• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Sie lernen es nie!

Ist übrigens und nicht zuletzt eine weitere Möglichkeit, seinen Suizid zu begehen..

Ja leider sehr effektiv, vor einigen Jahren hat sich sich ein guter Kumpel von mir, in einer Starken Depression so das Leben genommen.
 
Da kann ich dir nicht ganz zu stimmen,
Natürlich ist ein Ansatz genau richtig, aber die CO Melder sind dennoch sehr gut und machen auch viel Sinn zb in der Küche wo ein Rauchmelder wenig sinn macht da dieser viele Fehlalarme hätte...
 
Also ich habe gestern auch CO Melder bestellt, aber nicht weil ich in der Wohnung Grillen möchte, sondern weil wir die Wohnung demnächst vermieten und dort einen Pelletofen installieren möchten - sicher ist sicher...ich möchte keine Todesfälle auf dem Gewissen haben.
 
Besonders toll ist der Link auf der Seite: Nach dem Kohlenmonoxid-Unfall in Esslingen - CO-Melder sind in Baumärkten ausverkauft
Statt das Hirn einzuschalten und keine Grills oder Feuerschalen in geschlossenen Räumen zu betreiben, werden CO-Melder gekauft. :patsch:

In Esslingen wurde eine 4 Köpfige junge Familie aus dem Leben genommen durch wahrscheinlich einen Defekt an der Abgasanlage der Heiztherme.
Und ich glaube wenn ich so ein Gerät in meinem Haus verbaut hätte, dann würde ich da auch einen CO melde installieren. Auch wenn die Anlagen relativ sicher sind.
 
In Esslingen wurde eine 4 Köpfige junge Familie aus dem Leben genommen durch wahrscheinlich einen Defekt an der Abgasanlage der Heiztherme.
Und ich glaube wenn ich so ein Gerät in meinem Haus verbaut hätte, dann würde ich da auch einen CO melde installieren. Auch wenn die Anlagen relativ sicher sind.
Das habe ich auch gelesen - das scheint wirklich ein seltener Unfall gewesen zu sein. Aber bei 99,9% ist die Ursache einfach Doofheit, da nützt auch kein CO-Melder.
 
In Esslingen wurde eine 4 Köpfige junge Familie aus dem Leben genommen durch wahrscheinlich einen Defekt an der Abgasanlage der Heiztherme.
Und ich glaube wenn ich so ein Gerät in meinem Haus verbaut hätte, dann würde ich da auch einen CO melde installieren. Auch wenn die Anlagen relativ sicher sind.

Also hier in F sind Rauchmelder Pflicht(Gesetzlich),über CO-Melder wird gerade diskutiert,wird aber geraten welche zu installieren.

Hier wird viel mit Gas geheizt,offene Kamine gibts en mass,ich hab auch schon welche gekauft,muss Sie nur noch installieren.

Das habe ich auch gelesen - das scheint wirklich ein seltener Unfall gewesen zu sein. Aber bei 99,9% ist die Ursache einfach Doofheit, da nützt auch kein CO-Melder.

So nen Stuss liest man selten,
 
Im Bad haben wir eine Gastherme hängen, ganz klar, dass da in der Nähe ein CO-Melder hängt. Könnten ja auch die Dohlen im Kamin ein Nest gebaut haben, wenn man mal länger weg ist...
Den ausgemusterten alten CO-Melder habe ich mal spaßeshalber in den (anscheinend) erstickten Kugelgrill gelegt, der fing sehr schnell an, lautstark zu pfeifen. War doch noch etwas Glut drin.
 
Also hier in F sind Rauchmelder Pflicht(Gesetzlich),über CO-Melder wird gerade diskutiert,wird aber geraten welche zu installieren.

Hier wird viel mit Gas geheizt,offene Kamine gibts en mass,ich hab auch schon welche gekauft,muss Sie nur noch installieren.

So nen Stuss liest man selten,
Danke. :-) Lass es mich so ausdrücken: CO-Melder finde ich in Nähe der Öfen oder Gasthermen (Feuerstätten) schon sinnvoll. Aber im Partykeller Feuer zu machen, zu grillen ... CO ist Problem Nummer eins, vielleicht gibt es bei der Party auch Hochprozentiges? Kann hübsche Verpuffungen geben. Oder Papiergirlanden? In diesem Fall ist offenes Feuer einfach nicht intelligent.
 
2015 gab es laut Statistik 648 Todesfälle durch Einwirkung von Kohlenmonoxid.
367 Brandtote gab es 2015.
Das ergibt grob gesagt 281 Todesfälle die nicht durch einen Brand verursacht wurden.
Natürlich alles mal grob beobachtet. Da gibt es ja noch diverse andere Unglücksarten mit Kohlenmonoxid.

3B25FD85-FE47-4FD8-896F-782C2663440A.jpeg

Quelle: https://www.destatis.de/DE/Publikat...achen2120400157004.pdf?__blob=publicationFile
 

Anhänge

  • 3B25FD85-FE47-4FD8-896F-782C2663440A.jpeg
    3B25FD85-FE47-4FD8-896F-782C2663440A.jpeg
    230,5 KB · Aufrufe: 294
Im Bad haben wir eine Gastherme hängen, ganz klar, dass da in der Nähe ein CO-Melder hängt. Könnten ja auch die Dohlen im Kamin ein Nest gebaut haben, wenn man mal länger weg ist...

Dann schaltet der Abgasfühler in der Therme das Gerät aus.
Der merkt nämlich den Rückstau.
 
Aber bei 99,9% ist die Ursache einfach Doofheit,
Die ganzen Unfälle haben nichts mit "Doof" zu tun, sondern einfach mit Unwissenheit dass dabei Kohlenmonoxid entsteht !
Doof und Unwissenheit ist ein großer Unterschied !!
 
Ok.
Die Abgasfühler sind seit etwa 25 Jahren verbaut.
Ab 30 Jahren muss eigentlich eine neue her. Aber die Schornsteinfeger sehen das unterschiedlich.

Die jährliche Wartung sollte Pflicht werden. Und das sage ich nicht damit ich mehr zu tun habe :D
Der Schorni hält nur sein Messgerät rein und schaut sich die Therme nicht richtig an.
 
Kommt darauf an wie alt du bist.:-)

Wenn die Anlage sowieso altersbedingt bald den Geist aufgibt oder damit zu rechnen ist, lohnt sich die Erneuerung schon vorher. Dann spart man früher und länger Gas. Außerdem werden die Geräte jährlich etwas teurer. Und der Schorni kommt evtl auch nur alle 2 Jahre.
Immer vorrausgesetzt es kann zb. eine Brennwerttherme eingebaut werden.
 
Die spart lt. Schorni bis 20% Gas, bei 800€ Verbrauch pro Jahr sind das 160€, ich glaub da muss ich 100 werden, um was raus zu kriegen.
Daumenpreis war mal 5000.
 
Zurück
Oben Unten