• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Serverwechsel am 18.04.2019

Ob Halogen noch verwendet wird bzw. werden darf kann ich dir nicht sagen.
Bei uns wird Stickstoff verwendet.
 
Was ist mit physischer Redundanz ? 24/7 Ausfallsicherheit ? EMP gehärtet ? Gold Image für VM's ? Sandboxes und Honypots für alle Fälle ? Und ich hätte gerne eine Übersicht aller TOM's zur Abnahme. Wenigstens der Mindeststandard sollte doch gehalten werden :lach:
Als PMP, Prince-Professional und ITIL-Expert ist es mir sehr wichtig, dass zunächst der Business Case überprüft wird und die Verantwortlichkeiten innerhalb einer Organisationsstruktur definiert werden. Erst nach Definition des Projektmanagementplans und der Implementierung einer Qualitätsmanagementstrategie sowie einer integrierten Änderungssteuerung können wir die Projektleitdokumentation erstellen. Nach einer weiteren Stakeholder-Analyse können wir dann ggf. auch über die die praktische Umsetzung nachdenken.

Ich denke, das könnte dann schon 2022 klappen, wenn keine Unwägbarkeiten dazwischen kommen ;-)
 
Als PMP, Prince-Professional und ITIL-Expert ist es mir sehr wichtig, dass zunächst der Business Case überprüft wird und die Verantwortlichkeiten innerhalb einer Organisationsstruktur definiert werden. Erst nach Definition des Projektmanagementplans und der Implementierung einer Qualitätsmanagementstrategie sowie einer integrierten Änderungssteuerung, können wir die Projektleitdokumentation erstellen. Nach einer weiteren Stakeholder-Analyse können wir dann ggf. auch über die die praktische Umsetzung nachdenken.
hör auf, ich kann nicht mehr, mir wird schlecht :lach:

PS: aber ohne Sch.. das machen grade meine Kollegen, Planung eines neuen RZ
 
Heyho, ich bin ja auch aus der Branche, vergesst mir die ISO9001-2015 nicht. Die Qualität darf schließlich nicht leiden ;-)
 
BER eher 2122 .... nur zu toppen vom Brexit 3547
 
...wenn uns schon keiner aufklärt machen wir eben solange Feuer für den Test ... :zelt:

Grob gesprochen geht es da um sehr strenge Vorgaben für Rechenzentren (RZ).

Physische Redundanz bedeutet das jedes System z.B. Idealerweise doppelt vorhanden ist.
In unser RZ kommt z.B. über 2 getrennte Wege Strom / Internet rein.
Wenn das eine Kabel vom Bagger zerstört wird läuft halt alles weiter.
Dazu dann noch eine Netzersatzanlage falls der Strom komplett ausfällt.
Klimageräte sind natürlich auch redundant genauso wie die komplette Kabelführung innerhalb des Gebäudes.

Georedundanz bedeutet das idealerweise das gleiche normals an einem anderen Ort vorgehalten wird (z.B. im Falle eines Flugzeugabsturzes).
Hier gibt es aktuell die Empfehlung das die zwei RZ mind. 200 km auseinander liegen sollen.
24/7 bedeutet einfach "24 Stunden 7 Tage pro Woche".
EMP -> Elektromagnetischer Impuls (kennt man aus Hollywood). Idealerweise ist das RZ gegen sowas geschützt.
Sandbox ist ein abgeschottetes Computersystem wo man z.B. auch Viren testen kann ohne das der Rest des Netzwerks in Gefahr ist.
Ein Honypot "Honigtopf" soll Hacker mit gezielten Lücken anlocken damit die Ihre Energie an dem unwichtigen System verschwenden.
TOM -> "Technisch Organisatorische Maßnahmen" -> Datenschutzgrundverordnung sei dank.

Hoffe ich hab nix vergessen, und für alle die sich damit auskennen -> Ich weiß das ist bei weitem nicht alles aber für Laien denke ich ausreichend.
 
Das zum Glück nicht .... sonst bekommt er Ärger mit unserem Sicherheitsdienst.
:anstoޥn:
 
Senkrecht natürlich ;-)
 
Zurück
Oben Unten