Sind 4 Matrizen dabei due man auswählen kann, wenn man die verstellbare Flachteigmatrize auswählt, muß man

Ich habe letzte Woche 3 Matrizen bei Pastidea gekauft, 2 von 3 waren defekt eine mit Rost und die andere falsch gefräst.
Ich habe auch meine anderen Matrizen von der Firma kontrolliert und ist dabei rausgekommen dass die Maßen die sie auf der Internetseite angeben gar nicht stimmen, ich habe keine einzige die stimmt. Ich werde nie wieder dort was kaufen, ist teurer als andere Firmen und diese defekte und Ungenauigkeiten kann ich nicht akzeptieren, ich bin sehr unzufrieden.
Die Maschinen werden ja nicht bei Pastidea gebaut, die kann man eventuell noch kaufen aber es gibt auch andere Anbieter.

Buongiorno Viviana,
abbiamo letto le sue considerazioni su Pastidea, nel post sopra citato.
Le sue parole ci hanno molto stupito in quanto eravamo convinti di aver trovato insieme una soluzione che potesse soddisfare le sue aspettative e le sue esigenze.
Infatti, è vero che le abbiamo inviato una trafila con delle piccole macchie, ed un’altra trafila con una differenza di spessore di +0.01mm, ma è altrettanto vero che le abbiamo spedito una sostituzione per entrambe le trafile, nonostante siano utilizzabili al 100%, senza chiederle di rendere le trafile già in suo possesso. Questo le ha permesso, oltretutto, di metterle in vendita su diversi gruppi Facebook (anche amministrati da Pastidea).
Infine le ricordo che non è corretto, da parte sua, consigliare ad altri utenti di rivolgersi altrove, facendo riferimento a fatti accaduti non completi. In questo modo qualsiasi utente è influenzato negativamente dalla sua esperienza che risulta fuorivante.
Accettiamo il fatto che non voglia più acquistare nulla da noi, ma riteniamo la descrizione dei fatti incompleta. Così com’è risulta, per noi, inaccettabile. La preghiamo quindi di rimuovere quanto scritto, oppure di completarlo aggiungendo la descrizione della realtà dei fatti, cioè la pronta assistenza che il nostro Staff le ha fornito.

***************************************************************

Liebe Viviana,
wir haben Ihre Gedanken zu Pastidea in dem obigen Beitrag gelesen.
Ihre Worte haben uns sehr überrascht, denn wir waren überzeugt, dass wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben, die Ihren Erwartungen und Bedürfnissen entspricht.
Es stimmt zwar, dass wir Ihnen eine Matrize mit kleinen Flecken und eine weitere mit einer Delta-Dicke von +0,01 mm geschickt haben, aber es stimmt auch, dass wir Ihnen für beide Matrizen Ersatz geschickt haben, obwohl sie zu 100 % verwendbar sind, ohne Sie zu bitten, die bereits vorhandenen Matrizen zurückzugeben. Außerdem konnten Sie sie in verschiedenen Facebook-Gruppen (die ebenfalls von Pastidea verwaltet werden) zum Verkauf anbieten.
Abschließend möchte ich Sie daran erinnern, dass es nicht korrekt ist, wenn Sie anderen Nutzern unter Berufung auf unvollständige Fakten raten, sich woanders umzusehen. Auf diese Weise wird jeder Nutzer durch Ihre irreführenden Erfahrungen negativ beeinflusst.
Wir akzeptieren, dass Sie nichts mehr bei uns kaufen wollen, halten die Sachverhaltsdarstellung aber für unvollständig. Das ist für uns inakzeptabel. Wir bitten Sie daher, das Geschriebene zu streichen oder durch die Beschreibung des wahren Sachverhalts, d.h. der prompten Hilfe unserer Mitarbeiter, zu ergänzen.
 
Buongiorno Viviana,
abbiamo letto le sue considerazioni su Pastidea, nel post sopra citato.
Le sue parole ci hanno molto stupito in quanto eravamo convinti di aver trovato insieme una soluzione che potesse soddisfare le sue aspettative e le sue esigenze.
Infatti, è vero che le abbiamo inviato una trafila con delle piccole macchie, ed un’altra trafila con una differenza di spessore di +0.01mm, ma è altrettanto vero che le abbiamo spedito una sostituzione per entrambe le trafile, nonostante siano utilizzabili al 100%, senza chiederle di rendere le trafile già in suo possesso. Questo le ha permesso, oltretutto, di metterle in vendita su diversi gruppi Facebook (anche amministrati da Pastidea).
Infine le ricordo che non è corretto, da parte sua, consigliare ad altri utenti di rivolgersi altrove, facendo riferimento a fatti accaduti non completi. In questo modo qualsiasi utente è influenzato negativamente dalla sua esperienza che risulta fuorivante.
Accettiamo il fatto che non voglia più acquistare nulla da noi, ma riteniamo la descrizione dei fatti incompleta. Così com’è risulta, per noi, inaccettabile. La preghiamo quindi di rimuovere quanto scritto, oppure di completarlo aggiungendo la descrizione della realtà dei fatti, cioè la pronta assistenza che il nostro Staff le ha fornito.

***************************************************************

Liebe Viviana,
wir haben Ihre Gedanken zu Pastidea in dem obigen Beitrag gelesen.
Ihre Worte haben uns sehr überrascht, denn wir waren überzeugt, dass wir gemeinsam eine Lösung gefunden haben, die Ihren Erwartungen und Bedürfnissen entspricht.
Es stimmt zwar, dass wir Ihnen eine Matrize mit kleinen Flecken und eine weitere mit einer Delta-Dicke von +0,01 mm geschickt haben, aber es stimmt auch, dass wir Ihnen für beide Matrizen Ersatz geschickt haben, obwohl sie zu 100 % verwendbar sind, ohne Sie zu bitten, die bereits vorhandenen Matrizen zurückzugeben. Außerdem konnten Sie sie in verschiedenen Facebook-Gruppen (die ebenfalls von Pastidea verwaltet werden) zum Verkauf anbieten.
Abschließend möchte ich Sie daran erinnern, dass es nicht korrekt ist, wenn Sie anderen Nutzern unter Berufung auf unvollständige Fakten raten, sich woanders umzusehen. Auf diese Weise wird jeder Nutzer durch Ihre irreführenden Erfahrungen negativ beeinflusst.
Wir akzeptieren, dass Sie nichts mehr bei uns kaufen wollen, halten die Sachverhaltsdarstellung aber für unvollständig. Das ist für uns inakzeptabel. Wir bitten Sie daher, das Geschriebene zu streichen oder durch die Beschreibung des wahren Sachverhalts, d.h. der prompten Hilfe unserer Mitarbeiter, zu ergänzen.
Buongiorno, premesso che ho scritto quel commento diverso tempo fa' e "a caldo" e non riesco né a cancellarlo né a modificarlo (se qualcuno mi dice come si fa lo faccio volentieri). Sicuramente mi siete venuti incontro e avete risolto quanto successo. È però una bugia dire che erano trafile utilizzabili al 100%, forse quella con la macchia si, ma l'altra assolutamente no perché fresata male e tagliente, l'ho anche provata e la pasta non si forma, non era un problema di misura ma era proprio difettosa. Quella che ho messo in vendita è la stella che mi avete mandato in sostituzione perché l'ho provata e non mi piace il formato, corto viene male con la mia macchina e lungo è invadente. Le trafile difettose sono state già smaltite e non sono più in mio possesso. Non sto lucrando su nulla e sto vendendo un formato che ho pagato e non mi è piaciuto, tra l'altro perdendoci soldi, avrei dovuto fare il reso e farmi ridare i soldi. allego foto così che possano vedere tutti che il la trafila ha le fresature in fuori, rialzate e fatte male e che era palesemente difettosa. tra l'altro ho postato la vendita anche nel vostro gruppo proprio perché ho la coscienza pulita e non sto vendendo delle trafile in più, sto vendendo una trafila perché il formato non mi piace. Complimenti a chi vi ha fatto la spia e mi fa piacere che vi siate iscritti appositamente per rispondermi e scrivere quello che avete scritto. io ho riportato la MIA esperienza e non sono di certo in grado di influenzare gli acquisti di qualcuno qui, dove tra l'altro non conosco nessuno. Se volessi farvi cattiva pubblicità lo potrei fare nei miei gruppi dove ho più di 3500 iscritti ma dove ho sempre cercato di essere imparziale. anche questa volta avete perso l'occasione di fare bella figura.

Guten Tag, mein obigen Beitrag wurde geschrieben als es passiert ist. Ich finde nicht wo ich es löschen oder verändern kann (wenn mir jemand sagt wie mann es machen kann...).
Natürlich haben sie den Fall gelöst wie es sein soll, dass die Matrizen 100% verwendbar waren ist eine Lüge, vor allen bei die Fusilli a2. Da war das Problem nicht dass die Maßen nicht gestimmt haben sondern sie war falsch gefräst und man konnte sich sogar mit schneiden, ich habe sie auch probiert und die Nudeln haben sich nicht korrekt geformt. Sie war absolut defekt. Dass ich nicht extra Geld ausgebe um sie zurück zu schicken ist selbstverständlich, ihr hättet das beim schicken besser kontrollieren sollen.
Die Matrize die ich zu verkauf angeboten habe ist die andere, nicht die erste mit Rost, sondern die ich als Ersatz bekommen habe, ich habe sie probiert und das Format ist nicht schön, nicht kurz und nicht lang. Ich habe die ersten 2 defekten schon längst entsorgt, ich versuche nur die eine zu verkaufen die mir einfach nicht gefallen hat und die ich auch bezahlt habe, ich habe nichts zu verbergen und deshalb habe ich den Verkauf auch in eure gruppe gepostet, dass ist die vollständige Darstellung.
Dazu ein Bild von der geschickte falsch gefräste Matrize. Ich akzeptiere nicht dass man mich als Lügnerin darstellt. Bei den gefrästen schnitte ging das Material nach außen und kratzte, war scharf, sowas darf man einfach nicht schicken, dass merkt man von weitem dass sie nicht in Ordnung ist, ist nicht einfach 0,1mm dicker.
Freut mich sehr dass sie sich extra hier angemeldet haben um mir sowas zu schreiben 👏🏻👏🏻.

IMG_20230206_183357.jpg
 
Hallo Freunde, frohes Sonntag!
Heute habe ich ein bisschen mit meiner Bottene Lillodue genudelt und da ich Hartweizengrieß von Edeka hatte, wollte ich es für meine deutschen Freunden testen (ich lebe in Italien und benutze meistens sie Semola von La Molisana). Obwohl auf der Packung "fein" geschrieben war, fande ich es sehr Großkönig. Es waren 2 Mal 500g Packungen aber insgesamt hatte ich nur 986g Hartweizengrieß. Ich habe 320g Wasser dazu getan aber es war viel zu trocken, ich habe dann 3 Mal (oder 4? Weiß ich nicht mehr 😅)10g dazu getan bis es akzeptabel war. Die Nudeln sind am Ende gut geworden aber achtet darauf dass es mehr Flüssigkeit benötigt. Die Formate sind Fusilli a2, Radiatore gigante, Gabelspaghetti, dann habe ich die Matrize Gabelspaghetti benutzt um Bucatini zu machen, Sternchen und Linguine. Die Matrize für Gabelspaghetti ist eine professionelle Matrize und heißt Gramigna, es gibt aber auch eine dickere Version und heißt Gramigna al dente, meine sind die normalen.
Die Fusilli sind von Pastidea, die anderen sind von Capo12 und sind mit Adapter zu benutzen. Nur die Gramigna ist eine professionelle Matrize von Capo12
IMG_20230212_111631.jpg
IMG_20230212_112302.jpg
IMG_20230212_133818.jpg
IMG_20230212_133757.jpg
IMG_20230212_133910.jpg
IMG_20230212_133854.jpg
IMG_20230212_104936.jpg


IMG_20230212_103637.jpg
 
Zurück
Oben Unten