• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Signet 390 mit VIEL Rost

Danke schon einmal für den hilfreichen und informativen Post!! Ich hätte leider noch paar Fragen... :-(

Wenn die Brenner sauber laufen würde ich, nur wegen der Optik, keine Reinigung machen. Putzt dur dir Reste in den Brenner wird’s u.U. spaßig die wieder hinzubekommen. Du kannst natürlich putzen und Rost dokumentieren, dann müsste BK sich sinnvoll dazu äußern. Gleiches gilt für die Brennerbefestigung.
Die Brenner laufen nicht perfekt. An einem Brenner kommt eher eine größere Flamme. Kann ich den Innenraum mit einer Bürste (Kunststoff oder Metal) reinigen? Du schreibst ja später, dass Innen keine Reiniger zum Einsatz kommen sollten.

Die Waves sehen immer zügig so aus. Lässt du den Grill auf voll Suppe laufen glühen die Waves. Das heißt natürlich, dass der Grill ordentlich Schub hat – aber das weißt du ja. Das heißt aber eben auch, dass der Edelstahl so so ein bisschen seinen Schutz „Edelstahl rostet nicht“ verliert. Läuft der Stahl an, ist er quasi hinüber. Mit Putzaufwand kannst du die Waves glatt bekommen, die werden aber dann eher in bunten Farben leuchten als die alte Farbe wieder annehmen (sieht man auf deinen Bildern auch schon). Ich mache die Dinger immer mit Dr Becher und danach mitm Hochdruckreiniger sauber – allerdings auch nur 2 mal im Jahr oder nach Bedarf.
Mir geht es nicht um Optik, sollen nur lange halten und gesundheitlich keine Beeinträchtigungen machen. Die Waves auf den Bilder sind nach einer Behandlung mit Dr Becher. Würdet ihr sie dann so lassen, oder noch etwas machen? Hätte jetzt verstanden, dass es so passt.

Die Roste sehen aus wie Roste die keine schützende Patina haben. Hier ist Dr Becher in etwa so hilfreich wie Salz bei offenen Wunden.
Blöd, die Roste sind ebenfalls mit Dr Becher behandelt worden. Aber es hat sich eigentlich nichts getan.

Die Roste wirst du komplett neu frei- und einbrennen müssen, sie sind aber zu retten
Wie meinst du das genau?

ich würde danach aber in jedem Fall erst testen ob irgendein billiges Stück Fleisch einen komischen Geschmack annimmt. Wenn die Chemie in den offen-porigen Guss gezogen ist und dort nicht verbrennt kann das durchaus schlecht für die Gesundheit sein.
Danke für den Hinweis. Werde ich definitiv beachten.

Danke für die Hilfe und die nützlichen Tipps. Hilft mir sehr weiter!
 
bin im Moment in der Findungsphase für einen 3-Brenner-Grill, habe den BK Signet 390 (90) bisher vorne in der Liste. Wenn ich mir das auf den Fotos aber so anschaue bekomme ich Zweifel. Das sieht mal echt sch... aus.
V2A kann etwas rosten, V4A nicht. Bei Hitze läuft Edelstahl an und verfärbt sich, wenn da Rost abblättert ist es kein Edelstahl. Ist es Edelstahl sollte das abgeblätterte Zeug Dreck sein.
Wie sehen denn andere Grills nach 1 bis 2 Jahren aus? Gibt es da Fotos?
Ist diese immer wiederholte Ein- und Ausbrennerei eigentlich notwendig? Bei meinem jetztigen Metro-billig- Gasgrill löst sich vieles auf, aber der Rost und die Brenner sehen "normal" aus, ohne aufwändiges putzen, brennen etc. Vielleicht wird Patina auch oft mit Dreck verwechselt. Edelstahlwaves sollten nicht so aussehen. Wenn Guß emailiert wird und die Emailieoberfläche durch Drahtbürsten, Schaber od. sonstwas beschädigt wird wird der Guß darunter rosten.
Edelstahlpflegespray
Bei meinem Hobby Kitebuggy setze ich mein Gefährt dem ziemlich agressiven Salzwasser der Nordsee aus. Die Pflege für den Edelstahl (V4A): Gartenschlauch und groben Handfeger. Was soll Edelstahlpflegespray bewirken? Die Poren schließen? Nimm Salatöl, dann glänzt es auch wieder.
 
Die Brenner laufen nicht perfekt. An einem Brenner kommt eher eine größere Flamme. Kann ich den Innenraum mit einer Bürste (Kunststoff oder Metal) reinigen? Du schreibst ja später, dass Innen keine Reiniger zum Einsatz kommen sollten.

Mechanisch kannst du den Innenraum reinigen womit du willst. Mit Reiniger war Chemie wie Dr Becher gemeint solltest du weder an den Aluguss noch an den Gussrost gehen. Du kannst die Brenner allerdings ausbauen und ausserhalb reinigen - und dann auch Chemie nutzen. Es kann, wie geschrieben, nur dazu führen das dir Siff in die Brenner läuft, die zu putzen ist ne ätzende Arbeit.

Mir geht es nicht um Optik, sollen nur lange halten und gesundheitlich keine Beeinträchtigungen machen. Die Waves auf den Bilder sind nach einer Behandlung mit Dr Becher. Würdet ihr sie dann so lassen, oder noch etwas machen? Hätte jetzt verstanden, dass es so passt.

Die Waves tun dir so nichts, kannst du so lassen. Wie gesagt, ich mach das im Zweifel mit mit Dr Becher und, nachdem das Zeug etwas wirken konnte, mit dem Kärcher. Ansonsten brauchts da ne gute Bürste und etwas Muskelschmalz ;-)

Wie meinst du das genau?

Im Prinzip genau das, was du sowieso mehr oder weniger versehentlich immer tust oder getan hast. Roste aufheizen damit alles verbrennt, abkühlen lassen bis sie etwa 150-200 Grad haben und dann komplett (vorne, hinten und auch an den Ecken und Rändern) einölen und wirken lassen. BK sagt zwar, dass 1x reicht. Wenn ich unsicher bin, mache ich das aber auch 2 oder 3 mal. Danach sehen die Roste wieder fast neu aus.

bin im Moment in der Findungsphase für einen 3-Brenner-Grill, habe den BK Signet 390 (90) bisher vorne in der Liste. Wenn ich mir das auf den Fotos aber so anschaue bekomme ich Zweifel. Das sieht mal echt sch... aus.
V2A kann etwas rosten, V4A nicht. Bei Hitze läuft Edelstahl an und verfärbt sich, wenn da Rost abblättert ist es kein Edelstahl. Ist es Edelstahl sollte das abgeblätterte Zeug Dreck sein.
Wie sehen denn andere Grills nach 1 bis 2 Jahren aus? Gibt es da Fotos?
Ist diese immer wiederholte Ein- und Ausbrennerei eigentlich notwendig? Bei meinem jetztigen Metro-billig- Gasgrill löst sich vieles auf, aber der Rost und die Brenner sehen "normal" aus, ohne aufwändiges putzen, brennen etc. Vielleicht wird Patina auch oft mit Dreck verwechselt. Edelstahlwaves sollten nicht so aussehen. Wenn Guß emailiert wird und die Emailieoberfläche durch Drahtbürsten, Schaber od. sonstwas beschädigt wird wird der Guß darunter rosten.

Bei meinem Hobby Kitebuggy setze ich mein Gefährt dem ziemlich agressiven Salzwasser der Nordsee aus. Die Pflege für den Edelstahl (V4A): Gartenschlauch und groben Handfeger. Was soll Edelstahlpflegespray bewirken? Die Poren schließen? Nimm Salatöl, dann glänzt es auch wieder.

Genaue Materialangaben findet man selten, wenn verfügbar dann ist es V2A.

Das Zeug welches du auf den Bildern siehst ist fast! alles Dreck. Das einzige was vermutlich kein Dreck ist, ist die Schraube an der Brennerhalterung. Was genau hier das Problem ist weiß ich nicht. Die Schrauben sind in jedem Fall Käse, ich habe sie getauscht.
Ein- und Ausbrennen ist grundsätzlich nicht ständig nötig. Lediglich wenn du, wie hier im Thread, vorher irgendwo einen Fehler gemacht hast den du korrigieren willst das nötig. Ansonsten Grill nach der Nutzung laufen lassen, danach Roste abbürsten, ölen und fertig.

Die Waves sind bei BK nicht ganz optimal. Sie schliessen die Fläche unter den Rosten zum größten Teil. Heisst wenn du viel Mariniertes oder Öliges grillst fangen die den Siff auf, da sammelt sich dann alles was an Resten so bleibt. Normalerweise lässt sich das einfach wegbürsten wenn man den Grill vorher aufgeheizt hat.

Patina ist per Definition Dreck - unverbrannte Rückstände vom Öl die verhindert das Grillgut anklebt und das Material des Rostes schützen.
Ich persönlich würde, wenn ich mir meinen Signet jetzt neu anschaffen würde, die Version mit den Edelstahlrosten kaufen. Edelstahl ist halt viel bequemer und verzeiht viel mehr.

Ich nehme Pflegespray weil ich es geschenkt bekomme. Ein kleiner Anteil von Reinigern sorgt dafür das ich auch Dreck/Fettspritzer mit wegwischen kann. Um Glanz geht's mir dabei nicht, ich benutze meinen Grill als solchen - der Showeffekt ist mir nicht wichtig.
 
Ich persönlich würde, wenn ich mir meinen Signet jetzt neu anschaffen würde, die Version mit den Edelstahlrosten kaufen. Edelstahl ist halt viel bequemer und verzeiht viel mehr.
Hm, das ist mal `ne Überlegung. Mir hat sich der Vorteil von Gußrosten nämlich noch nicht erschlossen
 
Hm, das ist mal `ne Überlegung. Mir hat sich der Vorteil von Gußrosten nämlich noch nicht erschlossen

Der einzige Vorteil, mMn, ist, dass die Version mit den Gussrosten im UVP etwas günstiger ist. Der Rest ist mehr Religion als bewiesen. Ich achte lediglich auf eine ordentliche Materialstärke.
 
Zurück
Oben Unten