• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Semmelknödel - her mit Euren Tipps

Parimara

Grillkönig
5+ Jahre im GSV
Ich bekomme einfach keine guten Semmelknödel hin.

Mein heutiger Versuch, nachdem ich zig Rezepte und Videos angeschaut habe:

250 g altes Brot, gewürfelt (ca. 0,5-1 cm große Stücke)
250 g Milch erwärmt und mit Zwiebeln und Gewürzen über das Brot gegeben
2 Eier zur Masse dazugegeben.

Ca. 30 Min. ziehen lassen.
Danach war leider immer noch nicht alle Flüssigkeit aufgesogen, also hab ich ein paar Semmelbrösel untergemischt. Damit konnte ich dann zwar Knödel formen, aber ich habe sie letztlich im Dampfgarer gemacht, weil sie doch wieder auseinanderzufallen drohten.

Als sie fertig waren, waren sie fest :-) Aber leider war die Rinde spürbar und hart. Also besser ohne Rinde machen??


Verratet Ihr mir Eure (Geheim-)Tipps? Das muss ja irgendwann auch bei mir klappen ;-)
 
Mein Rezept:
Semmelknödel:
250 g Altbackenes Brot/ Brötchen in kleine Würfel geschnitten
250 g Milch gewürzt mit Gemüsebrühe, Salz, Pfeffer und Chiliflocken
Die Milch wird kurz aufgekocht und dann über die Brotstücke gießen. Mindestens 30 Minuten einweichen lassen, ab und zu umrühren.

50 g Butter
1 Zwiebel
2 Knoblauchzehen
1-2 Eier
Petersilie
Muskatnuss

Die Zwiebeln klein schneiden und in der Butter weich dünsten. Dauert so etwa 10 Minuten. Kurz vor Schluss den Knoblauch dazu. Die Petersilie klein schneiden und in die ausgeschaltete Butter/Zwiebel-Mischung geben. Das Ganze zu der Brotmischung geben etwas verrühren und dann die Eier dazu geben. Je nach Größe der Eier ein oder zwei Stück. Mit Muskatnuss würzen und nochmal abschmecken. Der Teig darf schon etwas kräftiger schmecken, da die Knödel in Salzwasser gekocht werden.
Alles gut verkneten. Wenn der Teig zu trocken ist noch etwas Milch dazu oder wenn er zu feucht ist Semmelbrösel.
Mit feuchten Händen die Knödel formen und in siedendem Salzwasser etwa 20 Minuten ziehen lassen.
Wenn Du dir nicht sicher bist ob der Teig die richtige Konsistenz hat einen Probekloß kochen. Der Teig soll klebrig feucht, gut formbar aber nicht zu fest sein. Das hat man nach ein paar Mal zubereiten raus.

Sehr lecker sind die Knödel wenn man sie aus Bretzeln zubereitet.
Wenn alles gut eingeweicht ist sollte die Rinde kein Problem sein.
Eigentlich ziemlich gleich wie dein Rezept.
 
Eigentlich ziemlich gleich wie dein Rezept.

Das dachte ich beim Lesen auch :sun:
Ich halte mich nächstes Mal an Deine Erklärung und versuche es bald wieder. Ich hab ja immer wieder genug Brot und ich hab sogar von meinen letzten Laugenbrötchen eine extra Tüte mit Würfeln, aber an die wollte ich erst rangehen, wenn ich mal ein gutes Ergebnis habe.

Ich werde die Einweichzeit nochmal verlängern bzw. mehr Zeit einplanen.

Vielen lieben Dank @Odenwälder Wintergrillerin


Wir kochen "Semmelnknödeln" (Schreibweise nach Karl Valentin) in einer festen "Wurst-Rolle" aus Haushaltsfolie. Da kocht nix ab, laugt nicht aus und es lassen sich schöne Scheiben servieren.

So hab ich es auch schon öfters gemacht, aber GöGa will ab und zu mal Knödel (Kugeln) und versteht nicht, warum ich sie einfach nicht hinbekomme.
 
Das Rezept passt eigentlich. Nach zig Versuchen, die auch nicht wirklich perfekt waren, habe ich für mich festgestellt, dass das ordentliche „Vermengen“ oder „Kneten“ der Masse entscheidend ist. Mittlerweile werden sie super.... und auch meine Markklößchen gelingen nach dieser Methode immer....
 
Da kann ich dir leider keine Tips geben denn ich mach Semmelknödel immer nur nach Gefühl - hat mir meine Mutter so gelernt. ;)
 
Für 4 mittelgroße Knödel: 20 g Butter, 4 kleine geröstete Zwiebel, 150 g Semmelwürfel/Bäckertoastbrot (fein geschnitten), 2 EL Petersil, 2 Eier, 2 EL Mehl, Salz.
Wichtig ist, dass die Semmel sehr fein geschnitten ist. Alle trockenen Zutaten vermischen und dann die flüssigen ganz vorsichtig untermischen. Ganz locker mit den Händen unterheben. Auf keinen Fall durchmatschen oder kneten. Anschließend gut durchziehen lassen, dann Knödel formen und dämpfen.
IMG_20200927_135143.jpg
https://bnn.de/karlsruhe/patscheider-hof-knoedeltris
seit der Kitchen Impossible Folge, in der Mälzer in Südtirol Knödeltris machen muss, klappen die bei mir
 
Marion, Madame @Waldrandl Sie wurden Gerufen... La Queen of Knödels ;) :anstoޥn:
Na dann, wenn ich schon gerufen werde.
Ich zeige euch hier ein ganz spezielles Knödelrezept, das auch einige hier im GSV schon kopiert und für sehr gut befunden haben.

BakeRolls-Knödel

Zutaten für 12 Knödel:
500gr. Bake Rolls (2 Packungen)
500ml warme Milch
200gr. Zwiebeln (klein gehackt)
4 Eier
100gr. Butter
etwas Petersilie

Bake Rolls in eine Schüssel geben und zerkleinern.

Eier in die warme Milch quirlen. Zwiebeln in der Butter anschwitzen, in die Schüssel geben und alles gut verrühren. Etwa 1 Stunde ziehen lassen.
Noch einmal gut vermengen, Petersilie dazu geben, Knödel formen und in die Muffinsform geben.

Wer keine Silikonförmchen hat, die Muffinsform unbedingt gut ausfetten.

... und weil wir ja ein Grillforum sind: ab damit in den Grill.
Grillzeit ca. 30 Minuten bei 180°C Garraumtemperatur.
IMG_4827.JPG
IMG_5851.JPG
DSC_0427.JPG
DSC_0428.JPG
DSC_0436.JPG
IMG_5856.JPG


Lasst es euch schmecken.

Und hier noch ein Tipp für alle Knödelformer:
wenn sie so gar nicht rund werden wollen, weil der Teig immer wieder an den Händen klebt, dann einen leichten kalten Wasserstrahl im Spülbecken laufen lassen und immer wieder eine Hand darunter halten, sodass man irgendwie immer nasse Hände hat.
Ich kann das leider nicht sehr viel besser erklären, aber so hab ich es früher (vor mehr als 40 Jahren, als es noch keinen fertigen Knödelteig gab)
schon immer mit dem Kartoffelknödelteig gemacht.
Ich hab ja hier schon einmal mein Knödeltrauma erzählt, und wie das so ist .... a bissl was bleibt imma zruck.:lach:
 
Mein Lieblingsrezept für Semmelknödel kommen aus dem Kochbuch "bayrische Leibspeisen" von Olli Leeb
Das gelingt mir immer und es gibt keine Semmelknödelsuppn mehr!
20201206_122621.jpg


(Die Bleistiftbemerkungen sind für eine größere Menge)
Und Alfons Schuhbeck hat mir persönlich gesagt das die Kaisersemmeln die besten Semmeln für Knödel sind.
Ich schneide die immer selbst
5 Stück in feine Scheiben und 5 Stück in kleine Würfel
Das Rezept eignet sich auch gut für Knödelbrot, das bevorzugt meine Familie,
einen Laib aus der Masse formen, in eine gebutterte Backofenform mit Deckel setzen und 45 Minuten bei ca 195 Grad im Backofen backen, 10 Minuten vor Ende den Deckel entfernen und es aufknuspern lassen, herausnehmen und in dicke Scheiben schneiden
 
Tja...ich mach Semmelknödel immer aus dem Handgelenk und hab dafür leider gar kein Rezept. Hier gibts zb. Knödelbrot nie würfelig geschnitten -sondern aus alten Semmeln dünne Scheiben - kann man beim Bäcker kaufen, ich hab aber oft alte Semmeln, die schneide ich dann sehr dünn mit der Brotmaschine - auch mal eine Breze (Salz mach ich aber runter) - so sammle ich das - bis eine Menge zusammenkommt,die für mind. 5 Knödel reicht. Es kommt sehr darauf an, wie hart und trocken das Knödelbrot ist und ich nehm weniger Milch, dafür mehr Eier. Also je nach Beschaffenheit ...heisse Milch drübergiessen, grad soviel, dass es einigermassen feucht ist. Zu nass ist nix, weil dann gibts wenig Platz für Eier. Das decke ich ab und lass es mind. 30 Min. stehen, in der Zwischenzeit dünste ich eine würfelig geschnittene kleine Zwiebel in Butter an - frisch gehackte Petersilie kann man da mit reintun, ich geb sie aber lieber roh in den Teig. Das kommt dann zu den "eingedämpften Semmeln" und dann kommen nach und nach Eier rein, bis der Teig formbar ist, würzen tue ich nur mit Salz. Dann nochmal kurz stehen lassen und Knödel formen, die in Salzwasser aufgekocht werden und dann die Hitze zurück - dass es nur zieht - ca. 20 Min. - bis sie oben schwimmen. Wenn der Teig mal wirklich zu feucht wird, das passiert mir auch - dann in eine gebutterte Frischhaltefolie als Rolle geben - zudrehen- aussen noch Aluf. hin und in den Dampfgarer - geht natürlich auch im Wasser.
Bei mir ists wichtig, lieber weniger Milch und dafür mehr Eier....
sehr gerne mögen wir zb. Knödelteig als Füllung im Gockel. da darf sie dann auch gern bissl weicher sein.
 
Bei dem Eingangsrezept
Weniger Milch; die muss heiß sein; Das ei in die Heiße Milch; auf keinen Fall alles 30 min stehen lassen
Speck fände ich geil; und einen Teil des Brotes als Crouton fertigzumachen sieht lässig aus.
Ich Gar im Dampf
 
Hier das Rezept vom @maitre de cuisine persönlich geschrieben


2C30675B-AEC3-4775-88E6-176B24D340B0.jpeg


Ein Drittel des Brotes als Crutons dazugeben und die heiße Milch in die Masse geben 😊
 
Bei dem Eingangsrezept
Weniger Milch; die muss heiß sein; Das ei in die Heiße Milch; auf keinen Fall alles 30 min stehen lassen
Speck fände ich geil; und einen Teil des Brotes als Crouton fertigzumachen sieht lässig aus.
Ich Gar im Dampf

Also grad, wenn ich glaube, ich habe meinen Fehler verstanden, kommt der Profi ums Eck und wirft alles über den Haufen 😂
@Röstwurst , danke für das Rezept von @maitre de cuisine. Ich werde es testen und wenn es nicht klappt, kann ich immer noch Milch nachschütten und es länger stehen lassen.
 
Hmm, ich hatte auch immer wieder Konsistenzprobleme mit den Knödeln.
Seit geraumer Zeit mache ich daher eigentlich nur noch Semmelkuchen in der K4 - so werden viele Fehler oder Varianzen kompensiert. Quasi eine Fast-Gelinggarantie... :sun:

Und den übriggebliebenen Kuchen kann ich in Scheiben geschnitten dann prima am nächsten Tag von beiden Seiten aufbraten :D
 
Die K4 habe ich auch... Einen Versuch gebe ich mir noch, bevor ich auf die K4 oder weiter auf die Frischhaltefolie zurückgreife.
Aber ich bin doch sehr beruhigt, dass nicht nur ich Probleme mit der Konsistenz habe :-)
 
Die K4 habe ich auch... Einen Versuch gebe ich mir noch, bevor ich auf die K4 oder weiter auf die Frischhaltefolie zurückgreife.
Aber ich bin doch sehr beruhigt, dass nicht nur ich Probleme mit der Konsistenz habe :-)

ich hab das eventuell etwas zu "grob" beschrieben

ein Paar Worte dazu,
1. Ich mag durstige Semmelknödel am liebsten, sprich ich will nicht das alles durchweicht. darum maximal 10 min die ergeben sich schon durch die Verarbeitung.
2. Ist die Milch nicht heiß wird dein Kloß ein Scheiß. das geht nur mit richtig heißer Milch 60 Grad ist min sonst geht es nicht
3. Croutons bieten Struktur und halt, sehen gut aus und lassen sich transilvanieren
4. Dämpfen ist geschmeidiger als Kochen, und als Rolle wirds auch tolle.
5. Meine Variante lässt sich "roh" schwierig handeln, das ist normal auch wenn man denkt das wird doch nie was, Yep
6. Gare im Dampf hast du weniger Kampf
 
Zurück
Oben Unten