• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Semmelknödel - her mit Euren Tipps

Das sieht alles hervorragend aus hier!
 
Also der Niederbayer und insbesonders da Waidler gilt ja auch als sparsam......vor allem wenn es um nette Worte gilt 🤭.
Aber auch oft bei Gerichten, bzw. er will es einfach.
I mach Semmelknödel wie meine Oma, meine Mutter, meine Schwiegermutter.
Aus genau 4 Zutaten:
20201227_155117.jpg

Die Seite ist aus einem älteren Kochbuch vom Frauenbund aus meinem Geburtsort.
Ein klasse Büchlein. Ein paar Seiten schwer lesbar weil einige der älteren Damen ne sehr altdeutsch angehauchte Schrift haben, aber ein Schätzchen.
Brauch ich als Mengen-Gedächtnisstütze 😁.
Milch lauwarm / so eine Tasse voll sowie Salz und Eier über die Semmeln und ne Weile stehen lassen. Danach locker verkneten und Knödel formen. In Salzwasser kochen, fertig.
Ich mag sie so einfach 😉.
Ach ja, die Knödel darunter sind die Lieblingsknödel meines Vater's 😁.

Gruaß aus'm Woid
F.J.
 

Spinatknödel​

60 g Zwiebel, fein gehackt
1 Knoblauchzehe, fein gehackt
2 EL Butter
250 g (TK-)Spinat (gekocht, fein gehackt)
Salz, Pfeffer, Muskatnuss
2 Eier
50 ml Milch, 35 g Quark
2 EL Mehl
braune Butter, frisch geriebener Parmesan
  1. Zwiebel + Knoblauch in Butter dünsten. Spinat zugeben, mit Salz, Pfeffer und Muskatnuss würzen. Gemüse mit den Eiern im Mixer pürieren.
  2. Milch, Spinat, Mehl, Salz und Pfeffer zum Weißbrot geben und alles gut vermischen. 15 Min. ruhen lassen, Knödel formen und in Salzwasser 10 Minuten leicht köcheln lassen. Mit brauner Butter und Parmesan servieren.

Käseknödel​

20 g Butter
30 g fein geschnittene Zwiebel
150 g Bäckertoastbrot (fein geschnitten)
2 EL Schnittlauchröllchen
2 Eier
2 EL Mehl
je 50 g Fontina, Gorgonzola, Gruyère (alle Käse fein gewürfelt)
Salz, Pfeffer, Paprika
braune Butter, frisch geriebener Parmesan
  1. Zwiebel in Butter dünsten und über das Knödellbrot geben.
  2. Übrige Zutaten mit der Brotmasse gut verkneten. 15 Minuten lang ruhen lassen.
  3. Knödel (ca. 40 g) formen und in Salzwasser 10 Min. kochen.
  4. Mit brauner Butter+Parmesan servieren
 
Habe weiter oben den Tipp gegeben, die Semmelködel in der Mikrowelle zu garen, fallen garantiert nicht auseinander.
Jetzt hat ein Bekannter gemeint, er macht sie in der Kastenform im BO
 
Hier noch ein echt einfaches Grundrezept zum variieren (war auch schon mal Speckwürfelchen und Käse mit enthalten). Mir und den Gästen hat dieses Rezept hier ein paar mal schon echt super gut geschmeckt:

https://www.br.de/br-fernsehen/send...del/semmel-knoedel-rezept-oberbayern-100.html

Den Muskat lass ich immer weg - gibt sonst Ärger ;-) und ich mache eigentlich immer auch noch ein oder zwei "Brotknäusle" und zerschnibbelte Brezeln mit in den Knödelteig und schaue, dass ich 50% Milch und 50% Sahne verwende.
 
@Waldrandl :

Dein Rezept nachgebaut , serviert und für außerordentlich lecker befunden - Es gab in der Metro so richtig große Silikonformen , von daher aus 3 Packungen 12 große Klöße gebacken ;-)

Klöße I.jpeg


Klöße II.jpg


VIELEN DANK !
 
Sehr gern. Freut mich👍🏼👍🏼👍🏼
 
Also warme Milch für Knödel ist auch so eine glaubensfrage...
bei mir kommt die Milch und das Ei getrennt voneinander ins Knödelbrot... Nur die Butter wird erhitzt, damit sie flüssig ist (wäre sie das schon ohne erhitzen würde die auch Kalt reinkommen)...
 
Ich hab demletzt Laugenknödel aus übrigen Bretzeln gemacht

Grob gewürfelt, Zwiebeln und Gewürze dazu, warme Milch nach Gefühl drüber und gut ziehen lassen

20210816_160120.jpg


Dann ab ins Vakuum (Knödel Sous-Vide) und für eine halbe Stunde gekocht (auf Herdplatte, ohne Sous-Vide-Stab.

20210816_173453.jpg


20210816_173540.jpg


Sous-Vide-Knödel geht super und zerfällt nicht. Kann man so machen.
 
Zurück
Oben Unten