• Du musst dich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke auf Jetzt registrieren!, um den Registrierungsprozess zu starten. Registrierte User surfen werbefrei, können Suchen durchführen und sehen die volle Darstellung des Forums mit vielen anderen Unterforen!!!

Silvertree Gasgrill „Saint Paul“

So unterschiedlich sind die Geschmäcker... ich seh´s wie Kollege Jeverschluck, der Weg ist das Ziel. Sonst gäbe es ja auch eigentlich keinen vernünftigen Grund, größere Schweineteile am Grill zuzubereiten, geht alles im BO wesentlich bequemer, solange man nicht räuchert.
Flachgegrilltes in der Grillpfanne auf der Induktionsplatte sollte auch klappen.
Was ich damit sagen will: jeder wie er möchte, aber wenn der Grill schon rumsteht, soll er auch arbeiten! Gerade bei der aktuellen Hitzewelle (die zum Glück schon ein bisschen abflaut) bin ich froh, alles am Balkon erledigen zu können und nicht die Wohnung noch zusätzlich mit dem BO aufzuheizen.
 
Bin vielleicht die rühmliche Ausnahme, aber ich gehöre zu der Gattung, die sich schon vor zig Jahren (als noch kein grosser Gasi im Haus war) am 1. Weihnachtstag morgens vor den BO setzen konnte, nur um einer Gans bei Niedrigtemperatur auf den Bauch zu schauen, wie sie langsam, aber sicher braun wird. Ist für mich wie TV gucken... Küche war dann immer „ Restricted Area“, was bei einer offenen kitchen wie wir sie haben, nicht so einfach ist...;)
Wenn dann noch Wein eine Rolle spielt (erinnere micheinmal an 3 Flaschen ab mittags), dann wurde das Abendessen schon mal lustig..

Deshalb nutze ich nun auch den Nappi, ob unökonomisch oder nicht, setze mich insb. bei so einem Wetter mit einer Gerstenkaltschale daneben/davor, schaue über den Rasen und rieche mit Genuss all dem, was dem Grill entweicht..
Aber wie der Alpen Captain schon meint - jeder wie er mag :-)
 
Ist schon was drann - ich meine so ein Krustenbraten etc. vom Grill schmeckt anders (besser) als auf dem Backofen. Kommt irgendwie ein andere Armoa drann. Aber bei komplett verhüllten Ribs (Schwedenschale doppelt oder Alufolie) zieht ja kein Geschmack ran. Das ist ja nur dämpfen.

Mal was anderes - an die Saint Paul Eigner - wie zum Henker bekommt man das Warmhalte Rost sauber? Sieht bei mir schon übel aus. Mit Grillbürste usw war nix zu machen. Wasser, Spuli und Schwamm auch nix zu machen. Bevor ich da mit Dr. Becker oder Orangenkonzentrat Reiniger drann gehe - suche ich noch nach ner nucht so aggresiven Idee ;)
 
Das Warmhalterost sieht bei mir auch schlimm aus, bekomme ich auch nicht mehr sauber. Auch die Fettauffangwanne ist sehr schwer sauber zu bekommen. Generell bin ich etwas angenervt vom Putzen des Saint Paul. Die Gussplatte muss ich auch immer rausnehmen zum Abbürsten, da sonst der Ruß immer am Rand liegen bleibt. Irgendwie war das alles beim Weber Q300 wesentlich pflegeleichter!

Ich bin schon kurz davor, meinen Weber Q wieder zu reaktivieren: Neuer Rost, neue Brenner und die Haube neu lackieren...
 
Servus - denke muss an das Blech mal mit Dr. Becher ran. Anders wird das wohl nix.... Was sonst die Pflege angeht - da geht das eigentlich. Die Grillplatte lass ich ausbrennen und bürste die dann einfach ab. Damit geht eig viel weg. Die Fettpfanne dient bei mir mehr als Sammelstelle für Ruß usw. Mit nem Holzschaber geht da eig fast alles weg. Sonst bisher das meiste mit heißem Wasser und Spüli.

Zum Pflegen der Roste /Platte kommt Trennspray zum Einsatz.
 
F162724A-1CBA-4AAA-93BB-520BEAD21FC8.jpeg
43628F2A-E6F2-4705-B2C8-FB55EC4C8740.jpeg


Bei uns gab es am Wochenende Pulled Pork. Hat wunderbar geklappt. Geräuchert habe ich über eine Smokerbox, die auf den Flavourbars stand. Wird demnächst wiederholt.
 

Anhänge

  • 43628F2A-E6F2-4705-B2C8-FB55EC4C8740.jpeg
    43628F2A-E6F2-4705-B2C8-FB55EC4C8740.jpeg
    1,3 MB · Aufrufe: 1.121
  • F162724A-1CBA-4AAA-93BB-520BEAD21FC8.jpeg
    F162724A-1CBA-4AAA-93BB-520BEAD21FC8.jpeg
    477,5 KB · Aufrufe: 1.105
Wir machen heute abend mal Chicken Enchiladas.... bin ich mal gespannt ;)
 
Guten Abend
Verfolge das Geschehen seit ein paar Tagen und habe mich heute zum Kauf des saint paul entschieden . Ich habe den in Dortmund für 250€ geschossen. Einer war noch dort
 
Herzlichen Glückwunsch,

Ich bin nach einigen Grilltagen noch begeistert. Zuletzt gab es BCC. Ein Traum.

FCCA02C6-F918-4DC8-A920-AA01A6D0E456.jpeg
 

Anhänge

  • FCCA02C6-F918-4DC8-A920-AA01A6D0E456.jpeg
    FCCA02C6-F918-4DC8-A920-AA01A6D0E456.jpeg
    1,1 MB · Aufrufe: 1.006
Noch nicht--- überlege aber auch schon die ganze Zeit. Macht das beim Saint Paul ohne BB eig Sinn?
 
Ich kann jetzt nicht für den Saint Paul sprechen, hatte aber für meinen Q2400 eine Roti. Hat auch da wunderbar funktioniert. Sicher geht´s auch ohne, schöner aber mit. Schaut einfach gut aus, wenn sich das Geflügel gemütlich dreht und größere Fleischstücke werden auch sehr gut damit, Schopf (Nacken) im Ganzen mache ich nur noch am Spieß, nix mehr mit pinseln oder so, das erledigt alles die Schwerkraft. Und wenn´s keine Schwarte gibt auch mal ganz ohne BB, einfach indirekt.

Hier ein Stück vom steirischen Duroc mit einem Rohgewicht von 2,7kg, war herrlich.
schopf.jpg

Wenn man den Spieß hat, nutzt man ihn ganz automatisch, so jedenfalls meine Erfahrung. Egal, ob mit oder ohne BB.
 

Anhänge

  • schopf.jpg
    schopf.jpg
    101,7 KB · Aufrufe: 969
Muss nochmal nerven :D
Hat jetzt jemand einen Drehspieß, wenn nicht welches Maß nehme ich denn her um die passende zu finden ? Einfach den Abstand der 2 Auskerbungen?

Danke und LG
 
Also, ich habe nur einen für meinen 57er Weber. Der psst dummerweise nicht! Gemssen habe ich außen 70 cm, demnach müsste ein 80er Spieß passen. Ich werde mir einen bestellen, nur nicht so gleich.
 
Hallo Zusammen,

den SaintPaul mag ich noch immer. Inzwischen kennt man seinen Grill und kann entsprechend damit gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Den Kauf haben wir nicht bereut und inzwischen erwische ich öfters meine Frau an dem Spotgerät. Mal schauen wie er sich bei den irgendwann kommenden Minusgeraden schlagen wird. Man merkt halt schon bei niedrigen Temperaturen dass der Grill bischen länger zum hochheizen braucht. Dennoch hat der bisher ne Menge Steaks vergrillt und auch Fisch etc.

Das einzige was bischen doof ist, ist die Reinigung. Dr. Becher liefert gute Ergebisse - aber die Fettwanne lässt sich nur mit ner Spachtel reinigen. Für den Garraum will ich aber nicht mit ner Metallspachtel ran. Da muss ich mal schauen ich was anderes finde. Vorallem was Dr. Becher resistent ist.... das Zeug dermaßen aggressiv....
 
Hallo Zusammen,

den SaintPaul mag ich noch immer. Inzwischen kennt man seinen Grill und kann entsprechend damit gute bis sehr gute Ergebnisse erzielen. Den Kauf haben wir nicht bereut und inzwischen erwische ich öfters meine Frau an dem Spotgerät. Mal schauen wie er sich bei den irgendwann kommenden Minusgeraden schlagen wird. Man merkt halt schon bei niedrigen Temperaturen dass der Grill bischen länger zum hochheizen braucht. Dennoch hat der bisher ne Menge Steaks vergrillt und auch Fisch etc.

Das einzige was bischen doof ist, ist die Reinigung. Dr. Becher liefert gute Ergebisse - aber die Fettwanne lässt sich nur mit ner Spachtel reinigen. Für den Garraum will ich aber nicht mit ner Metallspachtel ran. Da muss ich mal schauen ich was anderes finde. Vorallem was Dr. Becher resistent ist.... das Zeug dermaßen aggressiv....

Ich hoffe, dass du in 3 Jahren auch noch glücklich bist mit deinem Grill und aggressiven Reiniger...
Die Reinigungshinweise haben hier enorm zugenommen, oder ich empfinde das nur so.
Mein P muss ca. 1-3 mal in der Woche ran, aber reinigen tu ich ihn alle paar Monate - bis auf die Roste natürlich und das übliche Freibrennen..
Die beiden Fettauffangschalen je nach Bedarf, aber auch nicht soo oft..
Ergebnis ist, dass ich auch nach über 4 Jahren noch nix, nada, niente, also nüscht an Rost etc. habe.

Trotzdem hab ich noch einen Tipp für dich, wenn du unbedingt reinigen möchtest:
Versuch es mal mit den Holzspateln, die bei den Raclettepfännchen dabei sind..
 
Nicht falsch verstehen... habe den Grill seit Juni und erst 1 mal so richtig gereinigt. Das erste mal ist leider nach kurzer Zeit in die Hose gegangen, da sich die Gummihandschuhe aufgelöst haben. Die waren nicht Dr. Becher resistent. Ansonsten auch immer freibrennen, abbürsten und später mit Backtrennspray alles einnebeln, dass ja nix rostet. Bisher sieht auch alles super aus ;)
 
Ich nutze Plastikspachtel. Die gibt‘s häufig in nem Paket in verschiedenen Größen für wenig Geld. Funktioniert super.

Meiner ist jetzt leider schon eingemottet, da wir unsere Laube winterfest gemacht haben. Die nächsten Monate bleibt mir zuhause nur der kleine Weber.
 
Zurück
Oben Unten