• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Signet 390 mit VIEL Rost

Komisch der Weber von meinem Bruder sieht nicht so aus und der is doppelt so alt und wird ähnlich genutzt und unter einer Haube steht der auch.
Ich glaube auch nicht das es ein generelles BK Problem ist.
 
Komisch der Weber von meinem Bruder sieht nicht so aus und der is doppelt so alt und wird ähnlich genutzt und unter einer Haube steht der auch.
Ich glaube auch nicht das es ein generelles BK Problem ist.
Ganz sicher ist das kein BK Problem!
Die sind sonst eher als robust bekannt (was ich zumindest bisher gesehen/gelesen hab).
Sehe ich so auch zum ersten Mal.
 
Die Ausprägung an den Brennern ist bestimmt nicht normal. Der Rest sieht nicht soo unnormal aus
 
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.


Gussroste Ihrer Art benötigen einige Pflege. Um diese vor Korrosion und somit Materialschäden zu schützen müssen diese stets eingefettet und dürfen niemals komplett entfettet sein.

Hier hilft es, den Grill nach jedem verwenden sehr gut freibrennen zu lassen und die Roste mit einer Reinigungsbürste zu säubern.

Anschließend wenn der Grill auf ca. 150°C runter gekühlt ist, müssen die Roste z.B. mit Trennspray oder Rapsöl beidseitig eingefettet werden.


Bei Korrosion am Gussrost handelt es sich nicht um eine berechtigte Reklamation im Rahmen der Gewährleistung, da diese durch mangelnde oder falsche Pflege entsteht.


Durch das herabtropfen und spritzen von Marinaden und Fetten in Zusammenhang mit Feuchtigkeit ist es normal, dass Korrosion am Spießbratenbrenner, den Flav-R-Waves oder den Brennern entstehen kann. Hierbei handelt es sich um eine chemische Reaktion, welche sich nicht vermeiden lässt. Eine gesundheitliche Beeinträchtigung kann ausgeschlossen werden. Hier hilft es, den Grill nach jedem verwenden sehr gut freibrennen zu lassen. Anschließend können die betroffenen Bauteile mit einer Reinigungsbürste in regelmäßigen Abständen gereinigt werden.

Sollten die Brenner oder Flav-R-Waves innerhalb der Garantiezeit (Brenner 10 Jahre, Flav-R-Waves 2 Jahre) durchrosten, werden wir Ihnen selbstverständlich kostenfreien Ersetzt senden.

Gerne lassen wir Ihnen ein neues Deckel-Inlay kostenfrei zukommen. Um den Auftrag jedoch erfassen zu können benötigen wir noch Ihre Adresse. Bitte teilen Sie uns diese noch mit.

Mit freundlichen Grüßen

With best regards

Also muss ich warten bis sie die Dinger komplett aufgelöst haben
 
Jetzt muss ich noch mal genauer nachbohren...
Ist der Grill wirklich erst 10 Wochen alt?
Da darf es doch keine Risse am Rost geben und dieses ganze abgeblätterte Zeug ist doch nicht normal!?!
Da war im Vergleich mein 5 Jahre alter China-Billiggrill ja noch fast im Neuzustand!
 
Noch mal alles durchgelesen.
Ok, doch gut ein Jahr alt.
Am Anfang steht was von 10 Wochen.
Aber auch so sieht das ganze absolut schrecklich aus!

Sorry, will jetzt nicht Salz in die Wunde streuen.
Bin einfach nur entsetzt bei solchen Bildern in dieser Preisklasse.
Traurig, und tut mir leid für dich, dass ein eigentlich so schöner und guter Grill so stark und hässlich auseinander bröselt.
 
Das die Roste als Reklamation problematisch werden würden war absehbar. Vorteil von Guss ist aber auch, dass man ihn eigentlich sehr gut retten kann. Alles lose abbürsten und neu einbrennen stellt den Guss quasi wieder her. Wenn hier ein Jahr lang falsch gepflegt wurde, wird aber auch klar warum die Roste so aussehen.
Die Waves wurden ja auch erklärt und können problemlos gesäubert werden, das sieht aus wie Siff der abblättert.

Bei den Brennern ist das schwieriger. Wenn da tatsächlich rostiges Metall abblättert würde ich mir das nicht gefallen lassen. Wenn das auch nur Siff ist, hilft es sie zu säubern.
 
Mach ich dir morgen, ist jetzt leider zu dunkel.

Ich brenne den Grill auf Vollgas frei, habe aber die Roste dazu draußen. Hatte ja erklärt warum. Die rötlich braune Schicht die du auf Waves und Brennern hast habe ich auch, allerdings nicht in dem Ausmaß das es blättert.
 
Hallo,

also nach der kurzen Zeit sollte das m. E. nicht so aussehen... egal bei welcher Marke... Mein guter alter Cadac ist einige Jahre älter und hat so gut wie keinen Rost.

Schöne Grüße
Carsten
 
Wie versprochen. Die wurden vor Sommersaison gereinigt und lassen sich leicht so reinigen das das Metall wieder völlig glatt ist.

IMG_2094.JPG
 

Anhänge

  • IMG_2094.JPG
    IMG_2094.JPG
    696,3 KB · Aufrufe: 1.336
habe eine neue Einlage für den Deckel bekommen.
wenn die Brenner durchgerostet sind soll ich noch mal Garantieanspruch geltend machen , vorher wird das nix

Sollten die Brenner oder Flav-R-Waves innerhalb der Garantiezeit (Brenner 10 Jahre, Flav-R-Waves 2 Jahre) durchrosten, werden wir Ihnen selbstverständlich kostenfreien Ersetzt senden.
 
Lass das mal mit dem ständigen ausbrennen. Damit zerstörst du jedes mal die Schutzschicht oder Patina.
Und das die Flavour Bars rosten ist ganz normal.
 
Hallo Zusammen, da ich ein ähnliches Problem habe wollte ich jetzt nicht ein neues Thema aufmachen und schließe mich hier einfach an. Wir haben auch einen Signet 390 und fast das gleiche Problem. Unser Grill ist ca. 1,5 Jahre alt und wir haben auch diesen Rost. Bei uns blättert nichts ab, aber es sieht nicht gut/schön aus. Ich hatte jetzt einen Grillreiniger verwendet, aber leider hat dieser nicht geholfen. Hier werden scheinbar nur Essensreste aggressiv entfernt (BECHER GRILL-REIN), aber die Roste etc. sehen immer noch aus wie vorher.

Meine Fragen sind nun:
1. Wie reinige ich meinen Grill nun wieder, dass er möglichst normal aussieht bzw. wie am Anfang
2. Wie reinige bzw. ich mit den Grill um, damit das nicht erneut passiert.

Bisher wurde der Grill nach dem Grillen voll aufgedreht und alles weggebrannt. Niemand hat mir gesagt, dass dies schädlich wäre. Zudem steht der Grill leider unter freien Himmel, aber mit der Abdeckung.

Danke und beste Grüße
 
Servus,

Zu
1. Dein Grill wird nie mehr aussehen wie am Anfang, damit solltest du dich abfinden.
2. Das wurde hier doch schon beschrieben, ausbrennen, ölen, bei Bedarf mit einem Holzspatel Fettreste aus der Grillkammer kratzen.
3. Scharfe Reiniger wie zum Dr. Becher Grill rein haben in Grills mit Alugusswannen nichts verloren, diese Reiniger greifen das Aluminium an.

Stell mal bitte Bilder von deinem Grill ein.
 
Dr Becher bei dem Alugusskorpus und den Gussrosten? Es empfiehlt sich dringend die Bedienungs- & Reinigungsanleitung zu lesen.

Also, zunächst mal gilt das gleiche wie oben: Ständiges Ausbrennen schadet mehr als das es hilft.

Das Gute Ist: Der Korpus ist da pflegeleicht. Roste, Ablagerost & Edelstahlbars raus und den Grill auf voll Suppe ne Stunde laufen lassen. Danach kannst du den Grillwagen weitestgehend ausbürsten, Vorsicht erst auskühlen lassen!, und wenn er komplett kalt ist sogar aussaugen. Dann kommst du sogar wieder bis an den üblichen grauen Aluguss-Farbton.
Das Schlechte daran ist: Die Schicht aus Siff die sich da so sammelt schützt den, ohnehin nicht rostenden Aluguss, noch besser und konserviert ihn. Sie hilft dabei deinen Grill in Schuss zu halten. Dieses Vorgehen empfiehlt sich daher grundsätzlich überhaupt nicht - kann, wenn man auf Show & shine steht, aber angewendet werden. Dennoch ein klares: Besser nicht.

Die Roste sind da hartnäckiger. Du wirst eine neue Patina einbrennen müssen. Das braucht Zeit und Geduld. Danach sind die Roste halt schwarz. Wichtig ist, steht auch oben irgendwo, das die Patina nicht so richtig hitzestabil ist. Viele Stoffe in normalen Speiseölen verrauchen / verbrennen relativ zügig. Mal ist das bei einer sauberen Patina kein Thema, machst du das ständig geht sie kaputt. Es reicht, wenn du den Grill nach der Nutzung bei 200 Grad ein paar Minuten länger laufen lässt. Der Patina macht das nichts und das meiste Zeug was sich daran befindet trocknet und kann dann weggebürstet werden.

Das du dieses und jenes nicht darfst muss dir im Übrigen keiner sagen, du bist für deinen Kram selber verantwortlich ;)
 
Ich habe vorher die Anleitung gelesen und hoffe jetzt nicht falsch verstanden, oder überlesen zu haben. Habe damit nur die Roste und Teile unter den Rosten damit gereinigt. Also das was man raus nehmen konnte. Im Anhang findet ihr Bilder die ich eben gemacht habe.

Ich weiß das hier einige Beispiel genannt wurden, wie man reinigt, aber falls ich mich jetzt nicht irre, ging es dabei nur, ob und wie man ausbrennen sollte. Mir ging es auch die generelle Pflege. Sprich wann abbürsten, wann einölen, welche Mittel sonst zur Pflege, usw.

20180118_153924.jpg


20180118_153930.jpg


20180118_153940.jpg


20180118_163033.jpg


20180118_163121.jpg


20180118_163207.jpg


20180118_163219.jpg
 

Anhänge

  • 20180118_153924.jpg
    20180118_153924.jpg
    590,2 KB · Aufrufe: 990
  • 20180118_153930.jpg
    20180118_153930.jpg
    617,5 KB · Aufrufe: 960
  • 20180118_153940.jpg
    20180118_153940.jpg
    504,6 KB · Aufrufe: 1.131
  • 20180118_163033.jpg
    20180118_163033.jpg
    345,1 KB · Aufrufe: 997
  • 20180118_163121.jpg
    20180118_163121.jpg
    333,1 KB · Aufrufe: 949
  • 20180118_163207.jpg
    20180118_163207.jpg
    388,4 KB · Aufrufe: 941
  • 20180118_163219.jpg
    20180118_163219.jpg
    378,5 KB · Aufrufe: 942
Moin,

der Korpus sieht doch gar nicht so schlecht aus. Die Verfärbungen sind in erster Linie die chemischen Reaktionen aus Hitze, Salze, Fett und Ölen.
Bei den Brennern lässt sich das kaum einschätzen, da sind auf jedenfall einige Reaktionsreste zu sehen die sich wegputzen lassen. Wenn die Brenner sauber laufen würde ich, nur wegen der Optik, keine Reinigung machen. Putzt dur dir Reste in den Brenner wird’s u.U. spaßig die wieder hinzubekommen. Du kannst natürlich putzen und Rost dokumentieren, dann müsste BK sich sinnvoll dazu äußern. Gleiches gilt für die Brennerbefestigung.

Die Waves sehen immer zügig so aus. Lässt du den Grill auf voll Suppe laufen glühen die Waves. Das heißt natürlich, dass der Grill ordentlich Schub hat – aber das weißt du ja. Das heißt aber eben auch, dass der Edelstahl so so ein bisschen seinen Schutz „Edelstahl rostet nicht“ verliert. Läuft der Stahl an, ist er quasi hinüber. Mit Putzaufwand kannst du die Waves glatt bekommen, die werden aber dann eher in bunten Farben leuchten als die alte Farbe wieder annehmen (sieht man auf deinen Bildern auch schon). Ich mache die Dinger immer mit Dr Becher und danach mitm Hochdruckreiniger sauber – allerdings auch nur 2 mal im Jahr oder nach Bedarf.

Die Roste sehen aus wie Roste die keine schützende Patina haben. Hier ist Dr Becher in etwa so hilfreich wie Salz bei offenen Wunden. Die Roste wirst du komplett neu frei- und einbrennen müssen, sie sind aber zu retten – ich würde danach aber in jedem Fall erst testen ob irgendein billiges Stück Fleisch einen komischen Geschmack annimmt. Wenn die Chemie in den offen-porigen Guss gezogen ist und dort nicht verbrennt kann das durchaus schlecht für die Gesundheit sein.


Zur Reinigung & Pflege, wie gesagt s. Anleitung – die hat immer Recht bzw. bringt dir dein Recht im Fall der Fälle, folgendes:

Im Grill keine Reiniger. Wenn innen liegende Teile mit Reiniger behandelt werden sollen, nimm sie vorher raus.
Außerhalb vom Grill benutzt ich üblichen Edelstahlreiniger und Edelstahlpflegespray – passe aber auf, dass ich nicht an die Gussteile komme.

Guss generell mag keine Reinigungsmittel. Nutzt du sie, musst du neu frei- und einbrennen. Ich würde dennoch nie scharfe Reiniger beim Guss benutzen. In der Regel hilft mildes Seifenwasser.

Wann abbürsten: Ich nutze die Bürste, nachdem ich den Grill habe nach der Nutzung laufen lassen (nicht auf Vollschub) , um die getrockneten verbrannten Reste abzubürsten.
Wann ölen: Ich besprühe die Roste vor dem Grillen – wobei ich nicht drauf wetten würde das es irgendwas bringt. Und nachdem ich ihn, nach der Nutzung, abgebürstet habe von beiden Seiten.
 
Zurück
Oben Unten