• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

SeptembeR: Muscheln

sesom

Bundesgrillminister
15+ Jahre im GSV
Ja Leute, herbstlich wirds. Im METRO gibts wieder frische Muscheln (oder gibts die eh immer?) und ich hab einen neuen DO also wird das jetzt probiert. Ich hab nur ein paar Handyfotos sorry:

Was brauch ma? Wurzelgemüse viel frische Petersilie, Brühe und Weißwein. Natürlich auch 2kg Miesmuscheln gewaschen und geputzt.

05092009050.jpg

Ach ja und ein nettes Plätzchen zum Freiluftkochen:

05092009058.jpg

Ach ja und nochwas: Ein Weißbier selbstverständlich (auch wenns in diesem Falle Bleifrei ist - ich will noch länger Autofahren)

05092009063.jpg

Alles in Position gebracht und das Wurzelgemüse angebraten.

05092009085.jpg

05092009091.jpg

Die Muschis dazu und nach ein paar Minuten Wartezeit: Fertig.

dsc01051.jpg

Boh: 2Kg sind eine ausreichende Menge für 2 Personen. Der Sud schmeckt wirklich geil eine richtige Sauerei ist das beim - ich möchte sagen - reinfressen :essen!:

Danach brauchts a Medizin:

dsc01058.jpg

War echt gut, hab zum 1. mal Muscheln gekocht und da gleich im DO, ich liebe dieses Ding!

05092009050.jpg

05092009058.jpg

05092009063.jpg

05092009085.jpg

05092009091.jpg

dsc01051.jpg

dsc01058.jpg

boah, wat lecker, muscheln brauche ich auch dringend mal wieder! die schmecken auch in einer scharfen toamtensauce sehr lecker. übrigens gab es die nur früher in monaten auf "r", wegen der kühlkette. heutzutage kriegst du die im grosshandel ganzjährig.

Muscheln muss ich auch mal wieder machen.

Sieht gut aus

:prost:

Moin,

ja Muscheln sind was feines. Haue mir schon seid einem Monat zweimal
wöchentlich welche rein.

Das man Muscheln früher nur in Monaten mit "r" essen sollte, lag aber mehr an den im Sommer verstärkt auftretenen Algentoxinen welche durch die Filtriervorgänge aufgenommen wurden. "shellfish poisoning"
Durch heutige Kontrollen in den Aufzuchtgebieten und im Versand, kann das weitgehend ausgeschlossen werden.

Gruß
Carsten

Das sieht sehr lecker aus.

Göga fordert auch für's WE wieder Muscheln, nachdem sie die beim letzten Metrobesuch gesehen hat. Diesen Samstag gibt's ja 20 % auf Fisch, da bleibt dann noch Geld für lecker anderen Fisch über, der dann auf den Grill wandert.

Ich mache die Muscheln auch mit dem Wurzelgemüse, dann noch Zwiebeln, Loorbeerblätter und reichlich Knobi rein und angebraten, das ganze dann mit Weisswein aufgeschüttet und salzen. Dann köcheln bis die Muscheln sich öffnen. Dazu gibt's dann Baguette und reichlich Weisswein.

Sehr lecker ist auch die frischen Muscheln auf ein Backblech legen Wasser oder Wein angiessen und ca. 10 - 12 min. bei 220 grad in den Grill oder BO bis sich die Muscheln öffnen, dann die eine Schalenhälfte abbrechen und die Flüssigkeit abschütten. Dann Eigelb, Knobi, frisch geriebener Parmesan und evt. Kräuter, Salz und Pfeffer zusammenmixen und über die Muschelhälften giessen und gratinieren

Gruß

Frank

Mmmmmmmm Muscheln, schaut gut aus :thumb1:

Mache sie fast komplett ident, ich lasse nur Lauch und Knoblauch weg stattdessen kommt bei mir Sellerie rein. Ich hackes das Fondgemüse auch recht fein, dann kann man mit der Muschel beim Schlürfen immer auch ein bischen gemüse mitschaufeln.

Hoffe es hat geschmeckt. Ich bin beim schreiben jetzt immer hungriger geworden ;)

das klingt lecker und muß nachgedopft werden :fire:
Aber für diejenigen unter uns die an der See leben: Es geht als kleiner Snack noch besser: Muscheln irgendwo - möglichst nicht im Habe - abmachen und 1 bis 2 Tage im Eimer mit Salzwasser halten. Dabei geben sie den meisten Sand ab. Dies geht am besten im Urlaub an Bord eines Schiffs 8):anstoßen: Dann Muscheln putzen und ohne!!! Wasser in einem alten Topf direkt auf die heiße Glut stellen so ca. 5 min. Ein Geschmack nach Meer pur!!! :messer::saufen3::thumb2:

Sehr schön - das könnte man am WE nachbauen :)

Wie putzt man Muscheln??? Ich wäre bereit direkt Muschelfleisch zu kaufen :hmmmm:

schönen dank auch :burn:

jetzt hab ich einen mords hunger auf muscheln :D

klasse geDOfpt ;)

serials idee auf dem grill wird zur pflicht

Zurück
Oben Unten