• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums!!!

Shoarma Chicken von der Roti

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Es wurde mal wieder Zeit die Roti aus dem Schuppe zu holen ... v.a. weil bei frostgen Minusgraden noch ein schönes BIO-Gockerl vor sich hin schlummerte.

Knapp 2 Kilo sollte für einen Sonntagsbraten reichen, oder?

Shaorma_Chicken1.jpg


Arbeitsplatz vorbereiten ...

Shaorma_Chicken2.jpg


Shaorma_Chicken3.jpg


Das Shoarma-Gewürz begeistert mich immer wieder.
Ich hatte es mir im Sommer auf dem Markt in Groningen gekauft ... absolut klasse.
Die Holländer bereiten damit in der Regel eine Art Gyros zu.
Ursprünglich kommt die Mischung aber aus dem Libanon, auch hier wird damit eine Art Kebab zubereitet.

Die bis dato damit gewürzten Hähnchenkeulen waren prima, also warum kein ganzen Chicken rotieren?

Etwas Gewürz mit Murray River Salz vermengen und etwas Sonnenblumenöl dazugeben.

Shaorma_Chicken4.jpg


Rauf auf die Roti und für das Lackieren vorbereiten.

Shaorma_Chicken5.jpg


Die Shoarmaölung kann beginnen.

Shaorma_Chicken6.jpg


Shaorma_Chicken7.jpg


Die Roti wird vorbereitet.
Ein AZK durchgeglühter Holzkohle kommt in die Kohleschalen.
Das reicht für ca. 200 Grad.

Shaorma_Chicken8.jpg


Shaorma_Chicken9.jpg


Der Nebel ist fies ... etwas Deckung.

Shaorma_Chicken10.jpg


Zwischendurch ein besonderer Snack:
Die Leber, langsam in Butter gebraten ... dazu ein Chianti? :D

Shaorma_Chicken11.jpg


Shaorma_Chicken12.jpg


40 Minuten später ... ein klasse Aroma.
Das wird...

Shaorma_Chicken13.jpg


Shaorma_Chicken14.jpg


Nach etwa 90 Minuten haben wir fertig.

Shaorma_Chicken15.jpg


Shaorma_Chicken16.jpg


Shaorma_Chicken17.jpg


Die KT ist über 80 Grad ... passt!

Shaorma_Chicken18.jpg


Die Zerlegung:

Shaorma_Chicken19.jpg


Shaorma_Chicken20.jpg


Shaorma_Chicken21.jpg


Als besondere Beilage:
Fingernudeln (Themen-Wochenende :D) in Butter geschwenkt und mit Semmelbröseln und Soarma-Gewürz leicht geröstet.
Der Knaller!!!


Tellerbilder für hungrige ...

Shaorma_Chicken22.jpg


Shaorma_Chicken23.jpg


Ein tolles Gericht.
Die Roti bringt es immer wieder ... es gibt nix besseres :pfeif:

:prost:
 

Anhänge

M.B

Hotelgriller & Dutch-Oven-Cowboy
5+ Jahre im GSV
:sabber: Schaut super aus :mjam:
 

cyper_griller

Rubber Girl over 40
10+ Jahre im GSV
Fein, genau das gibt es bei mir heute auch - andere Würzung und von der Nappi-Roti, aber der Rest passt.
 

waldwuser

zini
10+ Jahre im GSV
Schöns Giggerl gedreht. Die Schalala-Würzung macht neugierig.

Gruß nach Rengschbuag Nord!

Steffe
 

holledauer

Fernsehkoch
5+ Jahre im GSV
Sieht lecker und knusprig aus, sauber rotiert Jürgen :skoll:
 

Arminth

Meister Lampe & WLANThermo Papa
10+ Jahre im GSV
Das gefällt mir seeeehr gut!
Fein rotiert.

Grüßle & Tschöh!

Armin
mobil
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Sieht spitze aus dein Shawarma-Hähnchen :sabber: :thumb2:
Thx :sonne:

Ich bin mir (noch) nicht ganz sicher unter welchem Namen man auf den tatsächlichen Ursprung der Mischung kommt.

Shoarma oder Shawarma ... die Quellen reichen bis Persien.
Ein sehr interessantes Thema, das mich seit dem Sommer etwas beschäftigt.
Die Mischung ist vielversprechend.

:prost:
 

Dr. Hannibal Lecter

Grillgott
5+ Jahre im GSV
Mahlzeit,

schönes Mädchenfloisch :doc:

der Vogel schaut gut aus - der Nebel kommt mir sehr bekannt vor, so sah´s bei uns heut aus

CIMG3954.JPG


Huhn hatten wir heut auch nochmal, gerollt und gerubbt und so :hendl:

Aber von wegen Mädchenfleisch und mager und so - der Vogel war so fett, da half nur eins ;-)

CIMG3958.JPG


:prost:

Doc :seppl:
 

Anhänge

da Tom

Dr. DO-little
10+ Jahre im GSV


...dürfte passen.... (Insider) :prost:

an guad´n,wird aber schon verputzt sein...
 
OP
OP
taigawutz

taigawutz

Moderator
Teammitglied
10+ Jahre im GSV
Tom :pie:

:trinkbrüder:
 

Frank

Grillgott
10+ Jahre im GSV
Sowas haben andere nicht als Truthahn zu Thanxgiving.

Klasse Gockel.... das passt.
 
Oben Unten