• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

(Semi-)Professionelle Nudelmaschine Bottene Lillo Due / Häussler PN100

Evtl. liegt es auch an der Verwendung von Wasser statt Ei? Könnte es sein dass der Teig mit Ei stabiler ist und man bei solch "zickigen" Matrizen besser kein Wasser verwendet?

Eier haben schon Vorteile was die Stabilität der Nudeln angeht. Vor allem beim getrockneten Hohlröhrennudeln musst du mit Ei, Gluten oder Johannisbrotkernmehl arbeiten, da die beim trocknen oder anschließendem Kochen brechen.

Beim Pressen der Nudeln selber ist mir jetzt noch kein so großer Unterschied aufgefallen, wobei ich eigentlich zu 90% nur mit Ei statt Wasser arbeite.

dann werde ich die Matrize das nächste Mal zwischen drin drehen und schauen ob es an der Position oder an einem bestimmten Ausgang liegt.

Kannst du probieren, ich glaube aber nicht, dass es etwas bringt da die Schnecke den Teig ja überall gleich hinschiebt. Wenn eine Öffnung fehlerhaft ist, spielt es keine Rolle ob die gerade bei 12 Uhr oder 7 Uhr steht.
Ein Frage hätte ich noch an Dich: Du hattest irgendwo in diesem Thread geschrieben dass Du die gefrorenen Matrizen vor der Verwendung in kochendes Wasser legst um alles abzutöten was evtl. noch darauf lebt. Die Idee gefällt mir und sehe ich das richtig dass das dem Material der Matrize nicht schadet?

Ja hatte ich mal gemacht. Mache ich aber mittlerweile nicht mehr.
Das einfachste und sauberste ist es die Matrizen gleich nach Benutzung zu kärchern.

Wenn das gerade nicht geht, entferne ich den Teig erstmal grob und lasse den Rest einfach eintrocknen. Das geht recht schnell und ich hatte noch nie Schimmel auf den Matrizen.

Wenn sie dann wieder benötigt werden kommen sie zum einweichen erst für ein paar Stunden in einen Topf mit Wasser und anschließend wird dieses erhitzt.

Wenn man die eh abkocht, hat es mMn wenig Sinn sie davor auch noch tiefgekühlt zu lagern. Bisher hat es den Matrizen nicht geschadet. Ich habe sie aber auch nie von -23 Grad in kochendes Wasser geschmissen.
 
Bisher hat es den Matrizen nicht geschadet. Ich habe sie aber auch nie von -23 Grad in kochendes Wasser geschmissen.
Moin,
wenn die Matrizen aus Messing sind, dann könnt Ihr mit Küchengeräten keine Temp. erzeugen, die dem Material irgendwie schadet ;-) Selbst von -23°C in kochendes Wasser macht der nix aus.
Vielleicht aus flüssigem Stickstoff in einen 400°C aufgeheizten Pizzaofen... Aber wer macht das schon? :-D
Ich würde es mit Ultraschall versuchen, Kärcher wäre mir zu umständlich...
Jan
 
Hallo zusammen,

ich habe eine Frage zu Rezepten für Pastateig.

Ich würde beispielsweise gerne Vollkornnudeln machen, sowohl welche aus Weizen wie auch aus Dinkel. Ich bin aber völlig ahnunglos wie das funktioniert und im Internet habe ich bisher keine vernünftigen Rezepte gefunden. Da werden Nudeln dann aus 100% Weichweizen-Vollkornmehl gemacht. Kurzer Spoiler: das will man nicht essen.

Ich habe im Internet Hartweizenvollkornmehl von De Cecco gefunden aber wie setze ich das ein? Zu 100% oder mische ich das mit normalem Hartweizenmehl? Wie mache ich Dinkelnudeln, mische ich Dinkelmehl mit Hartweizenmehl? Welchen Mahlgrad für Hartweizen verwendet man am besten? Ich nutze immer Mehl (Rimacinata) aber wäre der Einsatz von Griess (zumindest anteilig) evtl. ratsamer? Was für Unterschiede muss ich beim Teig beachten je nachdem ob ich Ihn walzen oder extrudieren möchte?

Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen wo ich Rezepte für Nudelteige finde (am liebsten inklusive der Erläuterung warum man was benutzt) oder probiert Ihr das einfach aus?
@Kimble hatte da hier im Thread ja zwei Bücher zum Thema Pasta gezeigt - beantwortet eines davon ggf. meine Fragen?


Herzlichen Dank und schöne Grüße,
Thomas
 
Könnt Ihr mir ein Buch empfehlen wo ich Rezepte für Nudelteige finde (am liebsten inklusive der Erläuterung warum man was benutzt) oder probiert Ihr das einfach aus?
@Kimble hatte da hier im Thread ja zwei Bücher zum Thema Pasta gezeigt - beantwortet eines davon ggf. meine Fragen?
Es gibt viele gute Pasta-Bücher - du solltest dir am besten schonmal eine kleine Bibliothek anlegen. Mein liebstes, weil praxistauglichstes ist A Mano - ich besitze keine Pasta-Maschine (warum eigentlich? :D), weiss aber, dass die Rezepte auch mit Pasta-Maschine bestens funktionieren.

Wichtig bei Pasta im Allgemeinen: es gibt so viele Parameter, dass du es einfach selber probieren musst. Nimm die Standardrezepte, und lerne, sie zu verfeinern und zu optimieren. Probiere verschiedene Mehl/Semola/etc.-Sorten aus, teste Ei-Größen, Wasser und so weiter, versuch es mal mit unterschiedlichen Knetzeiten, usw. usf. Das kostet Zeit, aber eine pauschale Anleitung mit Gelinggarantie wird wirklich schwierig. Wenn du die Muße hast, schreib dir Mengen und Details zu den Zutaten auf - alle Zutaten auf einer guten Waage sauber in Gramm ausgemessen natürlich. Das wird schon! :)
 
Hallo @Vicente_cgn
aus deinen Fragen lese ich einiges heraus, dass man überdenken könnte:
100% Weichweizen-Vollkornmehl gemacht. Kurzer Spoiler: das will man nicht essen.
Dinkel ist ein Weichweizen ("enger Verwanter")

Ich nutze immer Mehl (Rimacinata) aber wäre der Einsatz von Griess (zumindest anteilig)
Was ist was?
Feinheits (Partikelgrössen) Grade:
Korn (Egal was (Mais, Reis, Weizen etc.):
Ganz, Bruch (Schrot), Griess (Grob-Mittel-fein), Dunst, Mehl

Alle-Feinheitsgrade-1920x1080-c-f.jpeg


Demnach ist "Rimacinata" ein feines Griess (aber sicher kein "Mehl" (ital. "Farina")

Hart-Weich / Ptotein?
Hartweizen hat in der Regel einen höheren Proteingehalt zb 16%
Die Proteine sind im Korninneren nicht in den Schalenteilen - dh. Vollkorn hat dann durch den höheren Schalenanteil einen niedrigeren Proteingehalt.

Eiernudeln oder "Tipo-Napoli"?
Trad. Anbau im Zusammenhang mit Trad. Gerichten:
Weichweizen brauchte eher kalte Anbau-Regionen = Nördlicher = dessen Teige hatten weniger Protein = dessen Rezepte wurden mit Ei "ausproteinisiert" = in diesen Regionen findet man Eierteigwaren (in Italien ca. nördlich Florenz) (Bologna: Tagliatelle, Piemont Taglierini und all die Ravioli etc...)
Hartweizen brauche eher warme Anbaugebiete = Südlicher = dessen Teige hatten ausreichend Proteine = dessen Rezepte wurden ohne Ei gemacht - in diesen Regionen haben die Pasta nur Korn+Wasser (in Italien ca. südlich von Rom) (Napoli: Spaghetti, Penne bis Puglia Orecchiette etc..)

Suchtipps:
Kamut ist ein Hartweizen der sich für Nudeln eignet.
"Farro" ist Emmer (der auch zu Nudelteig gearbeitet wird)
"Integrale" ist im Ital. "Vollkorn"
"Tipo-2"wäre ca. "Typ 1050" (Hier könntest du, zb. 25% Hartweizen-griess (Rimaccinata) zu 75% Integrale mischen)

zb.
https://www.zampineincucina.it/spaghetti-quadrati-di-kamut-integrale/
hier mit zumischung und Eiern: http://italicanakitchen.com/it/handmade-whole-grain-tagliatelle/
hier mit Farro-Integrale, ohne Eier : https://lacuocainsolita.it/tagliatelle-integrali-al-ragu-incredibile-2/

Gruss
 
Hallo @Vicente_cgn
aus deinen Fragen lese ich einiges heraus, dass man überdenken könnte:

Dinkel ist ein Weichweizen ("enger Verwanter")


Was ist was?
Feinheits (Partikelgrössen) Grade:
Korn (Egal was (Mais, Reis, Weizen etc.):
Ganz, Bruch (Schrot), Griess (Grob-Mittel-fein), Dunst, Mehl

Anhang anzeigen 2700611

Demnach ist "Rimacinata" ein feines Griess (aber sicher kein "Mehl" (ital. "Farina")

[...]

Gruss
Hallo,

dank Dir für Deine ausführliche Antwort!

Viele Dinge sind mir dank dieser Seite und meiner Erfahrung beim Brotbacken glücklicherweise bereits bekannt - auch wenn ich den Unterschied zwischen feinem Grieß (also Dunst) und Mehl gerade vernachlässigt habe.

Dank Lutz Geisslers Brotbackbüchern weiß ich auch ungefähr wie sich was auf Brotteige auswirkt, bei Nudelteig fange ich dagegen bei Null an.
Am liebsten wäre mir also eine Art Brotbackbuch No1 für Nudelteige. ;-)

Der Zusammenhang zwischen Anbaugebiet und Teigrezept klingt logisch und nachvollziehbar. Auch das Kamut eine Hartweizensorte war entzog sich bisher meiner Kenntnis. Danke dafür! :-)

Es bleiben so grundsätzliche Fragen wie:
  • Welchen Auswirkungen hat der Ausmahlungsgrad des Hartweizens im Nudelteig?
  • Welche Auswirkungen hat der Anteil an Weichweizen, bzw. Dinkel im Teig?
  • Wieviel Vollkorn verkraftet der Teig, wann wird der Proteingehalt zu niedrig?

Aber da muss ich vermutlich wirklich den Tipp von foex beherzigen und einfach mal ausprobieren.

Die Links werde ich auf jeden Fall mal durch den Google-Übersetzer jagen und hoffen dass da etwas verständliches rauskommt.


Vielen Dank und schöne Grüße,
Thomas
 
Welchen Auswirkungen hat der Ausmahlungsgrad des Hartweizens im Nudelteig?
ist eher das aufnehmen von Flüssigleiten

Welche Auswirkungen hat der Anteil an Weichweizen, bzw. Dinkel im Teig?
es reduziert den Proteingehalt der dann evtl. zu Eierzugabe zwingt oder im Topf ausseinander bricht.

Wieviel Vollkorn verkraftet der Teig, wann wird der Proteingehalt zu niedrig?
irrelevant - da du es eh nicht bestimmen kannst und sich je nach Herkunft und Jahr ändert.
Ich würde jetzt mal die Rezepte probieren und dann anpassen.
Das Grundwissen, sagst du, hast du.

Die Links werde ich auf jeden Fall mal durch den Google-Übersetzer jagen
Zutaten sind imho: Verständlich und Bearbeitung sichtbar.
 
Macht bloß zu dem Preis keinen Sinn. Dann lieber eine neue Bottene.
 
Guten Abend,
erst mal ganz lieben Dank für alle Informationen hier im Fred, vor allem zur Lillodue findet man ja nicht soo viel im Netz.
Mein Vorgeschichte: Nudeln hatte ich immer von Hand gemacht, gelegentlich. Mittlerweile sind wir 5 Personen, und was Kinder so an Nudeln futtern... Nase voll, eine Nudelmaschine musste her. Im nachhinein betrachtet ist meine Simatic MX700 ist eigentlich ein Witz, besonders für uns. Neue Idee: Die PN100 hatte ich mal mit Nudelabschneider gesehen, fand hier den Thread zur LilloDue, und nun ist klar: Ich brauche eine LilloDue mit automatischem Nudelabschneider und so mancher Matrize.

Meine Frage: Hat jemand eine LilloDue mit dem neuen Nudelabschneider von Häussler ausgestattet? Funktioniert das? Zum Abschneider von Bottene finde ich kein Bild und die beschreiben ihn als "Abschneider für Kurzformate", während der Häussler auch Spaghetti schafft. Das ist mir wichtig, denn ich kann mich zeitlich nicht daneben stellen, wenn 1,5 kg Nudeln durchlaufen.
Danke für euere Mühe!
Petra
 
Hi, ich habe die Bottene mit den alten Abschneider und eine Freundin von mir hat die Bottene mit Häussler Abschneider. Nimm den von Häussler!
Wir benutzen beide den Adapter von Capo12 mit Matrizen von Capo12 oder Matrizen im Originalformat auch von Capo12 (kosten etwas weniger als bei Häussler und man hat mehr Wahl, sie machen professionelle Matrizen auf Bestellung). Ich habe auch eine Facebook Gruppe wo die Bilder und Videos von beide Abschneider zu sehen sind aber ich glaube ich kann es hier nicht posten.
 
Hi, ich habe die Bottene mit den alten Abschneider und eine Freundin von mir hat die Bottene mit Häussler Abschneider. Nimm den von Häussler!
Wir benutzen beide den Adapter von Capo12 mit Matrizen von Capo12 oder Matrizen im Originalformat auch von Capo12 (kosten etwas weniger als bei Häussler und man hat mehr Wahl, sie machen professionelle Matrizen auf Bestellung). Ich habe auch eine Facebook Gruppe wo die Bilder und Videos von beide Abschneider zu sehen sind aber ich glaube ich kann es hier nicht posten.
Ganz lieben Dank für die Infos,
ich sitze schon mitten in der Kaninchenhöhle drin... ich brauchbrauchbrauch die LilloDue.
Man, das wird teuer bei den tollen Matrizen von Capo12...
 
Zurück
Oben Unten