• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Semmelknödel - her mit Euren Tipps

Das Wasser mit den Knödel darf nicht kochen, die sollen nur ziehen.
Die schnelle Variante mit Gelinggarantie: In einer Tasse in die Mikrowelle bei 600W ca. 2,5min, je nach Größe
 
Danke für die amüsante Erklärung :anstoޥn:
Ich glaube, mein nächster Fehler ist, dass ich die Milch nicht warm genug mache. *notier*
Die Temperatur wird durch das rohe ei nach oben limitiert
mach das so heiß es eben geht ich mach meist milch auf 85 dann das ganze ei ganz schnell rein und verquirlen damit die Temperatur schnell genug sinkt und das ei nicht denaturiert. dann lande ich bei 65
das muss man bedenken das ei ist ja kalt und kühlt die milch noch herunter
 
Semmeln und / oder Brezn von gestern. Gerne auch vorher in Butter / Butterschmalz geröstet.
pro Semmel / Brezn ein Ei
Warme Milch, ein schönes Stück Butter darin geschmolzen.
Salz
Pfeffer
Muskatnuss
frische Petersilie
Ich gare meist in einem Gefrierbeutel im Dampf bei 96°C. Da darf die Masse etwas flüssiger sein.
Zum Garen als Knödel im Wasser benutze ich weniger Milch und Butter. Die Petersilie wird dann feiner gehackt. Evtl. mit Semmelbrösel die Konsistenz "regulieren".
Siehe hier mit Bildern: https://mploss.de/rezepte/lammlachse-sous-vide/#Semmelknoedel
 
Na dann, wenn ich schon gerufen werde.
Ich zeige euch hier ein ganz spezielles Knödelrezept, das auch einige hier im GSV schon kopiert und für sehr gut befunden haben.

BakeRolls-Knödel

Zutaten für 12 Knödel:
500gr. Bake Rolls (2 Packungen)
500ml warme Milch
200gr. Zwiebeln (klein gehackt)
4 Eier
100gr. Butter
etwas Petersilie

Bake Rolls in eine Schüssel geben und zerkleinern.

Eier in die warme Milch quirlen. Zwiebeln in der Butter anschwitzen, in die Schüssel geben und alles gut verrühren. Etwa 1 Stunde ziehen lassen.
Noch einmal gut vermengen, Petersilie dazu geben, Knödel formen und in die Muffinsform geben.

Wer keine Silikonförmchen hat, die Muffinsform unbedingt gut ausfetten.

... und weil wir ja ein Grillforum sind: ab damit in den Grill.
Grillzeit ca. 30 Minuten bei 180°C Garraumtemperatur.Anhang anzeigen 2381911Anhang anzeigen 2381912Anhang anzeigen 2381908Anhang anzeigen 2381909Anhang anzeigen 2381910Anhang anzeigen 2381913

Lasst es euch schmecken.

Und hier noch ein Tipp für alle Knödelformer:
wenn sie so gar nicht rund werden wollen, weil der Teig immer wieder an den Händen klebt, dann einen leichten kalten Wasserstrahl im Spülbecken laufen lassen und immer wieder eine Hand darunter halten, sodass man irgendwie immer nasse Hände hat.
Ich kann das leider nicht sehr viel besser erklären, aber so hab ich es früher (vor mehr als 40 Jahren, als es noch keinen fertigen Knödelteig gab)
schon immer mit dem Kartoffelknödelteig gemacht.
Ich hab ja hier schon einmal mein Knödeltrauma erzählt, und wie das so ist .... a bissl was bleibt imma zruck.:lach:
Meeeeeeensch Marion, die Knödel sehen fantastisch aus 🥳 ,ich ess die so gern, hab aber noch nie welche gemacht, warum ................. weil nur ich sie mag.Und für mich ganz allein,lohnt es sich nicht! 😢 Ich drucks mir trotzdem mal aus!
 
Ich hab das Problem immer noch nicht verstanden? Is ja jetzt eher so ne einfache Beilage ;) Egal wie du das würzt. Mit oder ohne Muskatnuss, mit oder ohne Zwiebeln. Semmel, Brezn, Weissbrot. Spielt keine Rolle. Wichtig ist nur:
  • Alte Semmeln/Weissbrot, in warmer Milch einweichen, paar Eier dazu.
  • wenn Zwiebeln dann nicht zu grob
  • den Teig nicht zu weich (siehe @Mike.P )
  • die werden nicht gekocht!!!! Sprudelt dass Wasser an den Knödeln vorbei zerfransen die.
Wenn es gar nicht klappen will, mach die böhmische Variante/Serviettenknödel im Tuch, dann bleiben die auch einfach in Form.

@Waldrandl sehr interessantes Rezept :) sehen lecker aus
 
ja angedünstet wird bei uns auch :)
 
Na dann, wenn ich schon gerufen werde.
Ich zeige euch hier ein ganz spezielles Knödelrezept, das auch einige hier im GSV schon kopiert und für sehr gut befunden haben.

BakeRolls-Knödel

Zutaten für 12 Knödel:
500gr. Bake Rolls (2 Packungen)
500ml warme Milch
200gr. Zwiebeln (klein gehackt)
4 Eier
100gr. Butter
etwas Petersilie

Bake Rolls in eine Schüssel geben und zerkleinern.

Eier in die warme Milch quirlen. Zwiebeln in der Butter anschwitzen, in die Schüssel geben und alles gut verrühren. Etwa 1 Stunde ziehen lassen.
Noch einmal gut vermengen, Petersilie dazu geben, Knödel formen und in die Muffinsform geben.

Wer keine Silikonförmchen hat, die Muffinsform unbedingt gut ausfetten.

... und weil wir ja ein Grillforum sind: ab damit in den Grill.
Grillzeit ca. 30 Minuten bei 180°C Garraumtemperatur.Anhang anzeigen 2381911Anhang anzeigen 2381912Anhang anzeigen 2381908Anhang anzeigen 2381909Anhang anzeigen 2381910Anhang anzeigen 2381913

Lasst es euch schmecken.

Und hier noch ein Tipp für alle Knödelformer:
wenn sie so gar nicht rund werden wollen, weil der Teig immer wieder an den Händen klebt, dann einen leichten kalten Wasserstrahl im Spülbecken laufen lassen und immer wieder eine Hand darunter halten, sodass man irgendwie immer nasse Hände hat.
Ich kann das leider nicht sehr viel besser erklären, aber so hab ich es früher (vor mehr als 40 Jahren, als es noch keinen fertigen Knödelteig gab)
schon immer mit dem Kartoffelknödelteig gemacht.
Ich hab ja hier schon einmal mein Knödeltrauma erzählt, und wie das so ist .... a bissl was bleibt imma zruck.:lach:

Den Beitrag hätte ich fast übersehen, weil ich wohl zeitgleich geantwortet hatte!!! Gut, dass @sgddd10 ihn zitiert hat!!!
Boah, die sehen echt toll aus!!! Du bist wirklich La Queen of Knödel!!

@Medicus13 Danke für Deinen Link. Das Rotkraut liest sich toll. Ich liebe Preiselbeeren und kann sie mir gut dazu vorstellen *merk*

Also, jetzt bin ich zuversichtlich. Ich habe viel gelernt. Danke Euch allen :love:
 
@Parimara
Hi Carmen, ich schicke Dir morgen mal mein Rezept per PN als pdf.
Das ist auf 1 Kilo Semmeln abgestimmt, lässt sich somit leicht hoch oder
herunterrechnen.
Vielfach erprobt und immer gelungen.
 
Meeeeeeensch Marion, die Knödel sehen fantastisch aus 🥳 ,ich ess die so gern, hab aber noch nie welche gemacht, warum ................. weil nur ich sie mag.Und für mich ganz allein,lohnt es sich nicht! 😢 Ich drucks mir trotzdem mal aus!

Liebe Jana,
mach dir doch mal welche und was dir übrig bleibt, schneidest dir in Scheiben und brätst sie tags darauf in der Pfanne rechts und links knusprig an.
2-3 Eier darüber und fertig ist noch ein weiteres gutes Menü.

Und für mich, die niemals fleischlos isst, ich leg noch ein paar Scheiben Göttinger, oder Bacon dazu.
Das schmeckt sooo gut.

Einzig, meinst du bekommst in Pakistan BakeRolls?
Wenn nicht, vielleicht gibt es ganz einfache Weißbrotwürfelchen.
Schwitz dir gehackte Ziebeln an, etwas Knoblauch dazu und die Brotwürfelchen hinein.
Alles fein anbraten und daraus dann den Knödeleig zubereiten.
Die Würfelchen kannst dir auch auf Vorrat machen. Die halten sich längere Zeit.
 
Ich mache sie ziemlich genau so, wie von der @holledauerin beschrieben. Fallsich mal nicht genug altbackene Semmeln hab, greife ich auch mal zur Tüte Kaisersemmeln vom Discounter.

Nur eine kleine Anmerkung zur Konsistenz. Falls es mal zu flüssig/batzig sein sollte, gebe ich noch Semmelbrösel dazu und lass es etwas anziehen.

Und das Rezept von @Waldrandl kannte ich noch nicht. Das werde ich definitiv mal ausprobieren 👍
 
4iere warten auf den Dampfgarer ;)
20 min. Bei 100 Grad.
Eigentlich dürfte jetzt nichts schiefgehen...nach den vielen Tipps :-)

BFCDC798-BDCD-4CCC-B3C0-7FB7A7F81A21.jpeg
 
Kurz und knapp...gelungen :thumb2:
 
Zurück
Oben Unten